Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 12 |
1 Einleitung | 16 |
1.1 Zur Themenstellung und ihrem systematischen Hintergrund | 16 |
1.2 Zur formal-inhaltlichen Vorgehensweise | 23 |
1.3 Bemerkung zu Literatur und Glossaren | 24 |
2 Vorstellungen zur Beseelung und Ontogenese in Geschichte und Gegenwart | 26 |
2.1 Vorstellungen zur Beseelung und Ontogenese in der abendländischen Geschichte | 26 |
2.1.0 Vorbemerkungen zum geschichtlichen Überblick | 26 |
2.1.0.1 Zweck und Methode des geschichtlichen Überblicks | 26 |
2.1.0.2 Hinweise zur naturwissenschaftlichen Kompetenz und zur Terminologie | 28 |
2.1.1 Dem Christentum vorgegebene Vorstellungen zur Beseelung und Ontogenese | 29 |
2.1.1.1 Bestandsaufnahme | 29 |
2.1.1.2 Weiterführende Bemerkungen und Präzisierungen | 47 |
2.1.2 Zum ontologischen Status menschlicher Keime in der kirchlich-mittelalterlichen Tradition | 51 |
2.1.2.1 Bestandsaufnahme | 51 |
2.1.2.2 Weiterführende Bemerkungen und Präzisierungen | 88 |
2.1.3 Vorstellungen zur Ontogenese und zum ontologischen Status menschlicher Keime im säkularrechtlichen, medizinischen und wissenschaftlichen Denken der Neuzeit | 97 |
2.1.3.1 Bestandsaufnahme | 97 |
2.1.3.2 Weiterführende Überlegungen und Präzisierungen | 116 |
2.2 Gegenwartspositionen zum ontologischen Status des Un- und Neugeborenen | 122 |
2.2.1 Gegenwartspositionen zum ontologischen Status des Un- und Neugeborenen – Darstellung | 122 |
2.2.1.1 Die Karyogamie ist der Beginn der Person | 123 |
2.2.1.2 Die Person wird durch zukunftsbezogene Wünsche konstituiert | 129 |
2.2.1.3 Das Individuum zählt ab der Reproduktionsreife | 136 |
2.2.1.4 Die Person wird durch den ehelichen Akt ins Dasein gerufen | 138 |
2.2.1.5 Der Mensch beginnt mit der Geburt | 139 |
2.2.1.6 Die menschliche Person tritt mit Ausschluss der Zwillingsbildung ins Dasein | 142 |
2.2.1.7 „Menschliches wird zum Menschen“ mit der Anlage des Großhirns | 145 |
2.2.1.8 Personales Leben beginnt mit der Funktionstüchtigkeit des Gehirns | 149 |
2.2.1.9 Nur mit Positionsinformation ist die menschliche Wesensform komplett | 152 |
2.2.1.10 Stufenweise werden Information und aktive Potenz zum Menschen generiert | 154 |
2.2.2 Beobachtungen und Anmerkungen zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in Gegenwartsbeiträgen zur Statusfrage des Un- und Neugeborenen | 157 |
3 Begriffe | 168 |
3.1 Traditionell vorgegebene Begriffe | 168 |
3.1.1 Gottesbildlichkeit | 169 |
3.1.1.1 Gottesbildlichkeit im Schöpfungshymnus von Gen 1 | 170 |
3.1.1.2 Spätalttestamentliche und neutestamentliche Akzentuierungen des Bild-Gottes-Begriffs | 174 |
3.1.1.3 Mittelalterliche Rezeption: Umdeutung der funktionalen Gottesbildlichkeit zur ontologischen Gottebenbildlichkeit | 175 |
3.1.1.4 Zur Problematik der mittelalterlichen Umdeutung der Gottesbildlichkeit | 176 |
3.1.2 Person | 177 |
3.1.2.1 Der Personbegriff in Altertum und Mittelalter | 178 |
3.1.2.2 Der Personbegriff in der Neuzeit | 179 |
3.1.2.3 Der Personbegriff in der gegenwärtigen bioethischen Diskussion | 180 |
3.1.2.4 Personsein und Wissenschaft | 181 |
3.1.3 Mensch | 182 |
3.1.4 Seele | 183 |
3.1.5 Substanz | 184 |
3.1.6 Individuum | 185 |
3.1.7 Identität | 187 |
3.2 Kritisch diskutierte Begriffe | 188 |
3.2.1 Leben | 188 |
3.2.1.1 Substantivischer Gebrauch von „Leben“ | 188 |
3.2.1.2 Lebensbegriff und Lebenskriterien | 188 |
3.2.1.3 Zu den Redeweisen vom „Beginn des Lebens“ und von der „Würde menschlichen Lebens“ | 190 |
3.2.2 Biologisches Individuum | 191 |
3.2.2.0 Methodische Vorbemerkung | 191 |
3.2.2.1 Organismus und Systembegriff | 194 |
3.2.2.2 Biologisches Individuum und Genom | 197 |
3.2.2.3 Kriterien biologischer Individualität | 215 |
3.2.2.4 Zur diachronen Identität des biologischen Individuums | 217 |
3.2.2.5 Zur Organisation des vielzelligen Organismus | 230 |
3.2.2.6 Doppelbildungsphänomene | 242 |
