Sie sind hier
E-Book

Schüßler-Salze: Die fantastischen 12

AutorSabine Wacker
VerlagTrias
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783830464570
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Vitaler Körper - entspannte Seele Die Schüßler-Therapeutin Sabine Wacker staunt immer wieder über die kleinen Wunder, die sie mit der 'Schüßlerei' erlebt und nennt die 12 biochemischen Mineralstoffe nach Dr. Schüßler deshalb die fantastischen 12. Dabei gibt es die Schüßler-Salze schon seit über 135 Jahren. Ihre überschaubare Anzahl, Natürlichkeit und Wirksamkeit macht sie besonders und kommt uns modernen Menschen mit unserem oft hektischen und anspruchsvollen Lebensstil entgegen. Und sie erweisen sich - richtig angewandt - als wertvolle Begleiter: Im Akutfall verblüffen ihre schnellen Heileffekte, bei langwierigen Symptomen helfen intensive Kur-Anwendungen. Entdecken Sie die Welt der Schüßler-Salze: - Ausführlicher Steckbrief für alle 12 Salze - Mit großer Symptom-Tabelle von A-Z: über 250 Indikationen - Mit großem Selbsttest: Welcher Salz-Typ bin ich? - Schüßler plus Basenfasten: Die 8-Tage-Detox-Kur zur Entsäuerung und Entgiften - Wenn´s mal schnell gehen soll: Die Drehscheibe für die Handtasche Eine bewährte, traditionsreiche Methode für Ihren modernen Alltag.

Sabine Wacker praktiziert als Heilpraktikerin in Mannheim. Sie hat sich auf Entgiftungstherapie, Ernährungsberatung, Schüßler-Salze und Fasten spezialisiert und hat "Basenfasten - die Wackermethode®" entwickelt. Bei TRIAS sind zwischenzeitlich zehn Ratgeber zum Thema Basenfasten - die Wackermethode® erhältlich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Wie werden Schüßler-Salze eingenommen?


Jeder Mensch spricht anders auf die Schüßler-Salze an. Daher sollten Sie die Salze stets nach Ihren individuellen Gesichtspunkten dosieren. Probieren Sie es aus. Anhaltspunkte für eine wirkungsvolle Dosierung finden Sie hier. Grundsätzlich aber gilt: Weniger ist mehr.

Wenn Sie 5 Ärzte oder Heilpraktiker fragen, wie viele Tabletten der Schüßler-Salze Sie pro Tag einnehmen sollen, dann bekommen Sie wahrscheinlich 5 verschiedene Antworten. Die Dosierungsempfehlungen reichen von 3-mal 1 Tablette täglich bis hin zu utopischen 150 Tabletten pro Tag. Das ist für einen Anfänger sehr verwirrend. Die Kunst der Diagnostik (s. → Seite 129) besteht aber nun gerade darin, sich auf eines oder wenige Mittel zu beschränken…

Die richtige Dosierung


Natürlich erhalten Sie auch in diesem Buch Dosierungsempfehlungen. Ich werde Ihnen meine Einnahmeempfehlungen aber so begründen, dass Sie danach in der Lage sind, sich selbst ein Urteil zu bilden. Dr. Schüßler schrieb: „Die Dosis darf eher zu klein als zu groß sein. Ist sie zu klein, so führt die Wiederholung derselben zum Ziele; ist sie zu groß, so wird der beabsichtigte Zweck ganz verfehlt. In akuten Fällen nehme man stündlich oder 2-stündlich, in chronischen 3- bis 4-mal täglich ein erbsengroßes Quantum von der Verreibung, entweder trocken oder in einem Teelöffel voll Wasser gelöst.“ Das entspricht bei den heute gebräuchlichen Darreichungsformen einer Menge von 1 Tablette, 5 Kügelchen (Globuli) oder 5 Tropfen. Nun könnten Sie sagen: Ja, das galt zu Schüßlers Zeiten. Heute brauchen die Menschen eine höhere Dosierung. Unterschätzen Sie Dr. Schüßler nicht. Er war in vieler Hinsicht sehr vorausschauend und hatte auch im Hinblick auf die Dosierung recht. Ich kann das aus meiner langjährigen Erfahrung nur bestätigen. Halten Sie sich daher an die im Kasten auf → Seite 18 genannten niedrigen Dosierungen. Das sind Grundempfehlungen, von denen Sie im Einzelfall, besonders bei sensiblen Personen, abweichen können. Spezielle Einnahmeempfehlungen finden Sie bei der Beschreibung der einzelnen Salze. Beachten Sie auch die besonderen Empfehlungen für Kinder.

