Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1,3, Universität Siegen (FB 1: Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Geschichte der Neuzeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Nationalsozialismus und seinem Wirken in den Lebenswelten von Jugendlichen, insbesondere in der Schule. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung der propagandistischen Beiträge in Volksschullesebüchern, die exemplarisch an dem Deutschem Lesebuch für Volksschulen für das 5. und 6. Schuljahr von 1937 vorgenommen werden soll. Die Arbeit setzt Kenntnisse der groben Züge, Strukturen und Wirkungsweisen der nationalsozialistischen Weltanschauung und deren Vertreter voraus. Für ein besseres Verständnis des Gegenstandes werden im ersten Kapitel die im Dritten Reich herrschenden Rahmenbedingungen im Bildungswesen erläutert und deren Veränderung nach 1933. Im zweiten Kapitel sollen die Erziehungsziele Hitlers anhand verschiedener Quellenzeugnisse betrachtet werden, da diese richtungsweisend für den Aufbau der Lesebücher des Dritten Reichs sind. Im dritten Kapitel wird eine exemplarische Untersuchung an dem Deutschen Lesebuch für Volksschulen für das 5. und 6. Schuljahr von 1937 vorgenommen, die zeigen soll, ob und wie die nationalsozialistische Weltanschauung in den Lesebüchern vermittelt wurde. Dabei soll sowohl die äußere Struktur des Lesebuches, als auch die innere Struktur, mit besonderer Berücksichtigung des Vorworts und Inhaltsverzeichnisses, Betrachtung finden. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Herausarbeitung bestimmter inhaltlicher Themenkomplexe mit propagandistischen Inhalten und ihrer konkreten Umsetzung in Lesetexten, die anhand zahlreicher Zitate belegt wird. Wie die Untersuchung des Lesebuches im Hinblick auf propagandistische Themengebiete zeigt, ist auch am vorliegenden Beispielexemplar eindeutig zu erkennen, dass das Lesebuch als ein Medium politischer Willensbildung genutzt wurde und dabei bestimmte Themengebiete und Motive abdeckt. Die exemplarische Untersuchung zeigt, dass [...] Ebendies war gesetztes Nicht-Ziel der Nationalsozialisten, da eine freie Entfaltung der Persönlichkeit auch mit Kritikgeist und Reflexionsfähigkeit einhergegangen wäre [...] Um diesem vorzubeugen, stellte man den Unterricht und das Lesebuch in den Dienst der nationalsozialistischen Weltanschauung, so dass der Schüler fast keine Möglichkeit hatte, dieser Indoktrination zu entkommen. [...] Wirklich bemerkenswert scheint aber die Umdeutung einer ganzen Literaturgeschichte im Hinblick auf ein ewigwährendes Drittes Reich [...]
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