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Schulqualität - Bilanz und Perspektiven

Grundlagen der Qualität von Schule 1

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl368 Seiten
ISBN9783830984856
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Schulqualität ist zu einem Leitbegriff avanciert, der die Bildungsplanung und Schulentwicklung zunehmend prägt. Dabei geht es um die Gestaltung von Schule und Unterricht und die unterschiedlichen Wege, Schulqualität herzustellen, zu verbessern und zu sichern. Dazu ist es notwendig, Schulqualität zu definieren und sich auf ein gemeinsames Verständnis von 'guter Schule' bzw. 'gutem Unterricht' zu einigen. Die entsprechenden Bemühungen haben unter anderem ihren Niederschlag in Referenzsystemen für Schulqualität gefunden.
Damit verbunden sind nach wie vor Diskussionen zu grundlegenden Fragen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung:
Worin besteht die Qualität von Schule und was wissen wir darüber?
Was sind Charakterisierungsmerkmale und Gütekriterien zur Bestimmung von Schulqualität?
Wie lässt sich Unterricht erfassen und in seiner Güte bestimmen?
Wie stehen Leistungsselektion und Chancenausgleich zueinander?
Wie lässt sich eine gute Schule entwickeln, wie kann sie ihre Güte sichern?
In diesem Band wird eine Bilanz der theoretischen und praktischen Bemühungen - von den Anfängen der Schulqualitätsdiskussion im Jahre 1985 bis heute - gezogen und weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt, und zwar von maßgeblichen Erziehungswissenschaftlern, deren Namen mit diesem Anliegen verbunden sind: Tino Bargel, Nils Berkemeyer, Wolfgang Böttcher, Thomas Brüsemeister, Hartmut Ditton, Tobias Feldhoff, Helmut Fend, Hans Haenisch, Martin Heinrich, Heinz Günter Holtappels, Eckhard Klieme, Rudolf Messner, Hans-Günter Rolff, Ulrich Steffens, Klaus-Jürgen Tillmann und Jochen Wissinger.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Einleitung (Ulrich Steffens, Tino Bargel & Dieter Höfer)
  4. Qualität von Schule im Kontext von 50 Jahren Bildungsforschung und Bildungspolitik (Helmut Fend)
  5. Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung – Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung? (Eckhard Klieme)
  6. Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen und Bildungsverläufen (Hartmut Ditton)
  7. Die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und das Zusammenspiel der Handlungsebenen und institutionellen Akteure (Rudolf Messner)
  8. Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“ (Hans-Günter Rolff)
  9. Schulentwicklung und Organisationskultur – Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklungsforschung (Heinz Günter Holtappels)
  10. Eine dialektische Schulentwicklung – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung (Tobias Feldhoff)
  11. Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion (Martin Heinrich & Maike Lambrecht)
  12. Kritische Schulsystementwicklungsforschung – Entwurf eines Forschungsprogramms (Nils Berkemeyer)
  13. Zur Kritik der pädagogischen Ökonomie – zum Verhältnis von Monitoring und Unterstützung (Wolfgang Böttcher)
  14. Gelingensbedingungen für Unterrichtsentwicklung (Hans Haenisch)
  15. Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses (Jochen Wissinger)
  16. Verschiebungen von Machtbalancen im Bildungswesen – kontrastiver Vergleich zwischen „Schulinspektion“ und„Lernen vor Ort“ (Thomas Brüsemeister)
  17. Praxisforschung und Schulentwicklung – Stellenwert und Perspektive (Klaus-Jürgen Tillmann)
  18. Die Diskussion um Schulqualität – Anfänge, Wege und Erträge des „Arbeitskreises Qualität von Schule“ (Ulrich Steffens & Tino Bargel)
  19. Autorinnen und Autoren
  20. Anhang
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung (Ulrich Steffens, Tino Bargel & Dieter Höfer)9
1. Zum Konzept der Veröffentlichungsfolge „Grundlagen der Qualität von Schule“9