3.2.3 Spezies | 251 |
3.2.3.1 Zur Geschichte der biologischen Systematik und des Speziesbegriffs | 251 |
3.2.3.2 Zum Speziesverständnis der phylogenetischen Systematik | 259 |
3.2.3.3 Zwischenergebnis | 267 |
3.2.3.4 Weiterführende Überlegungen: Szenarien und Konsequenzen | 269 |
3.2.3.5 Beobachtungen zur Rezeption des modernen Speziesverständnisses in der philosophisch-theologischen Literatur | 276 |
3.2.4 „Aktive Potenz“ | 281 |
3.2.4.1 Zur aristotelisch-scholastischen Begrifflichkeit des Werdens | 282 |
3.2.4.2 Zum Selbstverständnis heutiger Entwicklungsbiologie | 287 |
3.2.4.3 Problematisierung der aristotelisch-scholastischen Begrifflichkeit | 290 |
3.2.4.4 Zusammenfassung und Ergebnis | 312 |
3.2.5 Kontinuität | 316 |
3.2.6 Zusammenfassung | 318 |
4 Ontogenetische Einzelereignisse unter ontologischer Rücksicht | 319 |
4.0 Vorbemerkungen zur Skalierung und zur Terminologie | 319 |
4.1 Entwicklung des menschlichen Neurosystems | 322 |
4.1.1 Entwicklung des menschlichen Zentralnervensystems | 323 |
4.1.1.1 Neurulation | 323 |
4.1.1.2 Neurogenese | 324 |
4.1.1.3 Migration | 325 |
4.1.1.4 Zelldifferenzierung | 325 |
4.1.1.5 Synaptogenese | 325 |
4.1.1.6 Selektion | 326 |
4.1.1.7 Myelinisierung | 328 |
4.1.2 Paradigma Tastsinnentwicklung | 329 |
4.1.2.1 Entwicklung des Berührungsempfindens | 330 |
4.1.2.2 Entwicklung des Schmerz- und Temperaturempfindens | 331 |
4.1.3 Paradigma Sehsinnentwicklung | 332 |
4.1.3.1 Entwicklung der Augenspezifität in den Schichten des seitlichen Kniehöckers | 334 |
4.1.3.2 Entwicklung der Augendominanzsäulen im primären visuellen Cortex | 335 |
4.2 Ontogenetische Phasen und Zäsuren | 337 |
4.2.0 Wichtige Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen | 337 |
4.2.1 Adoleszenz | 341 |
4.2.2 Spracherwerb, indexikalische Begriffe und Spiegelexperiment | 343 |
4.2.3 Geburt und extrauterines Frühjahr | 345 |
4.2.3.1 Sekundärer Nesthocker | 345 |
4.2.3.2 Das extrauterine Frühjahr | 348 |
4.2.3.3 „Sinn“ der „physiologischen Frühgeburt“ | 351 |
4.2.3.4 Die Geburt s. str. als Zäsur | 353 |
4.2.3.5 Status der Placenta | 356 |
4.2.4 Beginn der Fötalphase | 357 |
4.2.5 Primitivstreifen, Mehrlings- und Doppelbildungen | 361 |
4.2.5.1 Vollständige Mehrlingsbildung als Form vegetativer Vermehrung | 361 |
4.2.5.2 Der Dicephalus und die Entkoppelung organismischer und personaler Entwicklung | 363 |
4.2.5.3 Menschlicher Lebenszyklus und Metagenese | 365 |
4.2.6 Implantation | 366 |
4.2.6.1 Implantation als Rückkehr in den mütterlichen Organismus | 366 |
4.2.6.2 Implantation zwecks möglicher Nachlieferung von Positionsinformation | 367 |
4.2.6.3 Implantation als Generation.grenze | 370 |
4.2.7 Compaction | 371 |
4.2.8 Genexpression | 375 |
4.2.9 „Befruchtung“ | 376 |
4.2.9.0 Vorbemerkung zur Verwendung des Begriffs „Befruchtung“ | 376 |
4.2.9.1 Befruchtung im eigentlichen Sinne | 378 |
4.2.9.2 Abschnürung des zweiten Polkörpers | 380 |
4.2.9.3 Cytogamie | 382 |
4.2.9.4 Aktivierung der Oocyte | 386 |
4.2.9.5 Anschlussbemerkungen zur „Befruchtung“ im weiteren Sinne | 389 |
4.2.10 Besamung | 390 |
4.2.11 Ovulation | 392 |
4.2.12 Abschnürung des ersten Polkörpers | 395 |
4.2.13 Dearretierung des meiotischen Prophase I-Arrests | 396 |
4.2.14 Die Bildung primärer Oocyten | 397 |
4.2.15 Primordiale Keimzellen | 399 |
4.2.16 Weitere Zäsuren | 401 |
4.2.17 Zusammenfassung | 402 |
5 Schlussüberlegungen | 404 |
5.1 Die offene Frage nach dem moralischen Status | 404 |
5.2 Theologisch-dogmatische Anschlussfragen | 405 |
5.2.1 Schnittstelle Christologie – ontologische Statusfrage | 405 |
5.2.2 Schnittstelle Eschatologie – Taufpastoral – ontologische Statusfrage | 406 |
5.2.3 Anmerkung zu Jesu Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1–21) | 410 |
5.3 Schlussbemerkung | 411 |
Abkürzungen bei Literaturangaben | 414 |
Literaturverzeichnis | 415 |