Sie sind hier
E-Book

Schulisches Lehren und Lernen

Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783781550445
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Veranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis – dargestellt in Form von „Fällen“ – stellen die Kapitel dieses Bandes Theorien und Konzepte zu Themenfeldern des Lehrens und Lernens im Kontext Schule dar.
Unter Bezugnahme auf Befunde der empirisch pädagogischen und psychologischen Forschung werden die Fälle erläutert und reflektiert. So wird in besonderer Weise der Zusammenhang zwischen Forschung, pädagogischen Theorien und schulischer Praxis deutlich.
Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare und Lehrkräfte und vertritt einen empirisch-pädagogischen Zugang zur Handlungspraxis. Anregungen zum Weiterdenken und kommentierte Literaturangaben nach jedem Beitrag unterstützen den Einsatz des Buches auch für seminaristische Arbeit.
Die 15 Beiträge von renommierten nationalen und internationalen Autorinnen und Autoren behandeln folgende Themen:
Leistungsmessung und -beurteilung, Förderung der Schüler-Selbstbeurteilungsfähigkeit, Klassenführung, Interessenförderung, Lernemotionen, Hausaufgaben, Offener Unterricht, individualisierender Unterricht, Lerncoaching, Sozialformen, Jungen und Mädchen in der Schule, Unterrichtswahrnehmung, Lehrerpersönlichkeit, Medien in der Schule, Voraussetzungen von Bildung und Erziehung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig & Silke Grafe1 Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung11
1 Ausgangslage und Problemstellung11
2 Zur Beschreibung wünschenswerter Lernleistungen13
3 Zur Erbringung und Erfassung von Lernleistungen14
4 Zur Feststellung bzw. Messung von Lernleistungen16
5 Zur Bewertung von Lernleistungen19
6 Zu Gütekriterien für Lern- und Leistungskontrollen23
7 Zur Rückmeldung von Leistungsmessungen und -bewertungen27
8 Zum Sinn oder Unsinn von Ziffernoten28
9 Literatur32
Birgit Brouër2 Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen undSchülern fördern34
1 Einleitung34
2 Theoretischer Bezugsrahmen35
3 Empirische Studie „Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesenunterricht“39
4 Ergebnisse der Studie41
5 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse45
6 Fazit und Ausblick47
7 Literatur48
Jutta Mägdefrau3 Klassenführung50
1 Was ist Klassenführung?51
2 Klassenführungsforschung52
3 Klassenführung kann man lernen – Ergebnisse aus der Lehrerforschung61
4 Literaturverzeichnis66
Hanna Ferdinand4 Interessenförderung69
1 Was ist Interesse?69
2 Was bewirkt Interesse in der Schule?72
3 Wie entwickeln sich Interessen?73
4 Wie lässt sich Interesse bei Schülerinnen und Schüler fördern?75
5 Schlussgedanke83
6 Literatur84
Michaela Gläser-Zikuda„Heute hat es im Unterricht wieder Spaß gemacht!“Zur Bedeutung von Lern- und Leistungsemotionenin Schule und Unterricht86
1 Begriffsbestimmung: Was sind Emotionen?86
2 Emotionen im Lern- und Leistungskontext93
3 Pädagogische Implikationen102
4 Fazit106
5 Literatur107
Claudia Kastens & Frank Lipowsky6 Hausaufgaben110
1 Erklärungszusammenhänge für positive Wirkungen von Hausaufgaben111
2 Schüler116
3 Lehrkräfte118
4 Zur Rolle der Eltern121
5 Hausaufgaben als Lerngelegenheiten nutzen, sinnentleertes Pauken vermeiden122
6 Literatur124
Ludwig Haag7 Individualisierender Unterricht128
1 Theoretische Aspekte128
2 Maßnahmen133
3 Schlussgedanke139
4 Literatur140
Maria Hallitzky8 (Was) Lernen Schüler/innen in Phasen offenenUnterrichts?142
1 Zur Effektivität offener und direktiver Formen des Unterrichtens143
2 Zum Begriff der Öffnung von Unterricht145
3 Fragen zum Fallbeispiel150
4 Resümee und Ausblick152
5 Literatur154
Torsten Nicolaisen & Waldemar Pallasch9 Lerncoaching – Überlegungen und Erfahrungen157
1 Pädagogischer Hintergrund157
2 Kieler Lerncoachingkonzeption158
3 Basiskompetenzen eines Lerncoaches160
4 Kernelemente des Lernens161
5 Landkarte: Lernen und Lerncoaching163
6 Erfahrungen aus bisherigen Lerncoachingkursen164
7. Methoden des Lerncoaching170
8 Literatur172
Florian Söll10 Sozialformen des Unterrichts174
1 Willkommen in der Schule!174
2 Was sind Sozialformen?175
3 Empirische Befunde und ihre Bewertung178
4 Externe Zusammenhänge179
5 Systemische Sichtweise auf Sozialformen185
6 Ein Beispielfall188
7 Literatur189
Marita Kampshoff & Martina Walther11 Mädchen und Jungen in der Schule191
1 Einleitung191
2 Geschlechterdifferenzen oder ‚doing gender’192
3 Schulleistungen, Interessen, Motivation und Selbstkonzepte von Mädchen und Jungen195
4 Jungen und Schule198
5 Ethnographische Studien202
6 Fazit und Schluss206
7 Literatur207
Katharina Schwindt12 Verknüpfung von Theorie und Praxis amBeispiel der Unterrichtswahrnehmung213
1 Kompetente Unterrichtswahrnehmung214
2 Unterrichtsaufzeichnungen als Trainingsinstrument für die professionelle Unterrichtswahrnehmung219
3 Fazit229
4 Literatur230
Johannes Mayr13 Lehrerpersönlichkeit233
1 Lehrerpersönlichkeit – ein klärungsbedürftiger Begriff234
2 Befunde zur Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen241
3 Persönlichkeitsentwicklung in Studium und Beruf244
4 Zusammenfassung und Folgerungen für die Praxis246
5 Literatur248
Rudolf KammerlMedien in der Schule251
1 Medien im Unterricht/Unterrichtsmedien – Das Internet252
2 Medienbildung als schulisches Aufgabenfeld254
3 Medienhandeln Jugendlicher als Rahmenbedingung des Unterrichts257
4 Risiken der Selbstdarstellungen im Netz als Anknüpfungspunkt für medienpädagogische Arbeit mit Jugendlichen261
5 Chancen der Selbstdarstellung im Netz als Anknüpfungspunkt für Medienpädagogik263
6 Literatur264
Guido Pollak15 Pädagogische Semantik und sozialwissenschaftlicheStatistik – Fallarbeit mit empirischemDatenmaterial in der Lehrerbildung269
1 Einleitung269
2 Der Fall: Prüfungssplitter - Topoi pädagogischer Semantik und empirische Statistik271
3 „Kinder dort abholen, wo sie stehen“ – Die „Veränderte Kindheit“ im Spiegel der Statistik274
4 Fazit: Die Bedeutung von Fallarbeit mit statistischen Daten zu den Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen in der Lehrerbildung291
5 Literatur291
Autorenspiegel295

