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E-Book

Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung

Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783830983248
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. Hier setzt das Kooperationsprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Robert Bosch Stiftung und des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug an, in dessen Rahmen diese Publikation entstanden ist.
In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die Lehrkräften und pädagogischen Führungskräften in ihrem Kompetenzerwerb für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können. Empfehlungen für die Umsetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Entwicklung von Kompetenzen pädagogischer Führung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Mit diesem umfassenden Blick auf Leadership in der Lehrerbildung wird ein Beitrag für eine Lehrerbildung geleistet, die die systematische und nachhaltige Entwicklung und Förderung von Kompetenzen pädagogischer Führung aufgreift.
Das Buch wendet sich an diejenigen, die Lehrerbildung verantworten,
gestalten und sie strategisch und konzeptuell weiterentwickeln - zum Beispiel an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Studienseminaren, Fortbildungsinstituten und Schulverwaltung/Schulaufsicht. Darüber hinaus gibt es Orientierung für Lehrkräfte und pädagogische Führungskräfte, die Schule gestalten.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorworte
  3. Das Kompetenzmodell für pädagogische Führung (Stephan Gerhard Huber und Marius Schwander)
  4. Entwicklungsmöglichkeiten für Führungskompetenzen (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider)
  5. Empfehlungen für die Kompetenzentwicklung für pädagogische Führung (Stephan Gerhard Huber, Nadine Schneider, Heike Ekea Gleibs, Kay Adenstedt, Matthias Böckermann, Martin Drahmann, Sibylle Engelke, Carsten Groene, Torsten Klieme, Peter Koderisch, Claudia Rugart, Norbert Ryl, Hajo Sassenscheidt, Pier
  6. Teachers as leaders – Reflections on Leadership in Teaching (Lejf Moos)
  7. „Careers in Education“: Internationale Entwicklungen in den Professionalisierungsanreizen und der Karriere-Entwicklung von Lehrkräften (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Cristian D. Magnus)
  8. Potenziale und Grenzen des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in den drei Phasen der Lehrerbildung (Martin Drahmann, Kay Adenstedt und Inéz-Maria Wellner)
  9. Beispiele aus der Lehrerbildung zur Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung und Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Befragung (Nadine Schneider und Stephan Gerhard Huber)
  10. Förderung professioneller Reflexion über pädagogische Führung durch Feedback und Coaching –Das Self-Assessment „Kompetenzprofil Schulmanagement (KPSM)“ (Stephan Gerhard Huber, Guri Skedsmo und Marius Schwander)
  11. Die Lehr:werkstatt – Ein Impuls der Eberhard von Kuenheim Stiftung für neue Wege in der Lehrerbildung (Elisabeth Benz)
  12. Studienangebote im Themenbereich „Bildungsmanagement“ und „Schulmanagement“ in der Schweiz, Österreich und Deutschland (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider)
  13. Das Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw): Ein Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende (Fanny A. Günthel, Heike Igel und Heike E. Gleibs)
  14. Drei Beispiele für Leadership in der Lehrerbildung an der Hochschule (Katrin Höhmann, Matthias Pfeufer, Birgit Weyand und Helga Schnabel-Schüle)
  15. Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln. Klassenführung situativ erfahren – Natural Leadership pferdegestützt (Sebastian Barsch und Myrle Dziak-Mahler)
  16. Das Komplexe Schulpraktikum an der Universität Erfurt. Anforderungen in Schule und Unterricht erfahren und kompetent bewältigen (Benjamin Dreer, Ernst Hany, Sigrid Heinecke und Regina Pannke)
  17. Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel –Führungskompetenz fördern (Maria Seip und Elke Döring-Seipel)
  18. Das Konzept „Beziehung gestalten lernen“ am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg. Verantwortung für sich und andere übernehmen (Peter Koderisch)