PRAXIS

Dosierungsempfehlungen

Im akuten Fall

Alle 15–30 Minuten (Kinder stündlich) 1 Tablette im Mund zergehen lassen. Akut heißt: Diese Dosierung gilt für 1 bis maximal 2 Tage.

Ausnahme:

Salz Nr. 7 (Magnesiumphosphat): Dies wird in akuten Fällen als „Heiße 7“ genommen: 10 Tabletten (für Kinder 5) werden in einer Tasse frisch abgekochtem Wasser (Quellwasser) aufgelöst und in kleinen Schlucken getrunken. Faustregel: Alle 10 Minuten einen Schluck trinken und gut einspeicheln. Auch andere Salze können als heiße Lösung eingenommen werden.

Im chronischen Fall

3-mal täglich 1–2 Tabletten im Mund zergehen lassen; bei Kindern, je nach Alter, weniger. Säuglinge bekommen ½ Tablette pro Tag aufgelöst. Diese Dosierung kann für mehrere Woche gelten.

Kinder

Kinder unter 12 Jahren sollten maximal 3-mal 1 Tablette bekommen. Ausnahme: im Akutfall 5 Tabletten in heißem Wasser auflösen.
Kinder unter 6 Jahren kommen meist mit 1–2 Tabletten täglich aus.
Bedenken Sie, wie sensibel das Kind gewöhnlich reagiert. Einem robusten 12-Jährigen können Sie auch die Erwachsenendosierung geben.

Wie schnell tritt die Wirkung ein?


Wenn Sie das erste Mal Schüßler-Salze einnehmen und nicht wissen, wie schnell Sie darauf ansprechen, dann gilt, was Dr. Schüßler gesagt hat: Lieber mit weniger Tabletten beginnen und erst einmal abwarten, ob die erwünschte Wirkung eintritt. Tritt sie nicht ein, wiederholen Sie die Einnahme noch einmal.

Nun muss man natürlich unterscheiden, ob Sie das Schüßler-Salz aus einem akuten Anlass heraus einnehmen – beispielsweise, weil Sie plötzlich Durchfall haben – oder ob Sie das Salz für ein chronisches Geschehen – beispielsweise gegen seit Jahren bestehende rheumatische Schmerzen – nehmen wollen. Bei akuten Erkrankungen stellt sich der Erfolg meist in wenigen Minuten, Stunden oder innerhalb eines Tages ein. Das Schüßler-Salz wird nur über eine kurze Zeit – wenige Stunden oder ein Tag – genommen, und die Dosierung kann hier ausnahmsweise auch höher sein. Bei chronischen Erkrankungen kann die Behandlung Wochen oder Monate in Anspruch nehmen – je nach Art der Störung.

Was ist bei der Einnahme zu beachten?


  • Experimentieren Sie nie zu lange herum. Wenn sich, besonders bei fieberhaften Erkrankungen und anderen akuten Störungen, nicht in wenigen Stunden eine Besserung abzeichnet, suchen Sie einen Arzt auf!
  • Grundsätzlich sollen Schüßler-Salze vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Die optimale Tageszeit ist individuell verschieden. Beobachten Sie, wann Sie die Salze am besten vertragen.
  • Es ist ratsam, die Tabletten im Mund zergehen zu lassen, damit die Wirkstoffe optimal von der Mundschleimhaut aufgenommen werden können.
  • Bei Einnahme als heiße Lösung, z. B. „Heißen 7“, lässt man die Arzneilösung die Mundschleimhaut benetzen, bevor die Lösung geschluckt wird, behält die Lösung also eine Weile im Mund.
  • Für Diabetiker gilt: 40 Tabletten der Original Dr.-Schüßler-Salze entsprechen 1 BE.

Kann man Schüßler-Salze kombinieren?


Manchmal deuten die Anzeichen klar auf ein einziges Mittel hin, dann sollten Sie auch nur dieses einnehmen. Häufig kommen aber 2 oder 3 Mittel infrage. Aber Vorsicht: Schauen Sie genau hin, auch auf Ihre aktuellen Symptome. Weniger ist mehr. Bei akuten Störungen ist 1 Salz, maximal sind 2 Salze notwendig. Bei chronischen Störungen können schon mal 4 Mittel gleichzeitig angebracht sein. Bei immer mehr Menschen besteht ein großes Ungleichgewicht in ihrem Mineralienhaushalt, sodass die Gabe mehrerer Salze erforderlich werden kann. Im Kasten unten sind die Grundsätze für effektive Kombinationen zusammengefasst.

