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Schulbücher auf dem Prüfstand

Textbooks under Scrutiny

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783781556386
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Wenn man davon ausgeht, dass Schulbücher bzw. schulbezogene Bildungsmedien generell neben Lehrplänen und noch unmittelbarer als diese die zentralen Steuerungsmittel des Unterrichts sind, also Inhalte und deren Vermittlung entscheidend mitbestimmen, liegt es nahe, sie auf dem Prüfstand sehen zu wollen. Aber: Wer stellt sie auf den Prüfstand? Wer ist berechtigt, dies zu tun? Und welches sind die Prüfkriterien? Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf staatlichen Zulassungsverfahren. Diese unterscheiden sich, nicht zuletzt nach Zustand der jeweiligen politischen Systeme, in ihrer Intention und ihrer Beschaffenheit deutlich voneinander.
Ein weiterer Fokus gilt den Versuchen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, Schulbüchern ihre Legitimität abzusprechen oder selber Schulbücher (und zunehmend auch: Online-Lehrmittel) mit bestimmten Inhalten durchzusetzen, beispielsweise aus weltanschaulichen Gründen.
Und schließlich enthält der Band auch einschlägige Beiträge, die aus (bildungs-) wissenschaftlicher Perspektive prüfen, inwieweit Schulbücher den aktuellen bildungspolitischen und didaktischen Trends der Umsetzung von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen entsprechen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Eva Matthes Sylvia Schütze (Hrsg./Eds.): Schulbücher auf dem Prüfstand Textbooks under Scrutiny1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis / Contents6
Eva Matthes / Sylvia Schütze: Schulbücher auf dem Prüfstand. Einleitung10
Eva Matthes / Sylvia Schütze: Textbooks under Scrutiny. Introduction20
Schulbucherstellung und Schulbuchzulassung Production and Approval of Textbooks30
Christine Ott: Zur Ver- und Entschränkung von Schulbucharbeit und Schulbuchzulassung32
Bea Herrmann: Entstehung eines Lehrwerks für die Grundschule: Kontext und Einflüsse, Produktion und Zulassung52
Zulassungsverfahren in einzelnen Ländern und für bestimmte Fächer Approval Procedures in Various Countries and for Different Subjects66
Carl-Christian Fey: Zur Zulassungspraxis von Schulbüchern in Deutschland68
Eleni Maraki / Manolis Beladakis / Wassilios Baros: Rechtliche Rahmenbedingungen und Verfahren der staatlichen Zulassung von Schulbüchern in Griechenland83
Bente Aamotsbakken: Approval Procedures of Textbooks in Norway92
Dörte Balcke / Petr Knecht: Die Schulbuchapprobation in der Tschechischen Republik: Eine kritische Analyse99
Attila Nóbik: Textbook Policies in Hungary (1990–2015)109
Berta Hamann: Zulassungsverfahren für Schulbücher in den USA oder „The Winners Take It All!“119
Christine Michler: Zulassungsbedingungen von Lehrwerken für den Unterricht der romanischen Sprachen an staatlichen Schulen in Deutschland132
Dieter Mindt / Gudrun Wagner: Englischlehrwerke für Grundschulen in Deutschland: Wer bestimmt Konzept und Inhalte?148
Politische und gesellschaftliche (De-)Legitimierungsversuche und -strategien Political and Societal Attempts and Strategies of (De-)Legitimization158
Walter Kissling: Von „richtigen“ und „falschen“ Gelegenheiten160
Vladimir M. Kaljevic´: History Textbooks for Primary Schools in Serbia 1945–2015 under the Influence of Ideological State Demands174
Jin-Young Yu: Historical Objectivity, Political Neutrality, and the Authorization System for History Textbooks in South Korea: The Affair of the History Textbook by the Publisher Gyohaksa in 2014186
Constance Sommerey: Teaching the Meaning of Life: The Complicated History of Evolutionary Theory in German Biology Education (1870s–1920s) and Its Heterogeneous Presentation in Weimar Biology Textbooks198
Jan Van Wiele: The Implementation of Vatican II’s Vision on Non-Christian Religions and Cultures in Belgian Catholic Religion Textbooks for Secondary Education (1950–1970)210
Karl Porges: Kritik eines „kritischen Lehrbuches“221
Andreas Hiller: Mediale Legitimierungsverfahren für Bildungsmedien durch den Akteur Schule Wirtschaft232
Legitimierung(sversuche) mit Bezug auf (bildungs-)wissenschaftliche Anforderungen und Erkenntnisse (Attempts of) Legitimization Related to (Educational) Scientific Demands and Knowledge242
Roland Bernhard: Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse244
Thomas Beier: „Liebe Schülerinnen und Schüler“ Fallanalyse eines Schulbuches für den Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft: Legitimierung durch Kompetenzorientierung?254
Yvonne Behnke: Nutzung und Bewertung visueller Gestaltungselemente in Schulbüchern durch Lernende268
Theoretische Annäherung an Legitimierungsvorgänge bei Bildungsmedien Theoretical Approach to Legitimization Processes of Educational Media280
Maik Wunder: Heterogene Wege der („Selbst“-)Legitimierungvon digitalen Bildungsmedien282
Autorinnen und Autoren / Authors296
Rückumschlag300

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