Sie sind hier
E-Book

Schriftspracherwerb

Einschulung, erstes und zweites Schuljahr

AutorCordula Löffler, Iris Füssenich
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl205 Seiten
ISBN9783497606948
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
In jeder Eingangsklasse gibt es Kinder, die den Symbolcharakter von Schrift nicht erkennen, die begrifflich nicht zwischen Zahlen und Buchstaben unterscheiden oder Sprache nicht segmentieren können. Diese Kinder benötigen kein einheitliches Training basaler Fähigkeiten, sondern einen Unterricht, der ihren individuellen Entwicklungsstand berücksichtigt. LehrerInnen der Primarstufe brauchen daher aussagekräftige Aufgaben, die die Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Kindern beim Schriftspracherwerb feststellen können. Das Buch bietet evaluierte Diagnostikaufgaben zur Einschulung und für die erste und zweite Klasse. Das separat erhältliche Materialheft liefert Kopiervorlagen sowie detaillierte Hinweise zur Durchführung und Auswertung der Aufgaben.

Prof. Dr. Iris Füssenich lehrte als Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen. Dr. Cordula Löffler, Professorin für Sprachliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Wenn Sie die Homepage der Pädagogischen Hochschule besuchen möchten, klicken Sie bitte hier

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum4
Inhalt5
Vorwort zur 3. Auflage8
Vorwort9
1 Einleitung11
2 Lern- und Lehrprozesse bei der Einschulung18
2.1 Schriftspracherwerb aus Sicht der Lernenden18
2.1.1 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion): Metakommunikation und Extrakommunikation19
2.1.2 Schriftspracherwerb als Teil der sprachlich-kognitiven Entwicklung24
2.1.3 Beobachten als didaktische Aufgabe28
2.2 Beobachtungsaufgaben fu?r die Einschulung34
2.2.1 Wahrnehmung von Schrift34
2.2.2 Kenntnis von Begriffen37
2.2.3 Einsicht in den Aufbau von Schrift38
2.3 Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“39
2.3.1 Wahrnehmung von Schrift41
2.3.2 Kenntnis von Begriffen43
2.3.3 Einsicht in den Aufbau von Schrift48
2.4 Konsequenzen fu?r das Lehren50
2.4.1 Der Blick auf Kinder mit Unterstu?tzungsbedarf50
2.4.2 Wahrnehmung von Schrift53
2.4.3 Kenntnis von Begriffen55
2.4.4 Einsicht in den Aufbau von Schrift56
3 Lern- und Lehrprozesse im ersten Schuljahr66
3.1 Zielsetzungen des ersten Schuljahres66
3.1.1 Unterrichtskonzepte zum Schriftspracherwerb68
3.1.2 Modelle zum Schriftspracherwerb74
3.2 Beobachtungsaufgaben fu?r das erste Schuljahr85
3.2.1 Orthographieerwerb86
3.2.2 Verfassen von Texten92
3.2.3 Leselernprozess93
3.3 Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“97
3.3.1 Orthographieerwerb97
3.3.2 Verfassen von Texten103
3.3.3 Leselernprozess106
3.4 Konsequenzen fu?r das Lehren114
3.4.1 Gemeinsames (Vor-)Lesen von Kinderliteratur114
3.4.2 Systematische Einfu?hrung von Schriftelementen und Leseverfahren116
3.4.3 Aufbau und Sicherung eines Grundwortschatzes124
3.4.4 Verfassen von Texten125
4 Lern- und Lehrprozesse im zweiten Schuljahr128
4.1 Zielsetzungen des zweiten Schuljahres128
4.1.1 Der Blick auf Kinder mit Unterstu?tzungsbedarf128
4.1.2 Bildungsstandards fu?r das zweite Schuljahr129
4.2 Beobachtungsaufgaben fu?r das zweite Schuljahr131
4.2.1 Verfassen von Texten131
4.2.2 Orthographieerwerb137
4.2.3 Weiterfu?hrendes Lesen141
4.2.4 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion)146
4.3 Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“147
4.3.1 Verfassen von Texten147
4.3.2 Orthographieerwerb155
4.3.3 Weiterfu?hrendes Lesen163
4.3.4 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion)167
4.4 Konsequenzen fu?r das Lehren172
4.4.1 Verfassen von Texten174
4.4.2 Orthographieerwerb177
4.4.3 Weiterfu?hrendes Lesen182
4.4.4 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion)186
5 Schlussbemerkung189
Anhang190
Quellennachweise190
Literatur191
Sachregister202

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...