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Schulgestaltung

Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783830986171
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dieser Band versteht sich als einer von fünf Bänden zu den 'Grundlagen von Schulqualität', in welchen die Diskurse, Konzeptionen, Forschungen und Praxis von Schulqualität behandelt werden. Im ersten Band wurden bisherige Entwicklungen der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung zur Schulqualitätsthematik kritisch gewürdigt sowie mögliche Folgerungen für die Praxis aufgezeigt. Daran anknüpfend werden im zweiten Band drei Ziele verfolgt: Zunächst wird die Grundidee von Schulqualität nachgezeichnet und die konzeptionellen Grundlagen werden erläutert. Dabei werden spezifische Schwerpunkte der Schulqualitätsdebatte in den Fokus gerückt, bedeutsame Forschungsbefunde erörtert und Ansätze für die Weiterentwicklung des Verständnisses von Schulqualität diskutiert.
Das Wissen darum, was Schulqualität ausmacht und welche Faktoren zu erfolgversprechendem Lehren und Lernen beitragen, zieht unmittelbar die Frage nach sich, wie sich eine hohe Qualität erreichen lässt. Daher beschäftigt sich dieser Band in seinem zweiten Teil mit aktuellen Forschungsbefunden zur Entwicklung und Gestaltung von Schule. Dem schließt sich im dritten Teil eine Auseinandersetzung mit dem Anliegen einer Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung an. Dabei werden Ansätze vorgestellt, wie dies realisiert werden könnte und welche Potenziale, Grenzen und weiterführenden Fragestellungen sich durch eine engere Koppelung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungsforschung ergeben.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki & Helmut Fend)
  4. Schulqualität – Rekonstruktion einer Idee und ihre Folgen (Ulrich Steffens)
  5. Zum Wirkungszusammenhang der schulischen Handlungsebenen (Hartmut Ditton)
  6. Schule als pädagogische Handlungseinheit im Kontext. Qualitätsbewusstsein und Qualitätsentwicklung in governance-theoretischer Sicht (Helmut Fend)
  7. Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises (Martin Heinrich)
  8. Schulqualität und der Einfluss der Ökonomie. Skizzen und Thesen zu einem angespannten Verhältnis (Wolfgang Böttcher)
  9. Messung von Schulqualität (Tobias Feldhoff & Falk Radisch)
  10. Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Schulen (Hans Haenisch & Ulrich Steffens)
  11. Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen? (Tobias Feldhoff)
  12. Gute Schulen – selbstständig und mit besonderer Schulkultur (Rudolf Messner)
  13. Innovative Schulen – exzellente Praxis. Tendenzen der Schulentwicklung am Beispiel des Deutschen Schulpreises (Michael Schratz)
  14. Der Beitrag neuer Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung in der Einschätzung von Schulleitungen (David Kemethofer & Herbert Altrichter)
  15. School Improvement Capacity als ein Forschungsfeld der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen (Katharina Maag Merki)
  16. Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten – „Yes, we can“?! (Linda Marie Bischof, Tobias Feldhoff, Jan Hochweber & Eckhard Klieme)
  17. How Results of School Effectiveness Research could be used for School Improvement (Jaap Scheerens)
  18. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki & Helmut Fend)9
Eine Einleitung9
Teil I: Schulqualität10
(1) Ulrich Steffens: Schulqualität – Rekonstruktion einer Idee11
(2) Hartmut Ditton: Zum Wirkungszusammenhang der schulischen Handlungsebenen12
(3) Helmut Fend: Schule als pädagogische Handlungseinheit im Kontext: Qualitätsbewusstsein und Qualitätsentwicklung in governancetheoretischer Sicht13
(4) Martin Heinrich: Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises14
(5) Wolfgang Böttcher: Schulqualität und der Einfluss der Ökonomie. Skizzen und Thesen zu einem angespannten Verhältnis15
