Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort zur 3. Auflage | 8 |
Vorwort | 9 |
1 Einleitung | 11 |
2 Lern- und Lehrprozesse bei der Einschulung | 18 |
2.1 Schriftspracherwerb aus Sicht der Lernenden | 18 |
2.1.1 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion): Metakommunikation und Extrakommunikation | 19 |
2.1.2 Schriftspracherwerb als Teil der sprachlich-kognitiven Entwicklung | 24 |
2.1.3 Beobachten als didaktische Aufgabe | 28 |
2.2 Beobachtungsaufgaben fu?r die Einschulung | 34 |
2.2.1 Wahrnehmung von Schrift | 34 |
2.2.2 Kenntnis von Begriffen | 37 |
2.2.3 Einsicht in den Aufbau von Schrift | 38 |
2.3 Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“ | 39 |
2.3.1 Wahrnehmung von Schrift | 41 |
2.3.2 Kenntnis von Begriffen | 43 |
2.3.3 Einsicht in den Aufbau von Schrift | 48 |
2.4 Konsequenzen fu?r das Lehren | 50 |
2.4.1 Der Blick auf Kinder mit Unterstu?tzungsbedarf | 50 |
2.4.2 Wahrnehmung von Schrift | 53 |
2.4.3 Kenntnis von Begriffen | 55 |
2.4.4 Einsicht in den Aufbau von Schrift | 56 |
3 Lern- und Lehrprozesse im ersten Schuljahr | 66 |
3.1 Zielsetzungen des ersten Schuljahres | 66 |
3.1.1 Unterrichtskonzepte zum Schriftspracherwerb | 68 |
3.1.2 Modelle zum Schriftspracherwerb | 74 |
3.2 Beobachtungsaufgaben fu?r das erste Schuljahr | 85 |
3.2.1 Orthographieerwerb | 86 |
3.2.2 Verfassen von Texten | 92 |
3.2.3 Leselernprozess | 93 |
3.3 Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“ | 97 |
3.3.1 Orthographieerwerb | 97 |
3.3.2 Verfassen von Texten | 103 |
3.3.3 Leselernprozess | 106 |
3.4 Konsequenzen fu?r das Lehren | 114 |
3.4.1 Gemeinsames (Vor-)Lesen von Kinderliteratur | 114 |
3.4.2 Systematische Einfu?hrung von Schriftelementen und Leseverfahren | 116 |
3.4.3 Aufbau und Sicherung eines Grundwortschatzes | 124 |
3.4.4 Verfassen von Texten | 125 |
4 Lern- und Lehrprozesse im zweiten Schuljahr | 128 |
4.1 Zielsetzungen des zweiten Schuljahres | 128 |
4.1.1 Der Blick auf Kinder mit Unterstu?tzungsbedarf | 128 |
4.1.2 Bildungsstandards fu?r das zweite Schuljahr | 129 |
4.2 Beobachtungsaufgaben fu?r das zweite Schuljahr | 131 |
4.2.1 Verfassen von Texten | 131 |
4.2.2 Orthographieerwerb | 137 |
4.2.3 Weiterfu?hrendes Lesen | 141 |
4.2.4 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion) | 146 |
4.3 Ergebnisse aus dem FuN-Teilkolleg „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“ | 147 |
4.3.1 Verfassen von Texten | 147 |
4.3.2 Orthographieerwerb | 155 |
4.3.3 Weiterfu?hrendes Lesen | 163 |
4.3.4 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion) | 167 |
4.4 Konsequenzen fu?r das Lehren | 172 |
4.4.1 Verfassen von Texten | 174 |
4.4.2 Orthographieerwerb | 177 |
4.4.3 Weiterfu?hrendes Lesen | 182 |
4.4.4 Wissen u?ber Sprache (Sprachreflexion) | 186 |
5 Schlussbemerkung | 189 |
Anhang | 190 |
Quellennachweise | 190 |
Literatur | 191 |
Sachregister | 202 |