Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Theoretische Referenzen | 14 |
Mehrwert, Fetischismus, Hegemonie:Karl Marx' »Kapital« und Antonio Gramscis »Gefangnishefte« | 15 |
1. Karl Marx' »Das Kapital<<: Ursprüngliche Akkumulation und diekoloniale Reproduktion der Ausbeutung | 16 |
2. Antonio Gramscis »Gefängnishefte<<: Hegemoniale Herrschaft und die Konstruktion des >Anderen< | 19 |
Literatur | 24 |
Poststrukturalismus und Postkolonialismus:Jacques Derridas »Grammatologie« sowie Gilles Deleuzes und Félix Guattaris »Tausend Plateaus« | 25 |
1. Die Frage der Repräsentation des/der postkolonialen Anderen im Poststrnkturalismus | 26 |
2. Derridas »Grammatologie« | 27 |
3. Deleuze/Guattaris »Tausend Plateaus" | 30 |
4. Fluchtlinien und Rezeptionen Derridas und Deleuze/Guattaris | 32 |
Literatur | 34 |
Diskurs, Diskontinuität und historisches Apriori. Michel Foucaults »Die Ordnung der Dinge«, »Archäologiedes Wissens« und »Die Ordnung des Diskurses« | 36 |
1. Postkoloniallsmus als Diskursanalyse | 36 |
2. Foucaults Projekt einer Archäologie des Wissens | 38 |
3. Diskurs, Diskontinuität und historisches Apriori | 41 |
4. Fazit und Ausblick | 44 |
Literatur | 46 |
Begehren, Fantasie, Fetisch:Postkoloniale Theorie und die Psychoanalyse (Sigmund Freud und Jacques Lacan) | 48 |
1. »Beginnings«1 | 48 |
2. Die drei psychischen Register | 50 |
3. Vorzukunft | 55 |
4. >Blind spot<: Psychoanalyse und Kolonialismus | 57 |
5. Zur Magie des >rassischen< Fetisch | 59 |
Literatur | 63 |
Historiographie und Anthropologie. Zur Kritik hegemonialer Wissensproduktion bei Talal Asad, Bernard S. Cohn und der Subaltern Studies Group | 65 |
1. Talal Asad: Die koloniale Bedingtheit der Anthropologie | 65 |
2. Bernard S. Cohn: Das Empire als Intellektuelles und kulturelles Projekt | 68 |
3. Subaltern Studies: Zur Kritik neokolonialistischer sowie nationalistischer Wissensproduktion | 71 |
Literatur | 75 |
Postkoloniale Schlüsselwerke | 78 |
Klassifizierende Blicke, manichäische Welt. Frantz Fanon: »Schwarze Haut, weiße Masken« und»Die Verdammten dieser Erde« | 79 |
1. Fanon - ein Theoretiker der (Selbst-)Entfremdung | 79 |
2. WeiDe Blicke, weiße Standards - schwarze Selbstverleugnung, schwarze Gewalt. Die Werke | 80 |
2.1 »Schwarze Haut. weiße Masken« | 80 |
2.2 »Die Verdammten dieser Erde« | 83 |
3. Antiimperialismus VS. Postkolonialismus. Die Rezeption | 86 |
Literatur | 88 |
Der >dritte Raum des Aussprechens< - Hybridität -Minderheitendifferenz. Homi K. Bhabha: »The Location of Culture« | 90 |
1. »The Location of Culture« - Eine Herausforderung für das Denken derwestlichen Moderne | 90 |
2. >Third space of enunciation< - Der dritte Raum des Aussprechens | 92 |
3. Hybridity - Hybridität | 96 |
4. Minorities - Minderheitendifferenz | 99 |
Literatur | 101 |
Archäologien des okzidentalen Fremdwissens und kontrapunktische Komplettierungen - Edward W. Said:»Orientalism« und »Culture and Imperialism« | 102 |
1. Die Kritik der Orient-Re-Präsentation: »Orientalism | 102 |
2. Die Kulturen des Imperialismus in vergleichender Lesart - »Culture and Imperialism« | 108 |