(6) Tobias Feldhoff & Falk Radisch: Messung von Schulqualität16
Teil II: Schulentwicklung17
(7) Hans Haenisch & Ulrich Steffens: Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Schulen18
(8) Tobias Feldhoff: Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen?19
(9) Rudolf Messner: Gute Schulen – selbstständig und mit besonderer Schulkultur20
(10) Michael Schratz: Innovative Schulen – exzellente Praxis. Tendenzen der Schulentwicklung am Beispiel des Deutschen Schulpreises21
(11) David Kemethofer & Herbert Altrichter: Der Beitrag neuer Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung in der Einschätzung von Schulleitungen22
Teil III: Schulqualität und Schulentwicklung23
(12) Katharina Maag Merki: „School Improvement Capacity“ als ein Forschungsfeld der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen23
(13) Linda Marie Bischof, Tobias Feldhoff, Jan Hochweber & Eckhard Klieme: Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten – „Yes we can“?!24
(14) Jaap Scheerens: Das Potenzial von Ergebnissen der Schuleffektivitätsforschung für die Weiterentwicklung von Schulen25
Ausblick27
Literatur27
Schulqualität – Rekonstruktion einer Idee und ihre Folgen (Ulrich Steffens)29
1. Das Anliegen des Schulqualitätsansatzes29
2. Die Kontroverse um die Wirksamkeit von Schule31
3. Der Blick auf die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit34
4. Schulqualität als übergreifendes Anliegen36
Der „Arbeitskreis Qualität von Schule“36
Entwicklung von Lebensqualität und Schulkultur38
Verzahnung verschiedener Forschungs- und Entwicklungsansätze39
5. Internationale Entwicklungen41
6. Konsequenzen für die Bildungsplanung und Schulentwicklung43
7. Die weitere Entwicklung47
Literatur49
Zum Wirkungszusammenhang der schulischen Handlungsebenen (Hartmut Ditton)59
1. Einleitung59
2. Zum Stand der Qualitäts- und Effektivitätsforschung60
2.1 Grundlagen der Qualitäts- und Effektivitätsforschung60
2.2 Ein Modell zu schulischer Qualität und Effektivität63
3. Die schulischen Ebenen und ihr Zusammenwirken69
3.1 Brutto- versus Nettoeffekte von Schule und die Bedeutung von Kontextbedingungen71
3.2 Inwieweit lassen sich Schulen verallgemeinernd als „gut“ oder„schlecht“ klassifizieren?75
4. Resümee und Ausblick78
Literatur80
Schule als pädagogische Handlungseinheit im Kontext. Qualitätsbewusstsein und Qualitätsentwicklung in governance-theoretischer Sicht (Helmut Fend)85
1. Die Entstehung von Qualitätsbewusstsein im Bildungswesen85
2. Gestaltung der Einzelschule im Kontext umfassender Qualitätssicherung88
3. Zur Bedeutung der Schulebene für die Qualitätssicherung90
4. Modell der Gestaltungsprozesse im Bildungswesen92
5. Resümee99
Literatur100
Schlaglichter auf die Schulqualitätsforschung aus einer Governance-Perspektive. Analysen zu Aushandlungsprozessen am Beispiel der dialogischen Schulinspektion und der Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises (Martin Heinrich)103
1. Diskursabbruch im Qualitätsdiskurs?103
2. Von der datengetriebenen zur dialogischen Schulinspektion105
3. Aushandlungssache: Gütekriterien des Deutschen Schulpreises in der Diskussion110
4. Ausblick: Aushandlung von Gütekriterien als dauerhafte Aufgabe der Schulqualitätsforschung113
Literatur114
Schulqualität und der Einfluss der Ökonomie. Skizzen und Thesen zu einem angespannten Verhältnis (Wolfgang Böttcher)119
1. Ökonomisierung der Bildung120
2. Zum pädagogischen Nutzen bildungsökonomischen Denkens124
3. Partnerberatung statt Trennung, ein Appell130
4. Evaluation – das „fünfte E“ einer bildungsökonomisch inspirierten empirischen Pädagogik131
Literatur133
Messung von Schulqualität (Tobias Feldhoff & Falk Radisch)135
1. Einleitung135
2. Komplexität von Schulqualität136
2.1 Schul- und Unterrichtsqualität als längsschnittliches Phänomen136
(1) Messzeitpunkte und Untersuchungszeitraum139