  19. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen in Neuwied. Förderung von Beratungskompetenz in der Lehrerausbildung durch Einführung eines Beratungsportfolios (Margit Theis-Scholz)
  20. Lernaufgaben am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Hildesheim (Renate Will)
  21. Der Master-Studiengang „Schulforschung undSchulentwicklung“ an der Universität Tübingen (Thorsten Bohl und Britta Kohler)
  22. Führungsqualitäten in Mentoring – Sächsisches Modell der Professionalisierung von Mentorinnen und Mentoren (Cornelia Winkler)
  23. Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung. Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten (Thorsten Bührmann, Hedwig Huschitt und Christoph Wiethoff)
  24. Führungskräfteentwicklung und Schulleitungsqualifizierung in der dritten Phase der Lehrerbildung als systematischer und kontinuierlicher Prozess. Überblick über internationale Trends und aktuelle Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern (Stephan Gerhard Huber)
  25. Vorbereitende Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen (Uwe Ansorge)
  26. Pädagogische Karriereplanung in Hamburg. Die eigene Karriere im pädagogischen Feld aktiv gestalten – Erfahrungen mit drei Qualifizierungsformaten in Hamburg (Maja Dammann)
  27. Fortbildung für Schulleitungen und stellvertretende Schulleitungen in Bremerhaven (Anke Kujawski und Ingeborg Klapproth-Hildebrandt)
  28. Coaching für Führungskräfte im (schulischen )Bildungsbereich in Niedersachsen (Matthias Böckermann)
  29. Das Netzwerk Erfurter Schulen (NES). Professionalisierung schulischer Akteure und Schulentwicklung durch Kooperation auf lokaler Ebene (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider)
  30. CAS Educational Governance „Bildungssteuerung und Bildungsplanung“ – ein Kooperationsangebot in der Schweiz (Agnes Weber, Christoph Buerkli und Stephan Gerhard Huber)
  31. Hochschullehrgang Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (Anna Kanape-Willingshofer, Herbert Altrichter, Maximilian Egger und Katharina Soukup-Altrichter)
  32. International Master’s Program Educational Quality in Developing Countries. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führungskräfte (Susanne Krogull und Annette Scheunpflug)
  33. How to construct leadership identity through collective processes of knowledge building. National Training Programme for Principals at the University of Oslo/Norway (Marit Aas)
  34. Autorinnen und Autoren
  35. Die Stiftungen und das IBB
  36. Anhang
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorworte9
Vorwort Arndt Schnöring9
Vorwort Uta-Micaela Dürig11
Vorwort Stephan Gerhard Huber12
Das Kompetenzmodell für pädagogische Führung (Stephan Gerhard Huber und Marius Schwander)17
1. Historische Bezüge zu pädagogischer Führung und Schulleitung17
2. Zur Verwendung des Begriff s „Pädagogische Führung“20
3. Kompetenz – eine Begriffsklärung21
4. Kompetenzerwerb durch die Übernahme von Verantwortung23
5. Ziel und Nutzen des Kompetenzmodells25
6. Strukturelemente des Kompetenzmodells26
6.1 Tätigkeitsbezogene Kompetenzen pädagogischer Führung in den Handlungsfeldern des Schulmanagements27
6.2 Allgemeine Kompetenzen pädagogischer Führung35
6.3 Führungskonzepte40
7. Weiterentwicklung des Kompetenzmodells46
Literatur47
Entwicklungsmöglichkeiten für Führungskompetenzen (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider)52
1. Nutzung multipler Lernanlässe in der Aus-, Fort- und Weiterbildung53
1.1 Kurse/Seminare53
1.2 Selbststudium54
1.3 Self-Assessment und Feedback54
1.4 Professionelle Lerngemeinschaft en und Netzwerke55
1.5 Praxis56
1.6 Portfolio57
2. Entwicklungslandkarte für pädagogische Führung57
2.1 Qualitätsmanagement58
2.2 Kooperation61
2.3 Unterricht und Erziehung64
2.4 Personal65
2.5 Organisation66
Literatur66
Empfehlungen für die Kompetenzentwicklung für pädagogische Führung (Stephan Gerhard Huber, Nadine Schneider, Heike Ekea Gleibs, Kay Adenstedt, Matthias Böckermann, Martin Drahmann, Sibylle Engelke, Carsten Groene, Torsten Klieme, Peter Koderisch, Claudia Rugart, Norbert Ryl, Hajo Sassenscheidt, Pierre Tulowitzki, Inéz-Maria Wellner und Birgit Weyand)69