Literatur | 113 |
Sprachgewalt, Unterdrückung und die Verwundbarkeit der postkolonialen Intellektuellen:Gayatri Chakravorty Spivak: >>Can the Subaltern Speak«und »Critique of Postcolonial Reason« | 114 |
1. ».Ja, aber ... « als Forschungsprogramm | 114 |
2. Can the Subaltern speak: Sprachgewalt und koloniale Unterdrückung | 116 |
3. »A Critique of Postcolonial Reason«: Dekonstruktion universalistischer Wissenschaft | 119 |
4. Kritik und Aufgabe postkolonialer Intellektueller | 121 |
Literatur | 123 |
Die Differenz leben. - Stuart Hall »Der Westen und der Rest«und »Wann war der Postkolonialismus« | 124 |
1. Die Erfahrung der Kolonialltät | 124 |
2. Politik der Repräsentation | 125 |
3. »Der Westen und der Rest« | 127 |
4. Die Zeit des Postkolonialismus | 129 |
5. Die Dekonstruktion der kulturellen Identität | 131 |
6. Würdigung und Kritik | 132 |
Literatur | 134 |
Mobilität, Heterotopie, Dezentrierung.Rosi Braidotti: »Nomadic Subjects« | 135 |
1. Nomadismus als heterotope Denkweise | 137 |
2. Strategischer Essentialismus und die Anerkennung der eigenen Differenz | 139 |
3_ Die Ungleichheit der Entgrenzung | 142 |
Literatur | 143 |
Essentialismuskritik, transnationaler Antirassismus, Körperpolitik. Paul Gilroy und der »Black Atlantic«l | 145 |
1. Zwischen DJ und LSE: Gilroys Stationen | 145 |
2. Gilroys Konzept des »Black Atlantic« | 148 |
3. Fazit: Was bleibt von Gilroys »Black Atlantic«? | 152 |
Literatur | 154 |
Dekoloniale Entbindung. Walter Mignolos Kritik an der Matrix der Kolonialität | 156 |
1. >Die Welt lesen< als Programm | 157 |
2. Dekoloniale Kritik jenseits kolonialer Wissenschaften | 158 |
3. Die Kolonialität der Moderne | 159 |
4. Konturen eines Denkens der Befreiung | 162 |
5. Denken auf der Grenze | 164 |
Literatur | 166 |
Talking back. bell hooks und Schwarze feministische Ermächtigung | 167 |
1. Biografisches | 169 |
2. Sprechen als widerstindiger Akt: >>Talking Back from the Margins« | 171 |
3. Zur Rezeption bell hooks' | 174 |
Literatur | 177 |
Interdisziplinäre Rezeption | 179 |
Postkoloniale Ethnologie.Vom Objekt postkolonialer Kritik zur Ethnografie der neoliberalen Globalisierung | 180 |
1. Ethnologie: Subjekt oder Objekt der postkolonialen Kritik? | 180 |
2. Geschichte der Ethnologie - postkolonial | 182 |
3. Writing CullUre und Postkoloniale Theorie | 183 |
4. Postkoloniale Ethnologie als Ethnologie des Kolonialismus | 185 |
5. Postkoloniale Ethnologie als globale Ethnografie | 187 |
Literatur | 188 |
Postkoloniale Geschichte(n). Repräsentationen, Temporalitäten und Geopolitiken des Wissens | 192 |
1. Postkoloniale Geopolitiken | 194 |
2. Decolonizing History: Geopolitiken des Wissens und das Archiv | 198 |
Literatur | 200 |
Postkoloniale Gender-Forschung. Ansätze feministischer postkolonialer Studien | 204 |
1. Forschungsschwerpunkte transdiziplinärer postkolonialer Gender-Forschung | 207 |
2. Herausforderuugen postkolonialer Gender-Forshung | 213 |
Literatur | 214 |
Postkoloniale Literaturwissenschaft. Methodenpluralismus zwischen Rewriting, Writing back und hybridisierenden und kontrapunktischen Lektüren | 218 |
