Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Universität Hamburg (Lehrerprüfungsamt), Sprache: Deutsch, Abstract: Rückblickend auf meine eigene Schulzeit konnte ich feststellen, dass unser Schulsystem, dessen Organisation und dessen Lehrmethoden große Mängel aufweisen. Wie oft habe ich mich gefragt, ob ich die rein auswendig gelernten Unterrichts- und Hausaufgabeninhalte je wieder in meinem Leben brauchen würde? Wie oft habe ich mich gefragt, warum wir nicht zu zweit arbeiten durften, wenn einer alleine nur taten- und hilflos abwartete, bis die Stillarbeitszeit vorbei war? Wie oft habe ich in einer Woche Projektunterricht mehr an für das Projekt notwendigem Fachwissen gelernt als sonst in einem ganzen Halbjahr? Und warum hatte ich trotz langjähriger Schulzeit so oft das Gefühl, mit meinem Schulwissen so wenig auf das Leben vorbereitet zu sein? Kann das derzeitige Schulsystem die Kinder einer Medien- und Kommunikationsgesellschaft überhaupt noch erreichen, oder ist es der Aufgabe, die heutigen Kinder zu mündigen Staatsbürgern zu erziehen, nicht mehr gewachsen? Ein veränderter Bildungs- und Erziehungsauftrag für unsere Schulen und neue Anforderungen an unsere Lehrer sind für mich vor allem als zukünftige Lehrerin an einer deutschen Schule sehr interessant. Welche Art von Reform ist im Hinblick auf unsere heutige Ausgangslage notwendig? Wie kann man die Lehrmethoden an der Schule verbessern? Wie kann man möglichst allen Schülern gerecht werden? Dies alles sind Fragen, die es im Rahmen der Diskussion um eine Verbesserung unseres Bildungssystems mit dem Ziel, junge Menschen sinnvoller lernen zu lassen, zu beantworten gilt. Ich möchte versuchen, mit dieser Arbeit einen Beitrag dazu zu leisten.
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