Sie sind hier
E-Book

Schulsportforschung

Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783830987512
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Dieser Sammelband zur Schulsportforschung betrachtet ausgewählte Grundlagen, Ansätze und Methoden aus einem primär wissenschaftstheoretisch-methodologischen Blickwinkel, und will sie kritisch würdigen sowie Anregungen für die zukünftige Entwicklung geben. Hierzu gliedern sich die Beiträge in drei Themenblöcke: Im ersten Teil des Bandes werden Artikel zusammengefasst, die sich mit grundlegenden Fragen und Erkenntnissen im Blick auf die Schulsportforschung im Allgemeinen sowie die Sportdidaktik und die Unterrichtsforschung im Fach Sport im Speziellen auseinandersetzen. Im zweiten Themenblock widmen sich die Autorinnen und Autoren jeweils unterschiedlichen Ansätzen und methodologischen Fragestellungen in Bezug auf quantitative, qualitative und Mixed-Methods-Verfahren in der Schulsportforschung. Der dritte Teil umfasst Beiträge, die sich zum einen mit der jüngeren Entwicklung der Schulsportforschung zwischen Sollen und Sein, zum anderen mit Transferproblemen wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Schulsport beschäftigen, um auf der jeweils entfalteten Folie auch Zukunftsperspektiven der Schulsportforschung anzudeuten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Einführung (Heinz Aschebrock & Günter Stibbe)
  4. Schulsportforschung – Konturen einer Standortbestimmung (Günter Stibbe)
  5. Erkenntnisgenerierung in der Schulsportforschung – ein zweiter Blick (Jörg Thiele)
  6. Sportdidaktik als wissenschaftliche Disziplin (André Gogoll)
  7. Unterrichtsforschung im Kontext aktueller sportdidaktischer Ansätze (Petra Wolters & Ilka Lüsebrink)
  8. Differenzanalytische Forschung in der Sportpädagogik (Eckart Balz)
  9. Gültig oder ungültig? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung (Stefan Meier)
  10. Strukturgleichungsmodelle in der Professionsforschung: Einsatz, Potenziale und Herausforderungen (Britta Fischer)
  11. Ansätze und Verfahren der Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse (Sebastian Ruin)
  12. Schulsport didaktisch re- und dekonstruieren – Videographie als Methode der Fachkulturforschung (Esther Serwe-Pandrick)
  13. Mixed Methods Research in der Schulsportforschung –Möglichkeiten und Grenzen (Stefan König)
  14. Historische Perspektiven in der Schulsportforschung – Sportpädagogik zwischen Theorie und Wirklichkeit (Michael Krüger)
  15. Transferfragen der Schulsportforschung (Michael Pfitzner)
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Einführung (Heinz Aschebrock & Günter Stibbe)9
Schulsportforschung – Konturen einer Standortbestimmung (Günter Stibbe)15
1. Einführung15
2. Rückblick16
3. Einblick18
4. Ausblick24
Literatur25
Erkenntnisgenerierung in der Schulsportforschung – ein zweiter Blick (Jörg Thiele)29
1. Einleitung29
2. Das Wie der Schulsportforschung30
3. „Neue“ Bildungsforschung als Folie der Schulsportforschung?33
4. Regionale Schulsportforschung als Alternative?37
5. Quintessenz40
Literatur42
Sportdidaktik als wissenschaftliche Disziplin (André Gogoll)45
1. Einleitung45
2. Sportdidaktik als Subsystem des modernen Wissenschaftssystems46
3. Sportdidaktik im Kontext anderer Fachdidaktiken49
4. Fazit und Ausblick54
Literatur55
Unterrichtsforschung im Kontext aktueller sportdidaktischer Ansätze (Petra Wolters & Ilka Lüsebrink)57
1. Einführung57
2. Kompetenzorientierter Sportunterricht, Wissensvermittlung und Aufgabenkultur58
2.1 Konzeptionelle Grundlagen58
2.2 Empirische Untersuchungen62
3. Bildender und refl exiver Sportunterricht65
3.1 Konzeptionelle Grundlagen65
3.2 Empirische Untersuchungen69
4. Kognitive Aktivierung vs. Reflexion?72