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Bildungscontrolling im E-Learning

E-Book Bildungscontrolling im E-Learning
Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI Format: PDF

Wer den Inhalt des Begriffs 'Berufsbildung' über einen längeren Zeitraum verfolgt, kann fasziniert beobachten, wie sich die Anforderungen der Wi- schaft immer stärker durchsetzen. Bildung erscheint…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Praxisbuch Energiewirtschaft

E-Book Praxisbuch Energiewirtschaft
Energieumwandlung, -transport und -beschaffung im liberalisierten Markt Format: PDF

Dieses Buch stellt technisches und wirtschaftliches Wissen über die Energiewirtschaft zur Verfügung - vor allem für die Entwicklungsphase von Energieprojekten. Es behandelt folgende Themen: Die…

Black-Box Beratung?

E-Book Black-Box Beratung?
Empirische Studien zu Coaching und Supervision Format: PDF

Was findet in Coaching- und Supervisionssitzungen statt? Was sind die gewollten und ungewollten Erklärungsmuster, die sich in Beratungsgesprächen durchsetzen? Welche Rolle spielt die nur begrenzt…

Technischer Vertrieb

E-Book Technischer Vertrieb
Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing Format: PDF

Das Buch liefert eine praxisorientierte Einführung in das Gebiet des technischen Vertriebs bzw. Business-to-Business-Marketings. Die Autoren behandeln alle relevanten Themen des Fachs und stellen die…

Warehouse Management

E-Book Warehouse Management
Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen Format: PDF

Warehouse Management Systeme sind State of the Art in der innerbetrieblichen Materialflusskontrolle. Neben den elementaren Funktionen einer Lagerverwaltung wie Mengen- und Lagerplatzverwaltung,…

Neue Trends im E-Learning

E-Book Neue Trends im E-Learning
Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik Format: PDF

E(lectronic)- und M(obile)-Learning: das Lernen und Lehren mittels Informations- und Kommunikationstechnologien - wird bereits in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt. In (Hoch)schulen sowie in…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe: Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker undInternisten.Charakteristik: Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweitan niedergelassene Mediziner den ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology ProductsTelefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das internationale, nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihr Wirken im Hockeymarkt. Sie ist die einzige ...

Dr. med. Mabuse

Dr. med. Mabuse

Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...