(2) Erfassung von Variablen im Längsschnitt140
(3) Messinvarianz140
2.2 Die indirekte Natur von Schul- und Unterrichtsqualität144
2.3 Schulqualität als Mehrebenenphänomen145
2.4 Reziproke Natur von Schul- und Unterrichtsqualität147
2.5 Diff erentielle Entwicklungsverläufe und nichtlineare Effekte148
2.6 Vielfalt bedeutsamer Faktoren149
(1) Vielfalt der Wirkungen auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler150
(2) Vielfalt unterrichtlicher Settings und Prozesse151
2.7 Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität152
3. Fazit und Ausblick153
Literatur154
Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Schulen (Hans Haenisch & Ulrich Steffens)159
Einleitung159
1. Die Schlüsselfaktoren im Einzelnen161
1.1 Leitkonzepte161
1.2 Schulinterne Steuerung163
1.3 Erprobungsorientierung165
1.4 Kommunikations- und Kooperationsstrukturen167
1.5 Kompetenzbasis und Professionalisierung170
1.6 Unterstützung und Rückhalt172
1.7 Orientierung an den Schülerinnen und Schülern173
2. Wie sich Schulen entwickeln174
2.1 Der Ausgangspunkt von Veränderungen174
2.2 Initiativen im Kollegium176
2.3 Der Beginn einer systematischen Entwicklung177
2.4 Die Verstetigung von Entwicklungen179
3. Zusammenfassung und Diskussion180
Literatur182
Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen? (Tobias Feldhoff)185
1. Theoretischer Ansatz der Kapazität Organisationalen Lernens186
1.1 Organisationsstruktur186
1.2 Gemeinsame Ziel- und Wertvorstellungen und Kooperation im Kollegium186
1.3 Wissen und Fähigkeiten188
1.4 Führung und Management189
1.5 Qualitätssicherung, Zielüberprüfung und Feedback190
1.6 Austausch mit der schulischen Umwelt190
1.7 Partizipation der Lehrkräfte191
2. Empirische Befunde zur Lernfähigkeit von Schule193
2.1 Organisationsstruktur193
2.2 Gemeinsame Ziel- und Wertvorstellungen und Kooperation im Kollegium195
2.3 Wissen und Fähigkeiten196
2.4 Führung und Management197
2.5 Qualitätssicherung, Zielüberprüfung und Feedback198
2.6 Austausch mit der schulischen Umwelt200
2.7 Partizipation der Lehrkräfte200
3. Was können wir aus der Lernfähigkeit der Schulen lernen?201
Literatur203
Gute Schulen – selbstständig und mit besonderer Schulkultur (Rudolf Messner)209
1. Selbstständig handelnde Einzelschulen mit besonderer Schulkultur als Leitbilder „guter Schulen“210
1.1 Die Voraussetzung: „Schule neu denken“210
1.2 Die Entstehung der Selbstverantwortung der Schulen in der Bildungsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland211
1.3 Konzeptuelle Vergewisserung: Die Einzelschule als Handlungseinheit einer dynamisch verstandenen selbstständigen Schulgestaltung212
1.4 Die Adaptation reformpädagogisch-innovativer Schulkultur wird zum Normalfall – exemplarische Belege214
1.5 Perspektivenwechsel durch TIMSS und PISA217
1.6 Die gute Schule als bildende Schule: Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie im selbstständigen Gestalten von Schule unter Einbeziehung schulkultureller Innovationen das verantwortliche Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler aktivieren218
2. Kernpunkte der Schulentwicklung unter den Prinzipien selbstständiger Schulgestaltung und selbstständigkeitsfördernder Schulkultur219
2.1 Entwicklungsschwerpunkte, die schon vor PISA wichtig waren219
2.2 Ausgewählte Entwicklungsschwerpunkte im Anschluss an PISA221
2.3 Entwicklungsschwerpunkte im Blick auf die Organisation Schule223
3. Zur Umsetzung der Qualitätsmerkmale „guter Schulen“226
Literatur228
Innovative Schulen – exzellente Praxis. Tendenzen der Schulentwicklung am Beispiel des Deutschen Schulpreises (Michael Schratz)231
1. Der Deutsche Schulpreis: Einzelschulen auf dem Prüfstand231
2. Auf der Suche nach Exzellenz: die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises233
3. Deutscher Schulpreis als Innovationswerkstatt für Schule von morgen235
3.1 Innovative Schulen bauen auf komplexe Veränderungsstrategien236
