Sie sind hier
E-Book

Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern

Eine Interventionsstudie an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen

AutorOkka Freesemann
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783658044718
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
?Forschungsergebnisse zeigen, dass auch ältere Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Lernschwierigkeiten zentrale Inhalte der Grundschulmathematik, den sogenannten mathematischen Basisstoff (Verständnis des Dezimalsystems, Verständnis der Grundoperationen, Zählen in Schritten, Umgang mit Sachaufgaben), nicht oder nur unzureichend verstanden haben. Vor diesem Hintergrund entwickelt Okka Freesemann in ihrer Interventionsstudie ein Förderkonzept zum konzeptuellen Verständnis des mathematischen Basisstoffs, das in der Sekundarstufe I eingesetzt und evaluiert wurde.  ?

Okka Freesemann promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen der TU Dortmund. Sie arbeitet derzeit als Lehrerin für sonderpädagogische Förderung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
1 Einleitung16
2 Schwierigkeiten beim Mathematiklernen – Begriffsklärung21
2.1 Definition von Rechenschwäche nach der ICD-1021
2.2 Risikofaktoren für die Entstehung von Rechenschwäche26
2.3 Einflussfaktoren auf der Ebene des Mathematikunterrichts30
2.3.1 Guter Mathematikunterricht aus Sicht der Mathematikdidaktik30
2.3.2 Guter (Mathematik-) Unterricht aus Sicht der empirischen Unterrichtsforschung32
2.3.3 Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen der Lehrperson35
2.4 Einflussfaktoren auf der Ebene des Individuums37
2.4.1 Neurowissenschaftliche Befunde und kognitive Prozesse38
2.4.2 Vorwissen42
2.5 Zusammenfassung43
3 Inhaltliche Schwierigkeiten rechenschwacher Schülerinnen und Schüler44
3.1 Aktuelle Forschungsergebnisse im Überblick44
3.2 Verständnis des Dezimalsystems47
3.2.1 Bedeutung des Verständnisses des Dezimalsystems47
3.2.2 Schwierigkeiten im Verständnis des Dezimalsystems48
3.3 Zählen und Zählendes Rechnen51
3.3.1 Bedeutung der Zählkompetenzen51
3.3.2 Schwierigkeiten im Bereich der Zählfähigkeiten53
3.3.3 Zur Problematik des zählenden Rechnens53
3.4 Das Verständnis der Grundoperationen55
3.4.1 Bedeutung eines fundierten Operationsverständnisses55
3.4.2 Schwierigkeiten im Operationsverständnis: Addition, Subtraktion und Ergänzen56
3.4.3 Schwierigkeiten im Operationsverständnis: Multiplikation und Division57
3.5 Umgang mit Sachaufgaben58
3.5.1 Bedeutung des Sachrechnens58
3.5.2 Schwierigkeiten im Umgang mit Sachaufgaben59
3.6 Zusammenfassung und Folgerungen61
4 Effektive Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler65
4.1 Metaanalysen66
4.1.1 Ergebnisse einschlägiger Metaanalysen66
4.1.2 Diskussion der Ergebnisse77
4.1.3 Methodenkritische Betrachtung der Metaanalysen81
4.1.4 Zusammenfassung und Ausblick83
4.2 Interventionsstudien85
4.2.1 Ergebnisse einschlägiger Interventionsstudien zur verständnisorientierten Förderung schwacher Rechnerinnen und Rechner85
4.2.2 Zusammenfassung94
4.3 Mathematikdidaktische Überlegungen zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I95
4.3.1 Rahmenkonzept96
4.3.2 Leitideen und Prinzipien97
5 Förderung im Verständnis des mathematischen Basisstoffs102
5.1 Dezimalsystem103
5.1.1 Fachdidaktische Überlegungen103
5.1.2 Erarbeitung des strukturorientierten Verständnisses des Dezimalsystems113
5.1.3 Erarbeitung des positionsorientierten Verständnisses des Dezimalsystems117
5.2 Operationsverständnis122
5.2.1 Fachdidaktische Überlegungen122
5.2.2 Förderung im Operationsverständnis der Addition und Subtraktion129
5.2.3 Förderung im Operationsverständnis der Multiplikation und Division131
5.3 Automatisierung von Fertigkeiten zur Anbahnung operativer Strategien134
6 Ziel, Fragestellungen und Design der Interventionsstudie136
6.1 Untersuchungsdesign138
6.2 Stichprobe139
6.3 Messinstrumente145
6.3.1 Mathematiktest145
6.3.2 Intelligenztest152
6.3.3 Weitere erhobene Daten153
6.4 Das Konzept der Förderung153
6.4.1 Zielsetzung und Rahmenbedingungen153
6.4.2 Grundideen154
6.4.3 Didaktische Prinzipien154
6.5 Die Inhalte der Förderung154
6.5.1 Operationsverständnis I: Addition und Subtraktion156
6.5.2 Verständnis Dezimalsystem I: Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems158
6.5.3 Verständnis Dezimalsystem II: Zahlenstrahl161
6.5.4 Operationsverständnis II: Multiplikation und Division164
6.5.5 Wiederholung ausgewählter Inhalte168
6.5.6 Zahlzerlegungen, dezimale Analogien, Ergänzen und Zählen in Schritten168
6.5.7 Methodische Umsetzung: Die Interventionsformen170
6.6 Statistische Methoden175
7 Ergebnisse177
7.1 Hypothesenprüfung177
7.2 Weitere Ergebnisse der Untersuchung180
7.2.1 Leistungsfortschritte der Ausgangsstichprobe im Mathematiktest181
7.2.2 Leistungsentwicklung in den Klassen182
7.2.3 Leistungsfortschritte differenziert nach Schulform183
7.2.4 Individuelle Entwicklung von Verständnis185
8 Diskussion der Ergebnisse197
9 Schlussfolgerungen und Ausblick202
10 Literaturverzeichnis204

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...