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E-Book

Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis

Von starren Strukturen zu agilen Kulturen

AutorDominik Maximini
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783662563267
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Agile Entwicklungsmethoden für Software - allen voran Scrum - sind auf dem Vormarsch und werden mittlerweile von der Mehrheit der Unternehmen eingesetzt. Leider werden bei den meisten Scrumeinführungen fundamentale Fehler gemacht, die dazu führen, dass die Prozesse versagen. Insbesondere die Grundregeln zur Organisationsentwicklung werden missachtet. Dieses Buch zeigt anhand einer theoretischen Einführung, Praxisbeispielen und einer Fallstudie, wie Scrum richtig eingeführt wird. Dabei wird sowohl auf unterschiedliche Zielzustände (Ist ein einzelnes Team oder die ganze Organisation betroffen?) als auch auf verschiedene Herangehensweisen (Bottom-Up/Top-Down) eingegangen. Diese zweite Auflage beschreibt außerdem, was die kulturellen Eigenschaften von Scrum sind und an welchen Stellen Sie einen Konflikt mit Ihrer aktuellen Unternehmenskultur erwarten sollten. 

Dominik Maximini ist Professional Scrum Trainer der Scrum.org und Senior Managing Consultant der NovaTec GmbH. Er unterstützt täglich Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, ihre Reaktions- und Wettbewerbsfähigkeit durch die Einführung geeigneter agiler Methoden zu erhöhen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ein kurzes Vorwort von Ken Schwaber5
Danksagung und Disclaimer6
Einführung7
Inhalt9
Teil I Grundlagen und Vorarbeiten13
1 Ausprägungen im Unternehmen14
1.1 Scrum PRN14
1.2 Scrum Software Studio15
1.3 Virtuelles Scrum Software Studio17
1.4 Fassaden-Scrum18
1.5 Tiefen-Scrum19
1.6 Nachhaltiges Tiefen-Scrum19
1.7 Welches Scrum für welches Ziel20
Literatur22
2 Die Scrum-Kultur23
2.1 Kurze Definition von Unternehmenskultur23
2.2 Konkrete kulturelle Ausprägungen von Scrum24
2.3 Konsequenzen für Unternehmen28
Literatur31
3 Verschiedene Startpunkte32
3.1 Top-Down-Einführungen32
3.2 Bottom-up-Einführungen33
3.3 U-Boote34
3.4 Auswahl des richtigen Startpunktes35
Literatur35
4 Überlegungen zur Einführung von Scrum36
4.1 Gründe für die Scrumeinführung36
4.2 Stakeholdermanagement39
4.3 Verschiedene Situationen und Produktarten39
Literatur41
5 Die Scrumeinführung im Überblick42
5.1 Scrum mit Scrum einführen43
5.2 Multi-Change-Initiativen44
Literatur45
Teil II Die Anwendung von Kotter's Prinzipien in der Praxis46
6 Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen47
6.1 Die Impediment-Tiefenanalyse49
6.2 Velocity-Extrapolation50
6.3 Allgemeine Hinweise zur Erzeugung der Dringlichkeit52
6.4 Das sollten Sie sich merken53
7 Die Führungskoalition54
7.1 Zusammensetzung54
7.2 Organisation57
7.3 Aufgaben60
7.4 Das sollten Sie sich merken61
8 Vision und Strategie62
8.1 Vision und Strategie im Kontext von Führung und Management62
8.2 Vorgehen zur Erstellung von Vision und Strategie63
8.3 Das sollten Sie sich merken65
Literatur66
9 Die Vision des Wandels kommunizieren67
9.1 Was Sie schon immer über Kommunikation wissen wollten67
9.2 Das sollten Sie sich merken69
Literatur70
10 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen71
10.1 Betroffene zu Beteiligten machen71
10.2 Typische hemmende Faktoren in Bezug auf Scrum73
10.3 Das sollten Sie sich merken81
Literatur82
11 Schnelle Erfolge erzielen83
11.1 Warum Träumer einen Wecker brauchen83
11.2 Was kurzfristige Erfolge auszeichnet84
11.3 Piloten86
11.4 Das sollten Sie sich merken111
Literatur111
12 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten113
12.1 Beförderungen und andere Kapitalverbrechen113
12.2 Jetzt geht es erst richtig los115
12.3 Das sollten Sie sich merken116
13 Neue Ansätze in der Kultur verankern118
13.1 Ursprung von Kultur118
13.2 Verankerung120
13.3 Das sollten Sie sich merken122
Literatur123
14 Einführung von Scrum in großen Teams124
14.1 Besonderheiten124
14.2 Grundregeln der Skalierung126
14.3 Direkter Vergleich einer kleinen und einer großen Einführung127
14.4 Koordination129
14.5 Zeitpunkt131
14.6 Das sollten Sie sich merken131
Literatur132
Teil III Fallstudie133
15 Die Scrum-Einführung134
15.1 Aller Anfang ist schwer134
15.2 Dringlichkeit138
15.3 Die Führungskoalition142
15.4 Vision und Strategie151
15.5 Kommunikation156
15.6 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen158
15.7 Schnelle Erfolge erzielen166
15.8 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten170
15.9 Neue Ansätze im Unternehmen verankern178
15.10 Über diese Fallstudie hinaus180
15.11 Die Personen der Fallstudie im Überblick181
Teil IV Weiterführende Informationen184
16 Rollen185
16.1 Product Owner185
16.2 Scrum Master188
16.3 Entwicklungs-Team189
16.4 Management190
16.5 Sie als Change Manager191
16.6 Scrum-Berater192
16.7 Vorgehen bei der Besetzung der Rollen193
Literatur194
17 Artefakte195
17.1 Produktinkrement195
17.2 Product Backlog195
17.3 Sprint Backlog196
17.4 Definition of Done197
18 Ereignisse199
18.1 Der Sprint selbst199
18.2 Sprint Planning200
18.3 Sprint Review201
18.4 Sprint Retrospektive201
18.5 Daily Scrum202
Literatur202
19 Methoden203
19.1 Planning Poker203
19.2 Planning Poker für absolute Werte204
19.3 Estimation Meeting204
19.4 Timebox205
19.5 Velocity205
20 Legen Sie los!206

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