1. Phasenspezifische Empfehlungen69
1.1 Empfehlungen für die erste Phase der Lehrerbildung69
1.2 Empfehlungen für die zweite Phase der Lehrerbildung72
1.3 Empfehlungen für die dritte Phase der Lehrerbildung74
1.3.1 Lehrerfort- und -weiterbildung74
1.3.2 Schule als Entwicklungs- und Bewährungsfeld75
2. Allgemeine Empfehlungen für eine systematische und nachhaltige Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung76
Literatur81
Teachers as leaders – Reflections on Leadership in Teaching (Lejf Moos)85
1. ‘Bildung’: The core of education and schooling85
2. ‘Bildung’: A model of classroom leadership?87
3. Traditional thinking meets Neo-Liberalism89
4. Organising teaching and learning90
5. Summing up: Education in diverse discourses91
6. Teacher education for leadership92
References92
„Careers in Education“: Internationale Entwicklungen in den Professionalisierungsanreizen und der Karriere-Entwicklung von Lehrkräften (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Cristian D. Magnus)94
1. Professionelle Standards als Fundament der Lehrerprofessionalität94
2. Australien – Professionelle Standards als Entwicklungsanreiz und Karrierestruktur96
3. Finnland – Selektiver Professionszugang als Voraussetzung für hohen Sozialstatus und professionelle Berufsautonomie98
4. Singapur – meritokratische Karriere-Entwicklung in differenzierten professionellen Handlungsfeldern99
5. Fazit100
Literatur102
Potenziale und Grenzen des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in den drei Phasen der Lehrerbildung (Martin Drahmann, Kay Adenstedt und Inéz-Maria Wellner)104
1. Einführung104
2. Kompetenzerwerb durch das Förderprogramm des Studienkollegs105
3. Potenziale des Studienkollegs in den drei Phasen der Lehrerbildung105
4. Grenzen des Studienkollegs in den drei Phasen der Lehrerbildung107
5. Herausforderungen und Ausblick107
Literatur108
Beispiele aus der Lehrerbildung zur Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung und Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Befragung (Nadine Schneider und Stephan Gerhard Huber)109
1. Ziel und methodisches Vorgehen der Befragung110
2. Stichprobe und Rücklaufquote112
3. Ausgewählte quantitative Ergebnisse zu Relevanz, Ausmaß und zeitlichem Umfang der Kompetenzentwicklung pädagogischer Führung in den Programmen115
3.1 Relevanz der Handlungsfelder pädagogischer Führung in den Programmen115
3.2 Ausmaß der Berücksichtigung von Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung in den Handlungsfeldern pädagogischer Führung in den Programmen116
3.3 Zeitlicher Umfang der Handlungsfelder pädagogischer Führung in den Programmen117
3.4 Methodische Lernanlässe in den Programmangeboten und zeitlicher Umfang ihrer Anwendung119
4. Ausgewählte qualitative Ergebnisse zu Ideen, Vorschlägen, Wünschen, Führungsverständnis sowie exemplarische Angebote121
4.1 Ideen, Vorschläge, Wünsche der Befragten121
4.2 Aussagen zum Führungsverständnis123
4.3 Exemplarische Programmangebote125
4.3.1 Erste Phase der Lehrerbildung126
4.3.2 Zweite Phase der Lehrerbildung128
4.3.3 Dritte Phase der Lehrerbildung129
5. Fazit130
Literaur131
Förderung professioneller Reflexion über pädagogische Führung durch Feedback und Coaching –Das Self-Assessment „Kompetenzprofil Schulmanagement (KPSM)“ (Stephan Gerhard Huber, Guri Skedsmo und Marius Schwander)133
1. Feedbacksysteme für (angehende) pädagogische Führungskräfte134
2. Ziele und Perspektiven des Self-Assessments KPSM135
3. Kompetenzbereiche und Kompetenzdimensionen des Self-Assessments KPSM136
4. Internationale Adaption des Self-Assessments KPSM138
5. Durchführung des Self-Assessments KPSM138
6. Initiieren von Reflexionsprozessen in der Nachbereitung des Self-Assessments KPSM138
6.1 Feedbackbericht138
6.2 Reflexionsworkshop139
6.3 Coaching141
7. Wahrnehmungen der Qualität und des Nutzens des Self-Assessments KPSM143
8. Weitere Entwicklungen des Self-Assessments KPSM145
9. Fazit145
Literatur145
Die Lehr:werkstatt – Ein Impuls der Eberhard von Kuenheim Stiftung für neue Wege in der Lehrerbildung (Elisabeth Benz)147
1. Die Idee der Lehr:werkstatt147
