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E-Book

Schulentwicklung durch Beratung

Eine Studie an nordrhein-westfälischen Schulen

AutorMartin Goecke
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl466 Seiten
ISBN9783658213176
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Das Buch befasst sich mit dem weit verbreiteten Instrument der professionellen Beratung von Schulen durch externe Experten, um die Schulentwicklungsarbeit zu stärken und zu stützen. Martin Goecke liefert in seiner multi-methodisch empirischen Untersuchung differenzierte Ergebnisse hinsichtlich der Rahmenbedingungen, Akteure, Abläufe und Resultate solcher Beratungsaktivitäten. Der Autor präsentiert die Situation und die institutionellen Abhängigkeiten der Schulentwicklungsberatung, die sowohl beratungstheoretisch wie schulentwicklungstheoretisch eingeordnet und interpretiert werden.



Dr. Martin Goecke ist als Lehrer für Mathematik und Chemie tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt7
Abbildungen und Tabellen15
1 Einleitung19
2 Schulentwicklungsberatung – Theorieansätze und Forschungsbefunde24
2.1 Beratung – Begriffe und Theoretisierung29
2.1.1 Organisationsberatung allgemein32
2.1.1.1 Organisationale Beratung als soziales System32
2.1.1.2 Merkmale von Organisationsberatung38
2.1.2 Unterschiedliche Formen der Organisationsberatung41
2.1.2.1 Expertenberatung und Prozessberatung41
2.1.2.2 Organisationsentwicklung, organisationales Lernen und Change Management47
2.1.3 Relevanz für die Forschung zur Schulentwicklungsberatung52
2.2 Schulentwicklung – Begriffe und Theoretisierung53
2.2.1 Grundelemente der Schulentwicklung55
2.2.1.1 Schulentwicklung und Schulautonomie56
2.2.1.2 Schulentwicklung und Schulqualität60
2.2.2 Konzepte zur Weiterentwicklung der Einzelschule64
2.2.2.1 Schulentwicklung als Organisationsentwicklung64
2.2.2.2 Die Pädagogische Schulentwicklung67
2.2.2.3 Schulentwicklung als Systemzusammenhang69
2.2.2.4 Neue Steuerung und Educational Governance73
2.2.3 Relevanz für die Forschung zur Schulentwicklungsberatung78
2.3 Schulentwicklungsberatung – Konzepte und Forschungsstand82
2.3.1 Beratung im schulischen Kontext83
2.3.2 Überblick über den Forschungsstand86
2.3.2.1 Stand der internationalen Forschung86
2.3.2.2 Forschungsstand im deutschsprachigen Raum89
2.3.3 Rollen, Professionen und Kompetenzen von Schulentwicklungsbera-tern93
2.3.3.1 Rollen und Strategien externer Berater in der Schulentwicklung93
2.3.3.2 Profession „Externer Schulentwicklungsberater“96
2.3.3.3 Kompetenzen externer Schulentwicklungsberater101
2.3.3.4 Phasen und Ablauf externer Beratungsprozesse104
2.4 Schulentwicklungsberatung – Fragestellungen der eigenen Forschung106
2.4.1 Der Blick auf das Beratersystem107
2.4.2 Der Blick auf das Klientensystem108
2.4.3 Der Blick auf das Beratungssystem109
3 Methodischer Ansatz der eigenen Studie111
3.1 Projekteinbindung und Forschungsfeld112
3.1.1 Das Grundkonzept des WIBB-Projekts112
3.1.2 Schulen der Sekundarstufe in Nordrhein-Westfalen als Forschungsfeld115
3.1.2.1 Schulstruktur und zentrale Reformen116
3.1.2.2 Staatliche Administration und Unterstützungssysteme117
3.1.2.3 Stiftungsaktivitäten in Nordrhein-Westfalen119
3.1.2.4 Modellvorhaben zur Schulentwicklung121
3.1.2.5 Die Akteure im Mehrebenensystem123
3.2 Der methodische Ansatz der eigenen Forschung125
3.2.1 Methodenverbindungen und Formen der Triangulation126
3.2.2 Spezifische Anwendung der Triangulation in der eigenen Forschung129
3.3 Instrumente und Datenerhebung133
3.3.1 Die explorative Vorstudie als erster Schritt133
3.3.1.1 Die Experteninterviews133
3.3.1.2 Die erste standardisierte Schulleitungsbefragung136
3.3.2 Die weitere Konkretisierung der Fragestellung und Forschungsschritte in der Hauptstudie138
3.3.2.1 Die zweite standardisierte Schulleitungsbefragung138
3.3.2.2 Die Schulfallstudien143
4 Empirische Ergebnisse: Verbindung quantitativer und qualitativer Forschung153
4.1 Externe Beratung – Häufigkeiten und Gründe der Beratung154
4.1.1 Häufigkeit von Beratung154
4.1.1.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie155
4.1.1.2 Standardisierte Ergebnisse157
4.1.2 Gründe der Beratung – Erwartungen an die Beratung169
4.1.2.1 Vorüberlegungen und induktive Kategoriegewinnung170
4.1.2.2 Standardisierte Ergebnisse175
4.1.2.3 Ergebnisse aus den qualitativen Fallstudien176
4.1.3 Inanspruchnahme und Beratungsursachen – eine Zusammenfassung185
4.2 Organisatorische Merkmale von Beratungsprozessen188
4.2.1 Die Dauer der Beratung188
4.2.1.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie188
4.2.1.2 Standardisierte Ergebnisse191
4.2.1.3 Ergebnisse aus den qualitativen Fallstudien195
4.2.2 Die Vermittlung des Beraters196
4.2.2.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie197
4.2.2.2 Standardisierte Ergebnisse199
