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E-Book

Schwingungstechnik im Automobil

Grundlagen, Werkstoffe, Konstruktion, Berechnung und Anwendungen

VerlagVogel Communications Group GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl464 Seiten
ISBN9783834361936
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
'Schwingungstechnik im Automobil' behandelt alle schwingungstechnischen Fragen zu Fahrzeugen. Es ist das einzige Fachbuch, das gleichermaßen die Grundlagen und aktuellen Erkenntnisse der automobilen Schwingungsisolation, Dämpfung und Tilgung von den Werkstoffen, der Materialentwicklung, über Entwicklungs- und Produktionsverfahren, einzelnen Anwendungsmöglichkeiten bis hin zur Lebensdauerprüfung erklärt. Im ersten Teil werden die Grundlagen der Schwingungstechnik, die Materialentwicklung und Prüfverfahren beschrieben. Der zweite Teil behandelt die einzelnen Anwendungsfelder in der Antriebs- und Fahrwerktechnik für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel3
Copyright / Impressum4
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1. Schwingungstechnik für dieAutomobilindustrie17
1.1 Grundlagen und Anforderungen der Schwingungstechnik17
1.2 Schwingungstechnik im Automobilbau17
2. Schwingungsisolation, Dämpfungund Tilgung21
2.1 Ein Werkstoff wird berechenbar21
2.2 Die Grundlagen der Schwingungsisolation22
2.3 Vierpoltheorie: Eine Beschreibung zur Isolation hoherFrequenzen25
2.4 Einfluss von Dämpfung und Reibung auf die Isolation34
2.5 Die Schwingungstilgung43
3. Werkstoffe der Schwingungstechnik45
3.1 Einführung45
3.2 Elastomer – ein außergewöhnlicher Werkstoff45
3.3 Grundpolymer bzw. Kautschuk46
3.4 Überblick über typische Materialeigenschaften48
3.5 Naturkautschuk – Entdeckung, Geschichte, Eigenschaften,Verwendung53
3.6 Gummimischung und Vernetzungsreaktion69
3.7 Formgebung und Vulkanisation78
3.8 Elastomere für Schwingungstechnik – eine Übersicht81
3.9 Bauteilgruppen – maßgeschneiderte Werkstoffe85
3.10 Verbindungstechnik101
4. Vom Systemverständnis zum besserenBauteil133
4.1 Von der Systembeschreibung zur Bauteilspezifikation133
4.2 Von der Spezifikation zum Bauteilkonzept134
4.3 Die Bauteilkonstruktion140
5. Bauteilfertigung147
5.1 Der „Single-Loop“-Entwicklungsansatz147
5.2 Von der Bauteilzeichnung zum Musterbau149
6. Prüfungen in Zeiten von „Single Loop“153
6.1 Betriebsfestigkeitsprüfung – Historie und Motivation153
6.2 Betriebsfestigkeit von Elastomerlagern154
6.3 Virtuelle Lebensdauerprüfung155
6.4 Statistische Grundlagen161
6.5 Prüfzeitverkürzung durch Omission166
6.6 Bewertung des Temperatureinflusses172
6.7 Fazit173
7. Aggregatelager175
7.1 Aggregatelagersysteme175
7.2 Grundlagen der Aggregatelager198
7.3 Elastomere für Aggregatelager208
7.4 Elastomerlager214
7.5 Zielkonflikte von Elastomer-Lagerelementen228
7.6 Hydraulisch dämpfende Motor- und Getriebelager230
7.7 Hydrobuchsen256
7.8 Luftgedämpfte Lager259
7.9 Schaltbare Motorlager269
7.10 Aktive Schwingungstechnik (Active Vibration Control)278
7.11 Antworten auf marktspezifische Anforderungen287
7.12 Zusammenfassung306
7.13 Leitsätze zur Konzeption von Aggregatelagern307
8. Fahrwerklager309
8.1 Fahrkomfort oder Fahrsicherheit309
8.2 Gummi/Metall-Teile im Fahrwerk312
9. Nutzfahrzeuglager325
9.1 Motorlager325
9.2 Fahrwerklager329
9.3 Kabinenlager333
9.4 Sonderlager335
10. Luftfedern339
10.1 Die Anwendung von Luftfedern in der Fahrzeugtechnik339
10.2 Funktion und physikalische Grundlagen von Luftfedern350
10.3 Aufbau und Eigenschaften von Luftfederbälgen356
10.4 Aufbau und Konstruktion von Luftfedern363
10.5 Herstellung von Luftfedern371
10.6 Festigkeitsträger372
10.7 Antworten auf marktspezifische Anforderungen374
11. Torsionsschwingungsdämpfer377
11.1 Kurbeltrieb377
11.2 Entkoppelte Riemenscheiben für Nebenaggregate391
12. Tilger401
12.1 Lineartilger401
12.2 Rotationstilger413
12.3 Komponenten zur Lagerung, Zentrierung undMomentenübertragung von Antriebswellen417
13. Polyurethane (PUR) als Feder- undDämpfungswerkstoffe – Grundlagen423
13.1 Einführung423
13.2 Chemische Grundlagen424
13.3 Katalysatoren427
13.4 Vergleich428
13.5 MCU-Elastomere im automobilen Einsatz428
14. Mikrozelluläres Polyurethan (MCU)429
14.1 Grundsätze von MCU-Anwendungen429
14.2 Entwicklungsbeispiele für automobile Komponenten432
14.3 Vorhersage des Bauteilverhaltens mittels FEM435
14.4 Befestigungen für Karosserie und Radaufhängung438
14.5 Anwendungsbeispiele für MCU439
14.6 Zusammenfassung442
Anhang443
Kapitel- und Autorenverzeichnis443
Abkürzungen444
Literatur446
Bildquellen449
Sachverzeichnis450

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