2. Die Lehr:werkstatt in ihrer Umsetzung148
3. Evaluation der Lehr:werkstatt zeigt den Erfolg150
4. Fazit152
Literatur153
Studienangebote im Themenbereich „Bildungsmanagement“ und „Schulmanagement“ in der Schweiz, Österreich und Deutschland (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider)154
Das Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw): Ein Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende (Fanny A. Günthel, Heike Igel und Heike E. Gleibs)160
1. Das Veranstaltungsprogramm160
1.1 Themenbereich „Schulqualität und Schulentwicklung“161
1.2 Themenbereich „Führung und Kooperation“161
2. Veranstaltungsformate und -methodik162
3. Weitere Programmbausteine163
4. Wirkung164
5. Ausblick165
Literatur165
Drei Beispiele für Leadership in der Lehrerbildung an der Hochschule (Katrin Höhmann, Matthias Pfeufer, Birgit Weyand und Helga Schnabel-Schüle)166
1. Praxisseminare zur Schulentwicklung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg167
2. Bildungsmanagement in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg170
3. Das Projekt „Perlentaucher“ an der Universität Trier174
Literatur179
Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln. Klassenführung situativ erfahren – Natural Leadership pferdegestützt (Sebastian Barsch und Myrle Dziak-Mahler)180
1. Das Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium in NRW181
2. Der Modellversuch „Natural Leadership – Klassenführung situativ“182
2.1 Das Konzept182
2.2 Die Pilotierung182
2.3 Der Trainingstag183
3. Ausblick184
Literatur185
Das Komplexe Schulpraktikum an der Universität Erfurt. Anforderungen in Schule und Unterricht erfahren und kompetent bewältigen (Benjamin Dreer, Ernst Hany, Sigrid Heinecke und Regina Pannke)186
1. Gestaltung der Lehrerbildung in Erfurt186
2. Aufgaben und Elemente des Komplexen Schulpraktikums (KSP)187
3. Konzeptioneller Hintergrund und Elemente des KSP188
4. Ausblick189
Literatur190
Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel –Führungskompetenz fördern (Maria Seip und Elke Döring-Seipel)192
1. Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf “an der Universität Kassel192
2. Verwirklichung der Kompetenzentwicklung Pädagogischer Führung im Seminar193
3. Wirksamkeit195
4. Fazit195
Literatur195
Das Konzept „Beziehung gestalten lernen“ am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg. Verantwortung für sich und andere übernehmen (Peter Koderisch)197
1. Grundlagen198
2. Das Konzept198
2.1 Gelingensbedingungen201
2.2 Verzahnung mit der Ausbildung in der 1. Phase201
3. Ausblick202
Literatur203
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen in Neuwied. Förderung von Beratungskompetenz in der Lehrerausbildung durch Einführung eines Beratungsportfolios (Margit Theis-Scholz)204
1. Ausbildungserweiterung durch Förderung der Beratungskompetenz204
2. Beraten will gelernt sein – Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern205
3. Das Beratungsportfolio im Studienseminar Neuwied206
4. Fazit209
Literatur209
Lernaufgaben am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Hildesheim (Renate Will)211
1. Quartal 1 Unterrichten: Kollegiale Hospitationen212
2. Quartal 2 Erziehen: Spuren und Konzepte von Erziehung213
3. Quartal 3 Diagnostik/Bewertung: Entwicklung eines diagnostischen Instrumentes215
4. Quartal 4 Innovieren: Leitbild/Schulprogramm215
5. Fazit216
Der Master-Studiengang „Schulforschung undSchulentwicklung“ an der Universität Tübingen (Thorsten Bohl und Britta Kohler)217
1. Einleitung und Überblick über den Studiengang217
2. Ausgangspunkt, Adressaten und Zielsetzungen217
3. Modulstruktur und Inhalte218
4. Forschung und Entwicklung219
5. Mögliche Schwerpunktsetzungen220
6. Modul „Schulmanagement und Schulleitung“220
7. Qualitätssicherung und Evaluationsergebnisse221
8. Perspektiven für Absolventinnen und Absolventen221
Führungsqualitäten in Mentoring – Sächsisches Modell der Professionalisierung von Mentorinnen und Mentoren (Cornelia Winkler)222
1. Was heißt Mentoring?222
2. Worin besteht die Führungsqualität des Mentors/der Mentorin?223
3. Welche Leadership-Kompetenzen benötigen Mentorinnen und Mentoren?224
