Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 12 |
Einführung in die Schematherapie | 15 |
Zentrale Konzepte der Schematherapie | 15 |
Diagnostik und Indikation | 23 |
Therapeutisches Vorgehen | 24 |
Teil I Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Vermeidung | 32 |
1 Basics für die Bearbeitung von Vermeidungsmodi | 33 |
2 Der Patient vermeidet hartnäckig durch Schweigen oder »Ich weiß nicht!« | 36 |
2.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 38 |
2.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 41 |
2.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 45 |
3 Der Patient zeigt suchtartige Verhaltensweisen | 50 |
3.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 52 |
3.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 56 |
3.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 59 |
4 Die Patientin klagt oder schimpft unentwegt | 64 |
4.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 66 |
4.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 69 |
4.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 72 |
5 Suizidalität oder selbstschädigendes Verhalten als vermeintlicher Ausweg | 77 |
5.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 78 |
5.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 80 |
5.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 84 |
Teil II Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Unterwerfung | 90 |
6 Basics für die Bearbeitung von Erduldungs- bzw. Unterwerfungsmodi | 91 |
7 Die Patientin kümmert sich zu viel um andere | 94 |
7.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 95 |
7.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 98 |
7.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 101 |
Teil III Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Bewältigungsmodi: Überkompensation | 106 |
8 Basics für die Bearbeitung von Überkompensationsmodi | 107 |
9 Der Patient verhält sich herablassend, arrogant oder entwertend | 110 |
9.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 111 |
9.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 115 |
9.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 118 |
10 Der Patient verhält sich aggressiv, betrügerisch oder kriminell | 122 |
10.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 123 |
10.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 126 |
10.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 128 |
11 Der Patient zeigt kontrollierendes Verhalten, z. B. in Form von Logorrhoe | 131 |
11.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 132 |
11.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 135 |
11.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 139 |
12 Der Patient bindet die Therapeutin narzisstisch ein (Kollusion) | 142 |
12.1 Welcher Modus ist in dieser Situation zentral? | 144 |
12.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 145 |
12.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 147 |
Teil IV Schwierige Situationen mit Kindmodi: Vulnerabilität | 152 |
13 Basics für die Bearbeitung von verletzbaren Kindmodi | 153 |
14 Die Patientin ist extrem verletzlich und/oder bricht plötzlich in Tränen aus | 157 |
14.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 159 |
14.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 161 |
14.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 164 |
15 Die Patientin ist stark dependent und auf den Therapeuten fixiert | 168 |
15.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 170 |
15.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 173 |
15.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 177 |
Teil V Schwierige Situationen mit Kindmodi: Ärger und Wut | 182 |
16 Basics für die Bearbeitung von ärgerlichen oder wütenden Kindmodi | 183 |
17 Die Patientin ist sehr wütend und/oder schreit den Therapeuten an | 187 |
17.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 188 |
17.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 191 |
17.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 197 |
Teil VI Schwierige Situationen mit Kindmodi: Impulsivität, Undiszipliniertheit, Trotz | 202 |
18 Basics für die Bearbeitung von impulsiven, undisziplinierten oder trotzigen Kindmodi | 203 |
19 Die Patientin ist trotzig | 206 |
19.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 207 |
19.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 211 |
19.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 213 |
20 Der Patient macht keine Fortschritte, weil ihm vieles zu anstrengend ist | 217 |
20.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 218 |
20.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 221 |
20.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 223 |
Teil VII Schwierige Situationen mit dysfunktionalen Elternmodi | 228 |
21 Basics für die Bearbeitung von strafenden und fordernden Elternmodi | 229 |
22 Die Patientin fordert sich extrem und kann sich davon nicht distanzieren | 234 |
22.1 Welcher Modus ist in dieser Situation zentral? | 235 |
22.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 238 |
22.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 242 |
23 Der Patient reagiert panisch auf emotionsorientierte Übungen oder »Der Elternmodus schlägt zurück« | 246 |
23.1 Welcher Modus ist in diesen Situationen zentral? | 249 |
23.2 Ziele und Strategien im Umgang mit der Situation | 250 |
23.3 Konkrete Lösungsvorschläge | 256 |
Teil VIII Schwierige Therapiesituationen und Anteile des Therapeuten | 260 |
24 Basics für den Einsatz der Schematherapie in Selbsterfahrung und Supervision | 261 |
25 Typische Muster von Therapeuten | 264 |
25.1 Typische Schwierigkeiten von Therapeuten | 264 |
25.2 Welche Modi des Therapeuten sind beteiligt? | 270 |
25.3 Ziele und Änderungsstrategien | 273 |
25.4 Konkrete Lösungsvorschläge | 275 |
Literaturverzeichnis | 278 |
Sachwortverzeichnis | 280 |