2. Der Arbeitskreis Qualität von Schule als Kristallisationspunkt der Schulqualitätsdiskussion10
3. Erläuterungen zu den Beiträgen im vorliegenden Band13
(1) Helmut Fend: Qualität von Schule im Kontext von 50 Jahren Bildungsforschung und Bildungspolitik13
(2) Eckhard Klieme: Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung – Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung?14
(3) Hartmut Ditton: Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen und Bildungsverläufen15
(4) Rudolf Messner: Die Einzelschule als ‚pädagogische Handlungseinheit‘ und das Zusammenspiel der Handlungsebenen und institutionellen Akteure16
(5) Hans-Günter Rolff: Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“16
(6) Heinz Günter Holtappels: Schulentwicklung und Organisationskultur – Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklungsforschung17
(7) Tobias Feldhoff: Eine dialektische Schulentwicklung – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung18
(8) Martin Heinrich & Maike Lambrecht: Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion19
(9) Nils Berkemeyer: Kritische Schulsystementwicklungsforschung – Entwurf eines Forschungsprogramms20
(10) Wolfgang Böttcher: Kritik der pädagogischen Ökonomie – zum Verhältnis von Monitoring und Unterstützung20
(11) Hans Haenisch: Gelingensbedingungen für Unterrichtsentwicklung21
(12) Jochen Wissinger: Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses22
(13) Thomas Brüsemeister: Verschiebungen von Machtbalancen im Bildungswesen – kontrastiver Vergleich zwischen „Schulinspektion“ und „Lernen vor Ort“23
(14) Klaus-Jürgen Tillmann: Praxisforschung und Schulentwicklung – Stellenwert und Perspektive23
(15) Ulrich Steffens & Tino Bargel: Die Diskussion um Schulqualität – Anfänge, Wege und Erträge des „Arbeitskreises Qualität von Schule“24
4. Standortbestimmung – wesentliche Einsichten und kritischer Ausblick25
Literatur27
Qualität von Schule im Kontext von 50 Jahren Bildungsforschung und Bildungspolitik (Helmut Fend)29
1963–1980: Zeit des Aufbruchs empirischer Bildungsforschung30
1980–1995: Latenzzeit der Bildungsforschung34
1995–2010: Blütezeit der empirischen Bildungsforschung36
Rückblick und Ausblick40
Literatur41
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung – Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung? (Eckhard Klieme)45
1. Was ist eine Schule, und wie kann die Schulebene innerhalb des Bildungssystems empirisch abgegrenzt werden?46
2. Schulqualität: normative Setzung, deskriptive Empirie und theoretische Fundierung48
3. Schulleistungs- bzw. Schulwirkungsforschung und Schuleffektivitätsforschung50
4. Schulentwicklung: Rekonstruierende, erklärende und intervenierende Forschung55
5. Schulwandel: Systemische und zeitgeschichtliche Perspektiven62
Literatur63
Schulqualität unter der Perspektive von Systemstrukturen und Bildungsverläufen (Hartmut Ditton)65
1. Der Auftrag und die Funktionen von Schule65
2. Theorien und Modelle zu Schulqualität68
3. Die Entwicklung der Schulqualitätsdiskussion71
4. Aspekte von Schulqualität auf der System- und Strukturebene73
4.1 Ganztagsschule73
4.2 Private Schulen75
4.3 Inklusion76
4.4 Verkürzung der Bildungsdauer: Kontroversen um G8/G978
4.5 Veränderungen im Überblick79
5. Bildungsverläufe: Schulqualität in einer langfristigen Perspektive80
5.1 Elementar- und Primarstufe82
5.2 Sekundarstufe I84
5.3 Sekundarstufe II87
6. Ausblick88
Literatur90
Die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und das Zusammenspiel der Handlungsebenen und institutionellen Akteure (Rudolf Messner)95
Das Ursprungskonzept95
1. Vorgeschichte und Genese des Konzepts96
1.1 Schulvergleichsuntersuchungen der 1970er Jahre96
1.2 Rutter-Studie97
1.3 Fends These von der Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit (1986)99
2. Die Weiterentwicklung des Konzepts von der Schule als pädagogische Handlungseinheit bei Fend102
