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E-Book

Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit

AutorSimone Pilz
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl410 Seiten
ISBN9783658189419
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Simone Pilz befasst sich mit Entwicklungsbemühungen von Gymnasien und Realschulen im Kontext der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum der organisationspädagogischen Untersuchung steht die Frage nach Möglichkeiten von Schulentwicklung als Antwort auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft. Speziell wird die Implementation von Deutsch-als-Zweitsprache(DaZ)-Kursen sowie deren Ertrag durch eine multitheoretische Betrachtung sowie empirisch durch ein Mixed-Methods-Design beleuchtet. Die Autorin zielt auf die Generierung von triangulierten Thesen, die die Möglichkeiten der Implementation sowie die Erfolgsbedingungen von DaZ-Kursen konkretisieren. Die abschließenden Befunde verdeutlichen: Schulentwicklung ist - unter bestimmten Voraussetzungen - durchaus eine Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit.



Simone Pilz leitet das Bildungsbüro der Stadt Erlangen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
1 Einleitung18
1.1 Forschungskontext20
1.2 Erkenntnisinteresse und Ziel der Arbeit22
1.3 Begründung des Aufbaus der Arbeit24
Teil 1: Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem26
2 Heterogenität im deutschen Bildungssystem27
2.1 Migrationsbedingte Heterogenität in Deutschland28
2.2 Sprachenvielfalt in Deutschland und im deutschen Bildungssystem32
2.3 Die homogenisierende Struktur des deutschen Bildungssystems und der Organisation Schule36
3 Passungsprobleme als Faktoren der Ungleichheit auf verschiedenen Ebenen38
3.1 Makroebene: Passungsprobleme auf der Ebene des Schulsystems45
3.1.1 Historische Genese des deutschen Schulsystems und damit einhergehende fehlende Integration von Kindern mit Migrationshintergrund46
3.1.2 Bestehende Sprachenvielfalt als Passungsproblem auf Ebene des Gesamtsystems53
3.2 Mesoebene: Passungsprobleme auf der Ebene der Einzelschule58
3.2.1 Passungsproblem zwischen gewünschter sprachlicher Homogenität im Klassenverband und sprachlicher Heterogenität der Schülerschaft59
3.2.2 Ungleichheit in der Bildung durch institutionelle Diskriminierung61
3.3 Mikroebene: Passungsprobleme auf individueller Ebene68
3.3.1 Ebene der Lehrkräfte68
3.3.2 Ebene der Schüler/innen75
3.3.3 Ebene des Umfelds79
3.4 Sprache als entscheidender Faktor für den Schulerfolg83
4 Interkulturelle Pädagogik und Zweitsprachendidaktik88
4.1 Die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik89
4.2 Modelle der Zweitsprachendidaktik92
4.3 Projekte zur Förderung der Zweitsprache Deutsch99
5 Zwischenbilanz: Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem101
Teil 2: Theorien der Schule und der Schulentwicklung als Basis der Implementierung von DaZ-Förderkursen104
6 Theorie der Schule105
6.1 Schule als Organisation106
6.2 Der Mikropolitische Ansatz111
6.3 Schule als Kulturgemeinschaft113
6.4 Der Ansatz der losen Kopplung114
6.5 Der neoinstitutionalistische Ansatz116
7 Theorien der Implementations- und Schulentwicklungsforschung118
7.1 Implementationsforschung als Grundlage von Schulentwicklung118
7.2 Überblick über das Themenfeld der Schulentwicklung129
7.3 Schulentwicklung als 3-Wege-Modell134
7.3.1 Organisationsentwicklung als Ausgangspunkt von Schulentwicklung137
7.3.2 Unterrichtsentwicklung im Rahmen von Schulentwicklung143
7.3.3 Personalentwicklung im Rahmen von Schulentwicklung147
7.4 Das Umfeld der Schule als Unterstützung von Schulentwicklung150
8 Zwischenbilanz: Theorien der Schule und der Schulentwicklung als Basis der Implementierung von DaZ-Förderkursen155