4. Was benötigt der Mentor/die Mentorin an Fortbildung? – Das sächsische Professionalisierungsmodell für die Begleitung der Mentorentätigkeit225
5. Fazit228
Literatur228
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung. Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten (Thorsten Bührmann, Hedwig Huschitt und Christoph Wiethoff)229
1. Einleitung229
2. Ziele und Ebenen der Weiterbildung230
3. Inhalte und methodisches Vorgehen der Weiterbildung231
4. Fazit233
Literatur233
Führungskräfteentwicklung und Schulleitungsqualifizierung in der dritten Phase der Lehrerbildung als systematischer und kontinuierlicher Prozess. Überblick über internationale Trends und aktuelle Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern (Stephan Gerhard Huber)234
1. Internationale Trends und aktuelle Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern234
2. Übersicht237
3. Beispiel: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen245
4. Führungskräfteentwicklung und Schulleitungsqualifizierung als systematischer und kontinuierlicher Prozess246
5. Fazit249
Literatur250
Vorbereitende Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen (Uwe Ansorge)252
1. Qualifizierungsphasen vor Amtsübernahme253
2. Personalentwicklung als Thema in der vorbereitenden Qualifizierung255
3. Fazit256
Literatur257
Pädagogische Karriereplanung in Hamburg. Die eigene Karriere im pädagogischen Feld aktiv gestalten – Erfahrungen mit drei Qualifizierungsformaten in Hamburg (Maja Dammann)258
1. Das Seminar „Information über Karrierepfade“259
2. Qualifizierungsbausteine für Lehrkräfte mit ersten Leitungsaufgaben261
3. Seminare, die die Entscheidung für eine echte Führungsfunktion unterstützen262
Fortbildung für Schulleitungen und stellvertretende Schulleitungen in Bremerhaven (Anke Kujawski und Ingeborg Klapproth-Hildebrandt)265
1. Konzentration auf systemisch orientierte pädagogische Konzepte265
2. Neu im Amt – eine verbindliche Qualifizierung266
3. Aufbau und Inhalte der Qualifizierung267
4. Ausblick268
Literatur269
Coaching für Führungskräfte im (schulischen )Bildungsbereich in Niedersachsen (Matthias Böckermann)270
1. Konzept und Nutzen von Coaching270
1.1 Coaching für den Führungsnachwuchs271
1.2 Coaching in der Erstqualifizierung272
1.3 Berufsbegleitendes Coaching273
2. Ablauf des Coachingprozesses273
3. Einzelcoaching und Kollegiales Coaching275
4. Fazit277
Literatur277
Das Netzwerk Erfurter Schulen (NES). Professionalisierung schulischer Akteure und Schulentwicklung durch Kooperation auf lokaler Ebene (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider)278
1. Zielsetzung279
2. Zielgruppe280
3. Umsetzung der Lernanlässe im NES281
4. Rückmeldungen zu den angestrebten Grundsätzen287
5. Fazit289
Literatur289
CAS Educational Governance „Bildungssteuerung und Bildungsplanung“ – ein Kooperationsangebot in der Schweiz (Agnes Weber, Christoph Buerkli und Stephan Gerhard Huber)291
1. Ziele291
2. Zielgruppen293
3. Organisation294
4. Didaktisches Konzept296
5. Kompetenzaufbau297
6. Fazit301
Literatur302
Hochschullehrgang Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (Anna Kanape-Willingshofer, Herbert Altrichter, Maximilian Egger und Katharina Soukup-Altrichter)304
1. Vorgeschichte und Entwicklung des Lehrgangskonzepts304
2. Das Konzept des Masterlehrgangs305
3. Begleitforschung307
Literatur309
International Master’s Program Educational Quality in Developing Countries. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führungskräfte (Susanne Krogull und Annette Scheunpflug)310
1. Pädagogische Führungskräfte in Subsahara-Afrika: Situation und Herausforderung310
2. Ziele und Konzept des Masters IMPEQ311
3. Modulaufbau313
4. Erfahrungen und Herausforderungen314
Literatur314
How to construct leadership identity through collective processes of knowledge building. National Training Programme for Principals at the University of Oslo/Norway (Marit Aas)316
1. Core elements in the National Training Programme for Principals at the University of Oslo316
2. Coaching as a bridge between leadership theory and practice317
3. Conclusion319
References320
Autorinnen und Autoren321
Die Stiftungen und das IBB325
Anhang326

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