2.1 Neuansatz anhand der Daten der Konstanzer Schuluntersuchungen (1988)102
2.2 Fends Sicht der Schulebene aufgrund der mehrebenenanalytisch fundierten Gesamtgestaltung des Bildungswesens (1998)105
2.3 Ein Schlusswort: Die Einzelschule als dynamisches Aktionszentrum zur Verknüpfung der Handlungsebenen bei der Gestaltung von Schule (2008)108
3. Resümee110
Literatur113
Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“ (Hans-Günter Rolff)115
1. Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung116
2. Das Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung: Organisationsentwicklung (OE), Unterrichtsentwicklung (UE)und Personalentwicklung (PE)119
2.1 Organisationsentwicklung (OE) als Ausgangspunkt119
2.2 Unterrichtsentwicklung (UE)121
2.3 Personalentwicklung (PE)122
3. Schulentwicklung im Systemzusammenhang123
4. Schulentwicklung als Gesamtzusammenhang126
5. Probleme und Defizite129
6. Auf dem Weg zur lernenden Schule136
7. Versuch, das Konzept Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen139
Literatur140
Schulentwicklung und Organisationskultur – Erkenntnisse und Erträge der Schulentwicklungsforschung (Heinz Günter Holtappels)141
1. Was ist Schulentwicklungsforschung? Versuch der Einordnung einer jungen Forschungsrichtung141
2. Schulentwicklungs- und innovationstheoretische Ansätze auf der Basis des bisherigen Erkenntnisstandes143
2.1 Grundlegende Strategien des Wandels143
2.2 Voraussetzungen erfolgreicher Innovationsverläufe in Schulen146
2.3 Schule als lernende Organisation – eine leitende theoretische Hintergrundfolie?148
3. Relevante empirische Befunde der Schulentwicklungsforschung149
3.1 Motivationale Faktoren: Visionen, Zielorientierungen und Veränderungsmotivation150
3.2 Anwendung systematischer Schulentwicklungsverfahren und zielbezogene Strategien für wirksame Schulentwicklungsprozesse152
3.3 Infrastruktur für Innovation als Bedingung für Schulentwicklung und Innovation155
4. Fazit und Perspektiven161
Literatur162
Eine dialektische Schulentwicklung – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung (Tobias Feldhoff)169
These und Antithese – zwei Perspektiven auf Schulentwicklung169
Die Innenperspektive170
Die Außenperspektive175
Synthese und weiterer Forschungsbedarf177
Übertragung auf Deutschland178
Literatur179
Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion (Martin Heinrich & Maike Lambrecht)183
1. Zur klassischen Differenz von School-Effectiveness- und School-Development-Research – und dem Plädoyer für ihre Fusionierung184
2. Schulinspektion als bildungspolitischer Ausweg aus der einseitigen School-Effectiveness-Tradition?186
3. Befunde der Schulinspektionsforschung aus der School-Effectiveness- und School-Development-Tradition188
3.1 Schulinspektionsforschung mit Fokus auf Effectiveness188
3.2 Schulinspektionsforschung mit Fokus auf School-Development189
4. Schulinspektionsforschung und die Frage nach Steuerungswirkungen angesichts unklarer Befundlagen192
5. Governanceanalytische Schulinspektionsforschung jenseits von School-Effectiveness- und School-Development-Tradition193
6. Steuerungskritisches Fazit und governanceanalytischer Ausblick194
Literatur196
Kritische Schulsystementwicklungsforschung – Entwurf eines Forschungsprogramms (Nils Berkemeyer)201
1. Einleitung201
2. Die Anfänge der Schulentwicklungsforschung202
3. Kritik an Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung206
4. Zwischenfazit207
5. Kritische Schulsystementwicklungsforschung – ein Programmentwurf209
5.1 Problemerschließende Selbstaufklärung209
5.2 Den Forschungsgegenstand erweitern211
5.3 Kritische Schulsystementwicklungsforschung im Anschluss an die sozialphilosophischen Arbeiten von Hartmut Rosa – ein Begründungsversuch211
5.4 Gesellschaftskritik als Analyse von Beschleunigungsverhältnissen212
5.5 Forschungsperspektiven215
6. Ausblick217
Literatur217
Zur Kritik der pädagogischen Ökonomie – zum Verhältnis von Monitoring und Unterstützung (Wolfgang Böttcher)221