4.2.2.3 Ergebnisse aus den qualitativen Fallstudien206
4.2.3 Die Finanzierung und Kosten der Beratung207
4.2.3.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie208
4.2.3.3 Ergebnisse aus den qualitativen Fallstudien217
4.2.3.2 Standardisierte Ergebnisse211
4.2.4 Rahmenbedingungen und äußere Strukturen von externer Beratung – eine Zusammenfassung219
4.3 Niveau der Schulentwicklung und externe Beratung221
4.3.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie223
4.3.2 Das Niveau der Schulentwicklung aus standardisierter Perspektive225
4.3.2.1 Schulentwicklungsindex nach Schulform, Schulgröße und Projektbeteiligung228
4.3.2.2 Schulentwicklungsindex und Merkmale der Beratung232
4.3.3 Das Niveau der Schulentwicklung: die qualitativen Fallstudien Dingtrup und Schilftal im Vergleich235
4.3.3.1 Entwicklungsstand und Einstieg in die Beratung236
4.3.3.2 Umgang mit dem Projekt Selbstständige Schule239
4.3.4 Entwicklungsniveau und Beratung in unterschiedlichen Entwicklungsphasen – eine Zusammenfassung242
4.4 Professioneller Hintergrund der Berater245
4.4.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie245
4.4.2 Professioneller Hintergrund der Berater aus standardisierter Perspektive247
4.4.2.1 Kategorisierung der Beraterprofession247
4.4.2.2 Beraterprofession und Merkmale des Beratungsprozesses250
4.4.3 Exemplarische Beraterbiografien und -konzepte: vier qualitative Fallstudien im Vergleich261
4.4.3.1 Schulnahe Berater in Waldschatten und Heitwiese261
4.4.3.2 Schulferne Berater in Dingtrup und Schilftal264
4.4.4 Beraterprofession und Merkmale des Beratungsprozesses – eine Zusammenfassung266
4.5 Akteure und Arbeitsformen der Beratung269
4.5.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie270
4.5.2 Arbeitsformen und ihre Typisierung aus standardisierter Perspektive277
4.5.2.1 Formen der Beratung und ihre Häufigkeit278
4.5.2.2 Typisierung der Arbeitsformen280
4.5.2.3 Arbeitsformen und Beratungsstruktur289
4.5.3 Akteure und Arbeitsformen: zwei qualitative Fallstudien im Vergleich294
4.5.3.1 Beratung der Leitungsebene und von Kollegiumsgruppen – das Gymnasium Dingtrup295
4.5.3.2 Beratung des Gesamtkollegiums – die Realschule Heitwiese299
4.5.4 Akteurskonstellation und bevorzugte Arbeitsformen – eine Zusammenfassung302
4.6 Inhalte der Beratung304
4.6.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie305
4.6.2 Inhalte der Beratung aus standardisierter Perspektive312
4.6.2.1 Themen und Schwerpunkte313
4.6.2.2 Beratungsinhalte und schulische Einflussfaktoren317
4.6.3 Inhalte der Beratung: zwei qualitative Fallstudien im Vergleich328
4.6.3.1 Fallstudie zur Organisationsentwicklung – das Gymnasium Dingtrup328
4.6.3.2 Fallstudie zur Unterrichtsentwicklung – die Realschule Heitwiese332
4.6.4 Themen der Beratung und Entwicklungsbereiche – eine Zusammenfassung334
4.7 Ergebnisse der Beratung und deren Bewertung337
4.7.1 Ergebnisse der Beratung338
4.7.1.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie338
4.7.1.2 Produkte, Nutzen und Ergebnisse – Erkenntnisse aus der standardisierten Befragung der Hauptstudie340
4.7.1.3 Produkte, Ergebnisse und Nutzen der Beratungen – Erkenntnisse aus den qualitativen Fallstudien Schilftal und Waldschatten358
4.7.2 Kompetenzen und Bewertung der Berater362
4.7.2.1 Experteneinschätzungen aus der Vorstudie362
4.7.2.2 Kompetenzen – Erkenntnisse aus der standardisierten Befragung der Hauptstudie371
4.7.2.3 Bewertung der Beraterkompetenzen – Beispiele aus den qualitativen Fallstudien376
4.7.2.4 Einstellungen zu Beratung – Besonderheiten aus den Schulfallstudien385
4.7.3 Beratungsnutzen und Beraterbewertung – eine Zusammenfassung391
5 Fazit und Ausblick395
5.1 Der Blick auf das Beratersystem395
5.1.1 Beraterprofession395
5.1.2 Beraterkompetenzen398
5.2 Der Blick auf das Klientensystem399
5.2.1 Die Infrastruktur staatlicher Unterstützung399
5.2.2 Schulentwicklungsstand und Beratungsprozesse401
5.3 Der Blick auf das Beratungssystem403
5.3.1 Ablauf und Phasen von Beratungsprozessen403
5.3.2 „Neue“ Akteure, Stiftungen und Projektbezug405
5.3.3 Schulentwicklungskonzepte und Beratungsinhalte406
5.3.4 Lassen sich Beratungstypen identifizieren?408
5.4 Fazit und Forschungsperspektive410
6 Literaturverzeichnis415
Anhang435
Anhang 1: Leitfaden für die Experteninterviews435
Anhang 2: Fragebogen der ersten Schulleitungsbefragung438
Anhang 3: Fragebogen der zweiten Schulleitungsbefragung441
Anhang 4: Leitfaden für die Schulinterviews im Rahmen derFallstudien449
Anhang 5: Leitfaden für die Beraterinterviews im Rahmen der Fallstudien451
Anhang 6: Fragebogen für die Kollegiumsbefragungen im Rahmen der Fallstudien454
Anhang 7: Kurzfassungen der sechs Fallstudien457
Anhang 8: Liste der zitierten Dokumente aus den Fallstudien466

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