Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Problemstellung | 11 |
1.1 Modernisierungsphasen des deutschen Schulsystems | 13 |
1.2 Organisationsdefizit und Kompensationsstrategiender Schule | 18 |
1.2.1 Schule als besondere soziale Organisation | 18 |
1.2.2 Organisationsdefizit der Schulen unter dem Paradigmader Veränderungen | 28 |
1.3 Modellvorhaben „Selbstständige Schule“Nordrhein-Westfalen13 | 34 |
1.3.1 Verständnis der Projektträger von Selbstständigkeit15 | 36 |
1.3.2 Verständnis von Selbstständigkeit im Rahmen derBegleitforschung | 44 |
1.4 Forschungsfragen | 45 |
2 Organisationales Lernen in der Schule | 50 |
2.1 Allgemeine Konzepte zum organisationalen Wandel | 51 |
2.1.1 Organisationsentwicklung | 52 |
2.1.2 Organisationales Lernen | 55 |
2.1.3 Change Management | 76 |
2.2 Organisationales Lernen im schulischen Kontext | 81 |
2.2.1 Organisationales Lernen in der Schule im deutschsprachigenKontext | 82 |
2.2.2 Organisationales Lernen in der Schule im internationalenKontext | 102 |
2.2.3 Integratives Modell der Kapazität Organisationalen Lernensin Schulen42 | 131 |
2.2.4 Organisationales Lernen im Modellvorhaben„Selbstständige Schule“43 | 136 |
3 Schulische Steuergruppen als Agenten des Wandels | 138 |
3.1 Konzeptionelle und theoretische Beiträge zuschulischen Steuergruppen | 139 |
3.1.1 Geschichte und Entstehung von Steuergruppen | 140 |
3.1.2 Zusammensetzung und Einrichtung von Steuergruppen | 142 |
3.1.3 Aufgaben und Funktionen von Steuergruppen | 142 |
3.1.4 Verortung und Verankerung von Steuergruppen in der Schule | 147 |
3.1.5 Qualifizierung schulischer Steuergruppen | 155 |
3.1.6 Fazit zu den konzeptionellen und theoretischen Beiträgen | 156 |
3.2 Empirische Befunde zu schulischen Steuergruppen | 157 |
3.2.1 Wirkung und Arbeitsweisen von Steuergruppen im Projekt„Qualitätsentwicklung in Netzwerken“ | 158 |
3.2.2 Qualifizierungen von Steuergruppen | 164 |
3.3 Steuergruppen als Change Agent schulischerEntwicklungs- und Veränderungsprozesse | 165 |
3.3.1 Partizipation des Kollegiums | 168 |
3.3.2 Informations- und Wissensmanagement | 170 |
3.3.3 Beratung und Unterstützung | 172 |
3.3.4 Koordination | 174 |
3.3.5 Zielbezogenes Handeln | 176 |
4 Hypothesen zum Zusammenhang von Steuergruppen,Kapazität Organisationalen Lernensund Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens | 178 |
4.1 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernensauf die Selbststeuerungsfähigkeit | 178 |
4.1.1 Direkte Einflüsse auf die Selbststeuerungsfähigkeit | 179 |
4.1.2 Indirekte Einflüsse auf die Selbststeuerungsfähigkeit | 180 |
4.2 Einfluss der Kapazität Organisationalen Lernens aufden Unterricht | 184 |
4.2.1 Direkte Einflüsse auf den Unterricht | 185 |
4.2.2 Indirekte Einflüsse auf den Unterricht | 186 |
4.3 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernensauf erweiterte Formen von Selbstständigkeit | 187 |
4.3.1 Freiräume im Bereich Unterrichtsorganisation und -gestaltung | 188 |
4.3.2 Freiräume im Bereich Personal- und Sachmittelbudgetierung | 188 |
4.3.3 Freiräume in Form von erweiterter Personalverantwortungder Schulleitung | 189 |
5 Design und Stichprobe | 190 |
5.1 Evaluationsdesign der Begleitforschung | 190 |
