Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
1. Einleitung | 9 |
I Theoretische Verortung | 17 |
2. Schreibkompetenz | 19 |
2.1 Schreibprozess | 30 |
2.1.1 Schreibprozesse definieren | 30 |
2.1.2 Schreibprozesse modellieren | 31 |
2.1.3 Schreibprozesse fördern | 41 |
2.2 Schreibprodukt | 44 |
2.2.1 Schreibprodukte definieren | 44 |
2.2.2 Schreibprodukte charakterisieren | 47 |
2.2.3 Schreibprodukte beurteilen | 59 |
2.3 Textprozeduren | 63 |
2.3.1 Textprozeduren kontextuieren | 64 |
2.3.2 Textprozeduren definieren | 70 |
2.3.3 Textprozeduren didaktisieren | 72 |
3. Schreibentwicklung | 77 |
3.1 Überindividuelle Schreibentwicklung | 78 |
3.1.1 Schreibentwicklung definieren | 79 |
3.1.2 Schreibentwicklung modellieren | 79 |
3.1.3 Schreibentwicklung beschreiben | 88 |
3.2 Interindividuelle Schreibentwicklung | 91 |
3.2.1 Familiensprachen | 92 |
3.2.2 Literale Erfahrung | 99 |
3.2.3 Schulform | 101 |
4. Schreibförderung | 102 |
4.1 Schreibsituierung | 103 |
4.1.1 Aufgabenorientiertes Lernen und Schreibaufgaben | 103 |
4.1.2 Kulturelles Lernen und Schreibarrangements | 109 |
4.1.3 Sprachliches Lernen und Sprachförderung | 113 |
4.2 Zusammenfassung und Förderansatz | 115 |
II Empirische Untersuchung | 119 |
5. Fragestellung | 123 |
6. Stichprobenbeschreibung | 124 |
7. Datenerhebung | 126 |
7.1 Instrumente der Datenerhebung | 126 |
7.1.1 Fragebogen | 126 |
7.1.2 FLVT 5-6 | 132 |
7.1.3 Schreibarrangements | 133 |
7.1.4 Lehrvideo zum Überarbeiten | 140 |
7.1.5 Leitfäden | 143 |
7.2 Methoden der Datenerhebung | 146 |
8. Hypothesen | 148 |
9. Datenauswertung und Datenaufbereitung | 149 |
9.1 Instrumente der Datenauswertung | 149 |
9.1.1 Textprozeduren-Rating | 149 |
9.1.2 NAIV-Rating | 155 |
9.2 Methoden der Datenaufbereitung | 156 |
9.2.1 Ausschluss unbrauchbarer Daten | 157 |
9.2.2 Imputation fehlender Daten | 158 |
9.2.3 Aggregation von Variablen | 158 |
10. Ergebnisse | 160 |
10.1 Ergebnisse der Fragebogenerhebung | 160 |
10.2 Ergebnisse des FLVT 5-6 | 178 |
10.3 Ergebnisse der Texterhebungen | 181 |
10.3.1 Aspekte von Textqualität | 181 |
10.3.2 Balance der Versuchsbedingung | 189 |
10.3.3 Effekte der Versuchsbedingung | 190 |
10.3.4 Bedeutung von Lernercharakteristika | 207 |
11. Zusammenfassung und Ausblick | 218 |
11.1 Theoretischer Ausblick | 220 |
11.2 Didaktischer Ausblick | 223 |
Literatur | 226 |
Abbildungsverzeichnis | 240 |
Tabellenverzeichnis | 242 |
Anhang | 244 |