3.2 Musterwechsel braucht Feedback und organisationale Energie240
3.3 Von ausgezeichneten Einzelschulen zum erfolgreichen Bildungssystem242
4. Ausblick245
Literatur246
Der Beitrag neuer Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung in der Einschätzung von Schulleitungen (David Kemethofer & Herbert Altrichter)249
1. Problemstellung249
1.1 Neue Steuerungsmodelle im Schulwesen249
1.2 Zur Rolle der Schulleitung im Steuerungsprozess250
2. Untersuchung und Fragestellung252
3. Methode254
4. Ergebnisse255
4.1 Bewertung unterschiedlicher Steuerungsstrategien255
4.2 Personenbezogene Merkmale und steuerungsbezogene Einstellungen von Schulleitungen258
4.3 Situativer Kontext und steuerungsbezogene Einstellungen von Schulleitungen259
4.4 Einstellung zu Steuerungsstrategien und Tätigkeiten als Schulleiterin bzw. Schulleiter260
5. Fazit261
Literatur264
School Improvement Capacity als ein Forschungsfeld der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen (Katharina Maag Merki)269
1. School Improvement Capacity als Forschungsfeld – Zentrale Forschungsdesiderata271
2. Bearbeitung theoretischer Forschungsdefi zite273
2.1 Definition von School Improvement Capacity273
2.2 Veränderung der School Improvement Capacity – SIC in der Tradition der Schulentwicklungsforschung275
2.3 Einfluss der School Improvement Capacity auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler – SIC in der Tradition der Schuleffektivitätsforschung277
3. Bearbeitung der methodischen Forschungsdesiderata278
4. Ausblick281
Literatur281
Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten – „Yes, we can“?! (Linda Marie Bischof, Tobias Feldhoff, Jan Hochweber & Eckhard Klieme)287
1. Einleitung287
2. Schuleffektivität und Schulentwicklung und ihre Erforschung288
2.1 Schuleffektivität und Schuleffektivitätsforschung288
2.2 Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung289
3. Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung290
4. Empirische Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Daten aus der Schuleffektivitätsforschung292
4.1 Die PISA-Studie und das PISA-Schulpanel292
4.2 Empirische Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung im Rahmen des Schulpanels293
4.3 Fragestellungen und Hypothesen294
4.4 Stichprobe und Instrumente296
4.5 Analysemethoden299
4.6 Ergebnisse zum Effekt interner und externer Evaluation300
5. Diskussion der empirischen Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung301
Literatur302
How Results of School Effectiveness Research could be used for School Improvement (Jaap Scheerens)309
1. The concept of school effectiveness (introduction)309
2. Two kinds of research outcomes with different implications for school improvement310
Unit effects310
Schooling eff ects attributable to malleable variables311
3. Two major strategies for school improvement: selection of units or modification of primary and secondary conditions313
Selection of units313
Modification of primary and secondary conditions of schooling315
4. The solidity of the school eff ectiveness knowledge base317
Consensus on the identification of the factors that work, in qualitative reviews317
Quantitative effects less consensus about the size of effects318
School effectiveness in international comparative studies320
Robustness versus “contextual dependency” of the school effectiveness factors321
5. Variation in school improvement approaches322
Improvement models, as direct extensions of educational effectiveness research322
School improvement as strategic change323
Recommendations for systemic reform, based on international comparative assessments324
6. Conclusion: The scope of school improvement in comparison to educational effectiveness research326
References327
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren331

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