Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 3,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Die Schönheit der Macht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Schönheit ist in einer globalisierten und multimedialisierten Welt zu einem beinahe inflationären Platzhalter geworden ohne eine Präzisierung erfahren zu haben, die eine eindeutige Definition implizieren würde. Im Laufe der Jahrhunderte waren die verschiedenen Schönheitsideale, und Schönheitskonzepte, einer ständigen Wandlung und Fortentwicklung unterworfen, bei der gesellschaftspolitische Einflüsse und die existierenden Gesellschaftssysteme jene Begrifflichkeiten mitbestimmten. Im 20. Jahrhundert, in dem die Medien, die Werbung, aber auch die florierende Filmindustrie, Entwicklungslinien in ungeheuer rasantem Tempo beschritten, erlitt der Begriff Schönheit eine Diffusion, die ihn kaum fassbar macht. Eng verknüpft mit dem Begriff der Schönheit sind auch immer die Fragen der Macht. Schon der damalige Präsident John F. Kennedy und seine Frau Jackie Kennedy - Onassis waren sich der teils unheilvollen Verbindung von Schönheit und Macht bewusst. Als noch relativ junger, vitaler Präsidentschaftsanwärter inszenierte er sich perfekt vor der Kamera und war sich seines nach den allgemeinen Normen gültigen attraktiven Aussehens durchaus bewusst. Dasselbe galt für seine Gattin Jackie. Schönheit und Macht gehen hier Hand in Hand und verfehlen ihre Wirkung in der breiten Masse keineswegs.
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