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E-Book

Schule und Gesundheit

Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys »Health Behaviour in School-aged Children«

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl314 Seiten
ISBN9783779944584
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle des HBSC-Jugendgesundheitssurveys und beleuchtet den Beitrag, den die Schule zum gesunden Aufwachsen leistet. Die Schule ist in den letzten Jahrzehnten zum zentralen Ort für gesundheitsfördernde Interventionen geworden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der jüngsten Welle des Jugendgesundheitssurveys 'Health Behaviour in School-aged Children' (HBSC), der im Abstand von vier Jahren unter der Schirmherrschaft der WHO durchgeführt wird. Darüber hinaus geht es um den Beitrag, den die Schule selbst zum gesunden Aufwachsen leistet: Welche schulischen Faktoren sind gleichermaßen für die Gesundheit und die Bildungsqualität förderlich? Und welche Interventionsstrategien lassen sich hieraus ableiten?

Ludwig Bilz, Jg. 1977, Dr. phil., ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Prof. Dr. Gorden Sudeck ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildungs- und Gesundheitsforschung am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard-Karls Universität Tübingen. Er ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation) und hat einen Master of Public Health absolviert. Die Bewegungstherapie gehört zu seinen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten. Jens Bucksch, Jg. 1974, PD Dr. PH, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Prävention und Gesundheitsförderung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Andreas Klocke, Jg. 1958, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Soziologie im FB Soziale Arbeit und Leiter des Forschungszentrum Demografischer Wandel (FZDW) der Frankfurt University of Applied Sciences. Petra Kolip, Jg. 1961, Dr. phil., ist Professorin für Prävention und Gesundheitsförderung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld und qualifiziert Praktiker*innen für Fragen der Qualitätsentwicklung und Prävention. Wolfgang Melzer, Jg. 1948, Dr. phil. habil., ist Professor im Institut für Erziehungswissenschaft und Leiter der Forschungsgruppe Schulevaluation an der Technischen Universität Dresden. Ulrike Ravens-Sieberer, Jg. 1964, Dr. phil., ist Professorin für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitspsychologie und Versorgung von Kindern und Jugendlichen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Matthias Richter, Jg. 1971, Dr. rer. soc., ist Professor und Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Soziale Determinanten der Gesundheit, Lebenslaufforschung, Kinder- und Jugendgesundheitsforschung, Versorgungsforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Der vierte deutsche Jugendgesundheitssurvey „HealthBehaviour in School-aged Children“ / Ludwig Bilz, Gorden Sudeck, Jens Bucksch, Andreas Klocke, Petra Kolip, Wolfgang Melzer, Ulrike Ravens-Sieberer & Matthias Richter8
I Theoretischer und methodischerHintergrund18
Bildung und Gesundheit im Jugendalter / Klaus Hurrelmann19
Die Methodik des HBSC-Surveys 2013/14 / Jens Bucksch, Emily Finne, Hannah Gohres, Ludwig Bilz, Irene Moor, Matthias Richter, Petra Kolip und der HBSC-Studienverbund Deutschland36
II Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern48
Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / Veronika Ottová-Jordan, Ludwig Bilz, Emily Finne und Ulrike Ravens-Sieberer49
Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum im Jugendalter / Irene Moor, Nadine Schumann, Laura Hoffmann, Katharina Rathmann, Matthias Richter66
Körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten und Bildschirmmedienzeiten. Schulformspezifische Unterschiede und Implikationen / Gorden Sudeck, Jens Bucksch und Emily Finne85
Traditionelle und moderne Kommunikationsformen und die Qualität sozialer Beziehungen von Schülerinnen und Schülern / Emily Finne & Eva Baumann103
Verletzungen im Kindes- und Jugendalter / Sarah Maier und Andreas Klocke122
Analysen zum multiplen Gesundheits- und Risikoverhalten und Konsequenzen für die schulischeGesundheitsförderung / Ludwig Bilz und Gorden Sudeck136
III Gesundheitsrelevante Aspekte der schulischen Umwelt156
Bildungsungleichheit, Schulumwelt und Gesundheit: Gibt es eine doppelte Benachteiligung? / Katharina Rathmann, Max Herke, Irene Moor undMatthias Richter157
Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern / Matthias Ritter, Ludwig Bilz und Wolfgang Melzer182
Auswirkung von außerschulischer und schulischer Unterstützung auf die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund / Marlis Pesch, Stefanie Gottschlich und Irene Moor201
Gewalt und Mobbing im Schulkontext und dessen Folgen für die Gesundheit / Lars Oertel, Wolfgang Melzer und Nelly Schmechtig223
IV Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule246
Schulische Gesundheitsförderung aus Sicht von Schulleitungen: Umsetzungsstand und Einflussfaktoren / Kevin Dadaczynski, Jens Bucksch und Peter Paulus247
Wirksamkeit schulischer Gesundheitsförderung und Prävention / Andreas Beelmann268
Aktuelle Trends und Herausforderungen in der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung / Peter Paulus und Kevin Dadaczynski285
Autorinnen und Autoren313

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