Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
0 Vorbemerkung | 12 |
1 Einleitung | 14 |
1.1 Das Ungetu?m | 14 |
1.2 Problemstellung | 23 |
1.3 Fragestellung | 32 |
1.4 Methodik und Corpus | 39 |
2 Begriffe und Techniken des Komischen | 48 |
2.1 Grundsätzliches und Schwieriges | 48 |
2.2 (Schwarzer) Humor und Komik | 51 |
2.3 Das Lächerliche und das Komische | 57 |
2.4 Kippende Tendenz und Sublimierung | 63 |
2.5 Anästhetisierung durch repetitive Ästhetisierung | 68 |
3 Schwarze Komik als Irritation von Sinn | 80 |
3.1 Dunkelheit, Schwärze und ‚obscuritas‘ | 80 |
3.2 Ambiguität und Unverständlichkeit | 88 |
3.3 Literarischer Nonsens und die Motoren der Sinnirritation | 95 |
3.4 Strukturelle Irritation: Das Ende der Geschichte und die Antipointe | 104 |
4 Zusammenfassung | 112 |
5 Schwarze Komik im Märe | 114 |
5.1 Strategien poetischer Sinnirritation | 114 |
5.2 Gewalt und Tod in Serie | 118 |
5.2.1 Kontingenz und Tod | 118 |
5.2.2 Revidierte Ereignishaftigkeit | 134 |
5.2.3 Das Ende als Antipointe | 141 |
5.2.4 Eine Grenzgängerin: ‚Die unschuldige Mörderin‘ | 146 |
5.3 Diskursive Ratio und Dummheit | 158 |
5.3.1 Kontingenz und Täuschung | 158 |
5.3.2 Sprachspiel und schwarze Rhetorik | 171 |
5.3.3 Revidierte Ereignishaftigkeit | 179 |
5.3.4 Das Ende als Antipointe | 183 |
5.4 Verselbstständigte Sexualität und Chaos | 191 |
5.4.1 Kontingenz und Trieb | 191 |
5.4.2 Anthropomorphisierung von ‚fut‘ und ‚zagel‘ | 207 |
5.4.3 Das Ende als Antipointe | 220 |
6 Schwarze Komik in Rätsel und Spruch | 230 |
6.1 Dunkelheit und Witz im Kleinstformat | 230 |
6.2 Kontingenz und Wissen | 237 |
6.3 Das Unwahrscheinliche und das Unmögliche | 243 |
6.4 Spielerische Assoziationen | 248 |
6.5 Anthropomorphisierung und Verselbstständigung von ‚fut‘ und ‚zagel‘ | 252 |
6.6 Priamel und Antipointe | 256 |
7 Zwischenfazit | 260 |
8 Schwarze Komik im Schwankbuch | 262 |
8.1 Irritationen des satirischen Ernstes | 262 |
8.2 Die Erzählinstanz und die Vermittlung des Erzählten | 268 |
8.2.1 Kontingenz und Erzählen | 268 |
8.2.2 Der Erzählrahmen im ‚Lalebuch‘ | 272 |
8.2.3 Der Erzählrahmen im ‚Ulenspiegel‘ | 280 |
8.3 Die Verunsicherungsstrategien der Erzählinstanz | 282 |
8.3.1 Sinnirritation durch Unzuverlässigkeit | 282 |
8.3.2 Die Verselbstständigung der Erzählerrede | 289 |
8.4 Diskursive Ratio und Dummheit | 293 |
8.4.1 Totale Logik und serielles Scheitern | 293 |
8.4.2 Totaler Witz und serieller Erfolg | 300 |
8.5 Das Spiel mit Sprache | 306 |
8.5.1 Form und Inhalt, Digression und Wiederholung | 306 |
8.5.2 Skatologische Komik und Sexualkomik | 309 |
8.5.3 Konkretisierung von Metaphern und Sprichwörtern | 317 |
8.6 Revidierte Ereignishaftigkeit | 324 |
8.6.1 Der Tod im ‚Lalebuch‘ | 324 |
8.6.2 Der Tod im ‚Ulenspiegel‘ | 330 |
8.7 Das Ende | 336 |
8.7.1 Von der Pointe zur Antipointe | 336 |
8.7.2 Der pointenlose Untergang Laleburgs | 341 |
Literaturverzeichnis | 356 |
I Abku?rzungsverzeichnis: Reihentitel, Zeitschriften und Lexika | 356 |
II Textausgaben und Primärliteratur | 357 |
III Forschungsliteratur | 359 |
IV Wörterbu?cher und Internetquellen | 382 |
V Abbildungen | 382 |
Backcover | 383 |