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Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800

Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
ReiheStudien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 
Seitenanzahl253 Seiten
ISBN9783781554979
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799“ beinhaltet vierzehn originäre Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage.
Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen.
Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Daniel Troehler: Schule, Lehrerschaft undBildungspolitik um 18001
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
Daniel Tröhler: Die bildungsgeschichtliche Relevanz der Stapfer-Enquête8
1 Die Stapfer-Enquête, ihre digitale Edition und die damit verbundenen Qualifikationsarbeiten9
2 Schule um 180011
3 Forschungsperspektiven13
Literatur14
Rebekka Horlacher: Der helvetische Lehrer als ausgemusterter Leutnant? Historiographische Mythen und empirische Daten über den Lehrer der Helvetik16
1 Kanton Säntis20
2 Städtische Schulen in St. Gallen, Basel und Zürich21
3 Ländliche Schulen in den Kantonen Waldstätten und Oberland23
4 Wallis und Tessin als nicht-deutschsprachige Beispiele24
5 Der Lehrer um 1800: ungebildet, Vorbild oder beides?25
Quellen27
Literatur28
Marcel Rothen: Die Lehrer an niederen Schulen in der Helvetischen Republik. Erkenntnisgewinn einer kollektivbiografischen Untersuchung der Stapfer-Enquête von 179930
1 Vortätigkeiten32
2 Berufseinstiegsalter35
4 Einkommen38
5 Fähigkeiten41
6 Familienverhältnisse43
7 Fazit45
Ungedruckte Quellen47
Gedruckte Quellen47
Literatur47
Michael Ruloff: Konkurrenz, Eifersucht und Schulbesuch um 180050
1 Schule und Schulbesuch um 180050
2 Untersuchung zum Schulbesuch51
3 Ergebnisse55
4 Schlussfolgerungen59
Ungedruckte Quellen60
Gedruckte Quellen60
Literatur60
Daniel Tröhler: Schulfächer und Lehrpläne der Schweizer Volksschule um 180062
1 Schulfächer und Lehrpläne aus Sicht einer curriculum history64
2 Die Organisation von Unterricht im niederen Schulwesens im langen 18. Jahrhundert65
3 Fächer und Lehrpläne der Schweiz 179969
4 Kulturelle Muster der helvetischen Lehrpläne72
5 Lehrpläne und die Konstruktionen der zukünftigen Bürgerinnen und Bürger76
6 Ausblick80
Quellen81
Literatur82
Nadine Pietzko: Lehrmittellandschaften um 180084
2 Rahmenbedingungen86
3 Ausführungen zu unterrichtsrelevanten Lehrmitteln89
4 Schlussbemerkungen102
Quellen102
Literatur103
Danièle Tosato-Rigo und Damien Savoy: Schulumfrageneifer in den Kantonen Freiburg und Léman. Die Stapfer-Enquête aus der Peripherie neu entdeckt104
1 Das Waadtländer Vorbild105
2 Verwirrung in Freiburg107
3 Im Schatten geblieben: Die Freiburger Umfrage über die Schulen von 1798108
4 Verschwunden: die Umfrage von 1798 im Kanton Léman113
5 Information, Wissen und Macht115
6 Die Stapfer-Enquête: einige Retuschen an der klassischen Darstellung117
7 Die Enquête über die Schulen: wem nützt die Information?120
Ungedruckte Quellen124
Gedruckte Quellen125
Literatur125
Marianne Helfenberger: Die Berner (Normal-)Lehrer zwischen 1807 und 1830 – eine verschwundene Profession128
1 Die (Normal-)Lehrer Profession im Kanton Bern um 1800130
2 Die im Kanton Bern erteilten Normalkurse zwischen 1807 und 1830138
3 Der Normallehrer – eine Profession, die zugunsten der (geistlichen) Seminarleiter verschwand143
Ungedruckte Quellen145
Gedruckte Quellen145
Literatur146
Heinrich Richard Schmidt: Die Schulen im Kapitel Bern während des langen 18. Jahrhunderts148
1 Themen und Quellen150
2 Schüler und Schülerinnen im Kapitel Bern – Schulbesuchsquoten und Präsenzwerte150
3 Lehrer154
4 Unterricht und Bücher159
5 Learning-Outcomes – Fähigkeiten der Schulkinder am Ende der Schulzeit161
6 Fazit163
Quellen163
Literatur164
Andrea De Vincenti: Schule als soziale Praxis Curriculares Wissen und Unterricht an den Zürcher Volksschulen am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert166
1 Theoretische Perspektiven: Curriculum und Praktiken als Ausdruck von Wissenszirkulation167
2 Aufsagen – „Herabschnappeln“ oder Schulisches Lesen?169
3 Handschriftenlesen – lokaler Anschub der Wissenszirkulation171
4 Schullokal: überfüllte Schule – Zahlen und Problemwahrnehmungen173
5 Fazit: Schulgeschichte als Teil einer Gesellschaftsgeschichte177
Quellen178
Literatur179
Norbert Grube: Schulwirklichkeit? Wissensproduktion über Volksschulen in Holstein und in der Helvetischen Republik um 1800182
1 Kontexte herrschaftlichen und gelehrten Wissens185
2 Ähnliche Inhalte und Ziele – unterschiedliche Methoden des Wissensmanagements: Adlers Bewertungsmaßstäbe und Stapfers Fragebogen um 1800187
3 Antwortstrategien der Lehrer: Beschweigen und Bekennen190
4 Uneinheitlichkeit der Bewertungen: Konkurrenz unterschiedlicher Wissen192
5 Eltern aus Lehrersicht: Wissensdissens und Stereotype194
6 Fazit196
Ungedruckte Quellen196
Gedruckte Quellen197
Literatur197
Ingrid Brühwiler: Schönschriften und Schönschreiben um 1800 in Appenzell Ausserrhoden200
1 Gesetzliche Grundlagen und die Schulumfragen von 1804 und 1807202
2 Osterschriften203
3 Schönschreiben inner- und außerhalb der Schule208
4 Fazit212
Ungedruckte Quellen213
Gedruckte Quellen214
Literatur214
Marco Wagner: Schulbesuch in der Kurpfalz während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts216
1 Klagen über den Schulbesuch – Unmut über konfessionelle Grenzen hinweg217
2 Maßnahmen zur Förderung des Schulbesuchs – Ansprüche und Normen218
3 Schulbesuchsquote in der Kurpfalz 1791222
3 Abwesenheit und Versäumnis an kurpfälzischen Schulen226
4 Schulbesuch in der Kurpfalz zwischen Norm und Wirklichkeit227
Ungedruckte Quellen229
Gedruckte Quellen230
Literatur230
Lorenz Theilkäs: Die Idee der „respublica ethica“ als Grundlage für Stapfers helvetische Bildungspolitik232
1 Methodisches Vorgehen und Ausrichtung des Forschungsgegenstandes233
2 Stapfers geistige Entwicklung im Kurzabriss235
3 Die Moralphilosophie Kants als „überlieferte Tradition“238
4 Die Bedeutung von Kants Gottespostulat für Stapfers Religionsphilosophie240
5 Die Idee der „respublica ethica“241
6 Vier ideelle Realisierungsschritte hin zur ethischen Republik243
7 Zwei funktionale Aspekte von Stapfers helvetischer Bildungspolitik245
8 Fazit247
Quellen248
Literatur248
Autorinnen und Autoren250
Rückumschlag253

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