Teil 3: Forschungsfragen und Design des Forschungsprojekts157
9 Forschungsfragen und Zielsetzung158
1. Wie gestaltet sich der Prozess der Implementation von DaZ-Förderkursen im Rahmen von Schulentwicklung?161
2. Trägt eine Implementation von DaZ-Kursen zu mehr Schulerfolg bzw. zu mehr Bildungsgleichheit von Schüler/inne/n mit Migrationshintergrund bei?161
10 Ausgangslage der Untersuchung162
10.1 Besonderheiten kommunaler Steuerung162
10.2 Großstädtische Herausforderungen im Schulwesen163
11 Evaluation166
11.1 Evaluation als Teil von Schulentwicklung166
11.1.1 Funktionen von Evaluation170
11.1.2 Zur Gestaltung von Evaluation172
11.2 Die externe Evaluation durch das Institut für Pädagogik der FAU178
12 Methodisches Vorgehen184
12.1 Die Quantitative Befragung185
12.1.1 Der Fragebogen185
12.1.2 Erhebung der Zielgruppe191
12.1.3 Datenauswertung192
12.2 Die Qualitative Befragung194
12.2.1 Das Experteninterview195
12.2.2 Begründung des Leitfadens zum Zeitpunkt t1 und t2196
12.2.3 Auswertung der Experteninterviews durch die Grounded Theory Methode203
12.3 Artefaktanalyse205
12.4 Triangulative Verfahren in der vorliegenden Arbeit208
Teil 4: Darstellung und Diskussion der Ergebnisse215
13 Ergebnisse der quantitativen Befragung der Schüler/innen und Lehrkräfte216
13.1 Angaben zum Sample216
13.2 Befunde zur Bewertung der Zielerreichung der DaZ-Förderung224
13.3 Befunde zur Verbesserung des Schulerfolgs230
13.4 Zusammenhänge zwischen der Bewertung der Zielerreichung, der Notenverbesserung und dem Wohlbefinden234
13.5 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse239
14 Ergebnisse der qualitativen Befragung der Lehrkräfte244
14.1 Ergebnisse der qualitativen Befragung zum Zeitpunkt t1245
14.1.1 Bedarf der Implementation von DaZ-Förderkursen246
14.1.2 Unterschiedliche Qualifikationen der Lehrkräfte247
14.1.3 Besonderheiten der Implementationaufgrund der Teilnehmer/innenzusammensetzung250
14.1.4 Besonderheiten der Implementation hinsichtlich der Umsetzungsform251
14.1.5 Kooperation als entscheidendes Kriterium der Implementation auf verschiedenen Ebenen262
14.1.6 Bestrafungsempfindungen im Rahmen der DaZ-Förderung270
14.1.7 Motivation als Faktor der Implementation272
14.2 Ergebnisse der qualitativen Befragung zum Zeitpunkt t2277
14.2.1 Anhaltender Bedarf der Implementation von DaZ-Förderkursen277
14.2.2 Entwicklung der Kompetenzen der Lehrkräfte278
14.2.3 Entwicklung der Teilnehmer/innenzusammensetzung und damit einhergehende Herausforderungen280
14.2.4 Besonderheiten der Implementation hinsichtlich der Umsetzungsform281
14.2.5 Entwicklung der Kooperation291
14.2.6 Abschwächung der Bestrafungsempfindung im Rahmen der Implementation299
14.2.7 Motivation als Faktor der Implementation zum Erhebungszeitpunkt t2302
14.3 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse307
15 Ergebnisse der Artefaktanalyse314
15.1 Dekonstruktive Bedeutungsrekonstruktion314
15.1.1 Innere Differenzierung des Artefakts314
15.1.2 Alltagskontextuelle Sinneinbettung318
15.2 Distanzierend-integrative Rekonstruktion latenter Organisationsstrukturen320
15.2.1 Strukturanalyse320
15.2.2 Komparative Analyse324
15.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der Artefaktanalyse326
16 Triangulierte Thesen328
16.1 Thesen zur Gestaltung des Implementationsprozesses von DaZ-Förderkursen an weiterführenden Schulen329
16.2 Thesen zum Beitrag von DaZ-Förderkursen zu einem Mehr an Schulerfolg bzw. Bildungsgleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund366
17 Versuch einer Modellbildung und Ausblick377
18 Literaturverzeichnis383
Abkürzungsverzeichnis404
Anhang406

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