1. Postkoloniale Studien und ihre Rolle in der Germanistik | 220 |
2. Postkoloniale romanistische Literaturwissenschaft | 227 |
3. »Postcolonial Turn«? Impulse für die Literaturwissenschaften und kritische Stimmen | 230 |
Literatur | 232 |
Postkoloniale Kunstgeschichte. Revisionen von Musealisierungen, Kanonisierungen, Repräsentationen | 237 |
1. Ausstellungspraxen und Museen | 237 |
2. Revision von Kunstgeschichte | 241 |
3. Zeitgenössische Kunst als Herausforderung für die Theoriebildung | 248 |
Literatur | 252 |
Postkoloniale Medienwissenschaft. Mobilität und Alterität von Ab/Bildung | 255 |
1. Sprache, Schrift und Gegenlesen. Repräsentation und Suhalternes | 256 |
2. Cultural, Pop und Whiteness Studies. Medien in Alltagskultur und Politik | 258 |
3. Raum, Karte und Globus. Bilder von der Welt | 260 |
Literatur | 265 |
Postkoloniale Politikwissenschaft. Grundlagen einer postkolonialen politischen Theorie und deren Anwendungsfelder | 270 |
1. Grundlagen einer postkolonialen politischen Theorie | 270 |
2. Anwendungsfelder einer postkolonialen politischen Theorie Migrationspolitik | 273 |
3. Fazit | 280 |
Literatur | 280 |
Postkoloniale Soziologie:Andere Modernitäten, verortetes Wissen, kulturelle Identifizierungen | 284 |
1. Von der Soziologie der Modemisierung zur postkolonialen Modemitätensoziologie | 285 |
2. Vom Wissen über Gesellscbaft zur gesellscbaftlichen Bedingtheit wissenschaftlicher Erkenntnis | 289 |
3. Von der knlturellen Herknnft zur disknrsiven Anshandlung von Identität | 293 |
4. Fazit | 296 |
Literatur | 297 |
Postkoloniale Pädagogik:Ansätze zu einer interdependenten Betrachtung von Differenz | 301 |
1. >Die orientalische Frau< als Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik | 302 |
2. Interdependenzen zwischen Geschlecht und Kultur alsHerausforderung einer postkolonialen Pädagogik | 305 |
3. Postkoloniale Pädagogik als rassismuskritische Bildungsforschung und-arbeit | 309 |
Literatur | 310 |
Postkoloniale Religionswissenschaft:Geschichte - Diskurse - Alteritäten | 313 |
1. Die Wiederkehr der Religion und die Krise der religionswissenschaftIichen Repräsentation | 316 |
2. Religion als >blinder Fleck< (post-)koloniaier Kultur-Reflexionen | 319 |
3. Für eine Genealogie des Religionsbegriffs | 323 |
Literatur | 325 |
Postkoloniale Philosophie.Die westliche Denkgeschichte gegen den Strich lesen | 328 |
1. Kritik: Die wissenschaftliche Konstruktion nicht-europäischer Kulturen | 328 |
2. Selbstkritik: Eurozentrische Grundlagen der Philosophie | 332 |
3. Aneignungen: Die Welt aus einer postkolonialen Perspektive denken | 335 |
Literatur | 338 |
Postkoloniale Geographie. Grenzziehungen, Verortungen, Verflechtungen | 340 |
1. >Raum< in postkolonialer Perspektive | 341 |
2. Koloniales Erbe und Disziplinierungspraktiken | 343 |
3. Kulturelle Identitäten und territoriale Entitäten | 344 |
4. >Entwicklung< und Nord-Süd-Verflechtungen | 345 |
5. Fazit | 347 |
Literatur | 348 |
AutorInnenverzeichnis | 350 |
Abbildungsnachweise | 360 |