Literatur74
Differenzanalytische Forschung in der Sportpädagogik (Eckart Balz)79
1. Untersuchungsbeispiel „Kognitive Aktivierung“79
2. Prämissen diff erenzanalytischer Forschung80
3. Prozesse diff erenzanalytischer Forschung82
4. Projekte diff erenzanalytischer Forschung86
4.1 Kompetenzorientierter Sportunterricht in der Grundschule86
4.2 Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts87
4.3 Verlaufsmerkmale der Qualität von Sportunterricht88
5. Schlussbetrachtung89
Literatur90
Gültig oder ungültig? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung (Stefan Meier)93
1. Problemstellung93
2. Validität als ein zentrales Testgütekriterium94
3. Kompetenzen von Lehrkräften – ein Rahmenmodell98
4. Ausgewählte Aspekte zur inhaltlichen und kognitiven Validität99
5. Ausgewählte Aspekte zur strukturellen Validität100
6. Ausgewählte Aspekte zur externen Validität102
7. Fazit103
Literatur105
Strukturgleichungsmodelle in der Professionsforschung: Einsatz, Potenziale und Herausforderungen (Britta Fischer)109
1. Einleitung109
2. Was sind Strukturgleichungsmodelle?110
3. Warum Strukturgleichungsmodelle?112
4. Welche (Anwendungs-)Probleme bestehen?113
5. Ausblick115
Literatur115
Ansätze und Verfahren der Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse (Sebastian Ruin)119
1. Einführung119
2. Perspektiven und Ziele qualitativer Forschung120
2.1 Diverse Forschungsperspektiven122
2.2 Diverse Zwecke123
3. Kategorien in qualitativer Forschung124
3.1 Die Relevanz des Vorwissens124
3.2 Philosophiegeschichtliche Konnotationen von „Kategorie“125
4. Kategorien in der qualitativen Inhaltsanalyse127
4.1 Induktive Kategorienbildung128
4.2 Deduktive Kategorienbildung130
4.3 Kombination aus deduktiver und induktiver Kategorienbildung131
4.4 Abduktion131
5. Resümee132
Schulsport didaktisch re- und dekonstruieren – Videographie als Methode der Fachkulturforschung (Esther Serwe-Pandrick)135
1. Prolog135
2. Schulsportforschung: Fach – Kultur – Forschung135
2.1 Konzeptioneller Umriss: Fachliche Präsenz und Repräsentation135
3. Videographie: Beobachten verstehen – Verstehen beobachten140
3.1 Konzeptioneller Umriss: Methodologische Vorgehensweisen140
3.2 Exemplarischer Aufriss: „Reflektierte Praxis“ und Videoanalysen142
4. Re- / Dekonstruktion: Didaktische Forschung – Erforschung der Didaktik144
4.1 Konzeptioneller Umriss: Didaktische Performanz und Refl exion144
4.2 Exemplarischer Aufriss: „Refl ektierte Praxis“ und Fachdidaktik146
5. Epilog149
Literatur149
Mixed Methods Research in der Schulsportforschung –Möglichkeiten und Grenzen (Stefan König)153
1. Erkenntnistheoretische Grundlagen einer Mixed Methods Research154
2. Methodologische Grundlagen einer MMR156
3. Mixed Methods Designs158
4. Die Schulsportforschung als Anwendungsfeld der MMR160
4.1 Qualitativ dominierte Crossover-Studie: Korrespondenzanalyse von Interviewdaten160
4.2 Quantitativ dominierte Crossover-Studie: Qualitative Interpretation von Mehrebenenmodellen162
5. Fazit165
Literatur166
Historische Perspektiven in der Schulsportforschung – Sportpädagogik zwischen Theorie und Wirklichkeit (Michael Krüger)171
1. Sportpädagogik und Sportwirklichkeit172
2. Die „realistische Wendung“ in der Pädagogik173
3. PISA-Studien174
4. Sportpädagogik als Bereichspädagogik177
5. Sportpädagogische Textproduktion zwischen Theorie und Praxis180
6. Epochen der Schulsportentwicklung181
7. Resümee188
Literatur190
Transferfragen der Schulsportforschung (Michael Pfitzner)195
1. Einleitung195
2. Forschungstransfer196
3. Schulsportforschung200
4. Zwischenfazit202
5. Perspektiven der Transferorientierung in der Schulsportforschung205
6. Fazit und Ausblick210
Literatur212
Autorinnen und Autoren217

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...