WISSEN

Kombinationen

  • So wenige Salze wie möglich kombinieren.
  • In akuten Fällen 1, höchstens 2 Salze einnehmen.
  • In chronischen Fällen bis zu 4, in Ausnahmefällen 5 verschiedene Salze innerhalb eines Tages kombinieren.
  • Salze einer Stoffgruppe sind generell untereinander gut kombinierbar: Phosphate (Nr. 2, 3, 5, 7 und 9), Sulfate (Nr. 6, 10 und 12), Chloride (Nr. 4 und 8).
  • Chloride lassen sich mit allen anderen Gruppen gut kombinieren.
  • Sulfate und Phosphate am besten zeitlich um einige Stunden versetzt einnehmen: z. B. ein Phosphat morgens und evtl. abends, ein Sulfat mittags.
  • Schüßler-Salz Nr. 1 – Calcium fluoratum ist mit allen Salzen gut kombinierbar.
  • Schüßler-Salz Nr. 11 – Silicea von den Sulfaten etwas versetzt einnehmen.

Viele Therapeuten sind der Ansicht, man sollte die Salze nicht mischen. Oft wird auch von der Unverträglichkeit der Salze untereinander gesprochen. Ich habe da so meinen eigenen Stil: Phosphatsalze und Silicea lasse ich zusammen einnehmen, die Sulfate lasse ich getrennt davon einnehmen – das heißt, zeitlich um einige Stunden versetzt. Die Chloridsalze lasse ich gerne allein oder mit den Phosphaten einnehmen. Da ich aber bei jedem Patienten individuell vorgehe, ist dies keine „eiserne“ Regel. Über die Uhrzeiten, zu denen welche Salze besser wirken, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich gebe die Salze Nr. 9 und 11 gerne in der ersten Tageshälfte. Die Sulfatsalze Nr. 6, 10 und Nr. 12 gebe ich lieber in der zweiten Tageshälfte und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch hier gilt: Jeder Mensch reagiert individuell.

Prinzipiell liegen die Dosierungsempfehlungen für Erwachsene bei 3-mal 1 oder 2 Tabletten über den Tag verteilt. Damit machen Sie nichts falsch. Wenn Sie sich aber intensiver mit den Salzen beschäftigen, dann werden Sie merken, dass die Einnahmen zu bestimmten Tageszeiten effektiver sind. Beispiel: Wenn Sie das Schüßler-Salz Nr. 3 – Ferrum phosphoricum gegen chronischen Eisenmangel oder gegen Erschöpfung einnehmen möchten, dann nehmen Sie je 1 Tablette morgens, im Laufe des Vormittags und vor dem Mittagessen ein. Denn dieses Salz belebt sehr stark, und die Einnahme ist daher in der ersten Tageshälfte sinnvoller als in der zweiten. Beobachten Sie einfach, zu welcher Tageszeit Sie Ihre Salze am besten vertragen. Und denken Sie daran: Im Zweifelsfall ein Salz weniger auswählen, denn auch hier gilt: Weniger ist mehr.

Was müssen Allergiker beachten?


Schüßler-Salze enthalten geringe Mengen an Milchzucker (Laktose) und noch geringere Mengen an glutenhaltiger Weizenstärke. Menschen mit Laktoseintoleranz oder mit Glutenunverträglichkeit sind daher oft verunsichert, ob sie Schüßler-Salze trotzdem einnehmen dürfen. Erfahrungsgemäß kommt es bei richtigem Gebrauch der Schüßler-Salze nicht zu Problemen. Eine Tablette enthält eine Laktosemenge, die für die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz verträglich ist. Eine absolute Laktoseintoleranz, bei der geringste Mengen zu Problemen führen, ist eher selten. Als glutenfreie Kost bezeichnet man eine Kost, die nicht vollkommen frei von Gluten ist, aber nicht mehr als 20 mg pro Tag enthält. Eine Tablette der Original Dr.-Schüßler-Salze enthält 9,5 mg Weizenstärke, der Glutengehalt beträgt etwa 0,0285 mg. Sie müssten folglich 700 Tabletten (!) pro Tag einnehmen, um diese Menge zu erreichen. Wenn Sie an Laktoseintoleranz oder an Glutenunverträglichkeit leiden, können Sie im...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...