1. Die Freiheit des Betriebs222
2. Controlling und Rechenschaft226
3. Perspektiven der Kritik: Vier Skizzen228
4. Zum guten Schluss232
Literatur233
Gelingensbedingungen für Unterrichtsentwicklung (Hans Haenisch)235
1. Bedeutung subjektiver Theorien235
2. Planungshandeln als Ausgangspunkt237
3. Veränderungen des Interaktionshandelns238
4. Schaffung von Anschlussstellen für Unterrichtsentwicklung239
5. Rückhalt und Unterstützung durch das Kollegium242
6. Lerngemeinschaften von Lehrkräften243
7. Längerfristig angelegte und begleitete Lernprozesse245
8. Aufgaben von Schulleitung246
9. Beteiligung von Schülerinnen und Schülern247
10. Nutzung von Netzwerken248
11. Unterrichtsentwicklung wohin?249
12. Fazit251
Literatur252
Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses (Jochen Wissinger)257
1 Einleitung: Schulleitung im Fokus von Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung257
2 Schulleiterinnen und Schulleiter – vom Primus inter Pares zum Manager und Leader (Instructional Leadership)261
3 Vom Unterricht zum System: Schulleitungshandeln unter dem Einfluss steuerungstheoretisch legitimierter Qualitätssicherung und -entwicklung – vom Instructional Leader zum Transformational Leader264
4 Fazit und Perspektiven267
Literatur270
Verschiebungen von Machtbalancen im Bildungswesen – kontrastiver Vergleich zwischen „Schulinspektion“ und„Lernen vor Ort“ (Thomas Brüsemeister)277
1. Methodisches: Ein erneuerter Governance-Regler277
Zum Schluss290
Literatur291
Praxisforschung und Schulentwicklung – Stellenwert und Perspektive (Klaus-Jürgen Tillmann)293
1. Die Ausgangssituation294
2. Kooperation statt Konfrontation – oder: der Ort der schulischen Praxisforschung296
2.1 Wie praxisrelevant sind die PISA-Ergebnisse?296
2.2 Wie weit tragen die Erkenntnisse der Lehrerforschung?299
3. Perspektiven der schulischen Praxisforschung301
3.1 Die Fragestellungen302
3.2 Die Forschungsmethoden302
3.3 Transfer304
4. Fazit305
Literatur306
Die Diskussion um Schulqualität – Anfänge, Wege und Erträge des „Arbeitskreises Qualität von Schule“ (Ulrich Steffens & Tino Bargel)309
1. Gründe für die die Einrichtung des „Arbeitskreises Qualität von Schule“309
1.1 Beobachtungen und Diagnosen zur gesellschaftlichen Entwicklung310
1.2 Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen zu Schule und Unterricht310
1.3 Praktische Erfahrungen und Auseinandersetzungen313
1.4 Inhaltliche Ausrichtung und methodisches Vorgehen314
2. Themen der Schulqualität und Wege ihrer Aufarbeitung315
2.1 Erkundung und Vergewisserung318
2.2 Schulerneuerung und Qualitätsentwicklung – Recherchen, Praxisanalysen und Konzepte321
2.3 Auf dem Weg zu einem Referenzsystem für Schulqualität324
2.4 Bilanzierende Fachtagung – Erträge, Kritiken und Folgerungen328
3. Einsichten und Erträge der Erkundungen zur Qualität von Schule329
3.1 Felder und Elemente einer Qualität von Schule329
3.2 Ansätze und Wege für die Qualität der Schulen332
3.3 Verantwortung und Erziehungsprogramm der Schule333
3.4 Rechenschaft und Evaluation der öff entlichen Schule334
3.5 Referenzsysteme zur Schulqualität: Gütekriterien und Indikatoren335
4 . Pädagogische Grundlagen der Schulgestaltung338
4.1 Inhaltsaspekt: Antworten auf gesellschaftliche und berufliche Herausforderungen339
4.2 Organisationsaspekt: Geeignete Lehr- und Lernbedingungen340
4.3 Personenaspekt: Qualifi kation und Verantwortung der Lehrenden340
4.4 Strukturaspekt: Schule als Ganzes gestalten341
5. Prinzipien und Perspektiven341
5.1 Abstimmung und Ausbalancierung der Gestaltungskomponenten342
5.2 Schule als vernetzte Handlungseinheit und Gleichwertigkeit343
Literatur344
Autorinnen und Autoren349
Anhang353
Anhang 1: Referentinnen und Referenten im Arbeitskreis Qualität von Schule und ihre Beiträge353
Anhang 2: Übersicht der Publikationen „Beiträge aus dem Arbeitskreis Qualität von Schule”362

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