5.1.1 Forschungs- und Stichprobendesign | 191 |
5.1.2 Rückläufe | 194 |
5.2 Beschreibung der Stichprobe | 196 |
5.2.1 Schulen | 196 |
5.2.2 Schulleitung | 198 |
5.2.3 Lehrkräfte | 199 |
5.2.4 Steuergruppen | 201 |
5.2.5 Zusammenfassung | 205 |
6 Instrumente und Methoden | 206 |
6.1 Erhebungsinstrumente | 206 |
6.1.1 Operationalisierung der Kapazität Organisationalen Lernens | 207 |
6.1.2 Operationalisierung der Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens | 218 |
6.1.3 Kritische Betrachtung der Operationalisierung derDimensionen der Kapazität des Organisationalen Lernensund der Erfolgsfaktoren | 221 |
6.2 Methodisches Vorgehen | 222 |
6.2.1 Explorative Faktorenanalyse zur Prüfung derDimensionalität | 223 |
6.2.2 Abbildung komplexer Bedingungsgefüge mithilfe vonStrukturgleichungsmodellen | 225 |
7 Empirische Ergebnisse | 238 |
7.1 Überprüfung der Eindimensionalität der Dimensionender Kapazität des Organisationalen Lernens | 238 |
7.1.1 Dimension „Struktur“ | 238 |
7.1.2 Dimension „Gemeinsame Ziel- und Wertvorstellungen undKooperation im Kollegium“ | 239 |
7.1.3 Dimension „Wissen und Fertigkeiten“ | 241 |
7.1.4 Dimension „Führung und Management“ | 241 |
7.1.5 Dimension „Qualitätssicherung und Zielüberprüfung“ | 243 |
7.1.6 Dimension „Austausch mit der schulischen Umwelt“ | 245 |
7.1.7 Dimension „Partizipation der Lehrkräfte“ | 245 |
7.2 Ergebnisse zur Kapazität des OrganisationalenLernens in den Schulen des Modellvorhabens | 246 |
7.2.1 Ergebnisse zur Dimension „Struktur“ | 246 |
7.2.2 Ergebnisse zur Dimension „Gemeinsame Ziel- undWertvorstellungen und Kooperation im Kollegium“ | 248 |
7.2.3 Ergebnisse zur Dimension „Wissen und Fertigkeiten“ | 250 |
7.2.4 Ergebnisse zur Dimension „Führung und Management“ | 251 |
7.2.5 Ergebnisse zur Dimension „Qualitätssicherungund Zielüberprüfung“ | 254 |
7.2.6 Dimension „Austausch mit der schulischen Umwelt“ | 255 |
7.2.7 Ergebnisse zur Dimension „Partizipation“ | 256 |
7.3 Zusammenhangsanalyse zur Kapazität desOrganisationalen Lernens und Erfolgsfaktorendes Modell vorhabens | 257 |
7.3.1 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernens auf dieSelbststeuerungsfähigkeit der Schulen | 257 |
7.3.2 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernens auf denUnterricht in den Schulen85 | 267 |
7.3.3 Einfluss der Kapazität des Organisationalen Lernens auferweiterte Formen von Selbstständigkeit in den Schulendes Modellvorhabens | 273 |
8 Diskussion und Schlussfolgerungen für die Praxis | 279 |
8.1 Diskussion | 280 |
8.1.1 Diskussion der Eindimensionalität der sieben Dimensionender Kapazität des Organisationalen Lernens | 280 |
8.1.2 Diskussion der deskriptiven Ergebnisse der Kapazitätdes Organisationalen Lernens in den Schulen desModellvorhabens | 281 |
8.1.3 Diskussion der Zusammenhangsanalysen | 287 |
8.1.4 Diskussion zum methodischen Ansatz | 294 |
8.1.5 Diskussion im Kontext von Educational Governance | 297 |
8.1.6 Beitrag der Arbeit zur Forschung zum OrganisationalenLernen in Schulen | 304 |
8.2 Schlussfolgerungen für die Praxis | 305 |
9 Verzeichnisse | 308 |
9.1 Literaturverzeichnis | 308 |
9.2 Abbildungsverzeichnis | 320 |
9.3 Tabellenverzeichnis | 321 |