Sie sind hier
E-Book

Sehen lernen

Die visuelle Fotoschule für stimmig komponierte Bilder

AutorCora Banek, Georg Banek
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl334 Seiten
ISBN9783864915000
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,90 EUR
'Sehen lernen' ist eine intensive Sehschule, die Ihnen mit einer Auswahl von knapp 140 Bildern jede Menge Inspiration, Hintergrundinformation und viele Aha-Momente bietet. Für jedes Bild nimmt Sie das Fotografenpaar mit in die konkrete Aufnahmsituation und erklärt, wie und mit welchen Mitteln daraus ein besonderes Bild entstehen konnte. Sie erfahren, welche Technik, Bildgestaltung und Nachbearbeitung zum Einsatz kam und warum das Bild genau so wirkt, wie es wirkt. Gleichzeitig sind die Bilder Anregung und Ansporn zugleich, einmal fern der gängigen Allerweltsmotive nach dem besonderen Moment zu suchen. Denn für überzeugende Bilder braucht es meist weder viel Aufwand noch eine besonders umfangreiche Ausrüstung, sondern vor allem eines: ein gutes Auge. Für jedes Bild werden die Informationen klar gegliedert vermittelt. Technische Daten sowie eine Licht- bzw. Aufnahmeskizze erleichtern das Verstehen der Bedingungen vor Ort. Ergänzt werden die Fakten rund um die Entstehungsgeschichte durch persönliche Anekdoten, Empfehlungen, Tipps und Tricks.

Cora und Georg Banek betreiben in Mainz das Artepictura-Atelier und die Artepictura-Akademie. Beide sind als Fotografen und Lehrer tätig und haben bereits mehrere Fachbücher und zahlreiche Artikel in Fotofachzeitschriften verfasst. Die Artepictura-Akademie ist neben einem Fotobereich an der Hochschule RheinMain sowie einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die Georg Banek konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr. Bei Artepictura ist er für die Akademie sowie für die visuelle Unternehmensberatung zuständig. Cora Banek leitet bei Artepictura mit dem Atelier den Bereich der Auftragsfotografie. Die studierte Kulturwissenschaftlerin gestaltet als freie Grafikdesignerin und Bildbearbeiterin anspruchsvolle Fotopublikationen, wie beispielsweise alle Bücher der Baneks.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Like porcelain

Cora Banek · August 2008 · Modell: Anni · Visagistin: Britta Meyerling · Gastwerk Hotel, Hamburg · Canon EOS 5D · Sigma EX 105 mm Makro/2,8 · Blende 3,2 · 1/160 Sekunde · ISO 160 · Mettle Tageslicht-Flächenleuchte

2


Beauty · Fashion


Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt und der Fotograf durch eine bewusste Gestaltung seines Bildes den Betrachter führen kann, dann ist es möglich, Schönheit gezielt zu erzeugen. Natürlich spielt der individuelle Geschmack auch eine Rolle, aber bestimmte Zutaten charakterisieren ein Beauty-Foto unverzichtbar. Die Ebenmäßigkeit des Gesichts, das schattenfreie Licht, eine stimmige Farbwelt und vor allem ein absolut perfektes Make-up sind Grundvoraussetzungen für dieses Genre. Deutlich stärker ist der Spielraum, wenn Mode und Kleidung mit ins Bild kommen. Hier setzen nur die Fantasie des Fotografen und seine technischen Möglichkeiten der Bildgestaltung und -wirkung eine Grenze.

Ziel von Beauty- und Fashion-Bildern ist es jedoch immer, ein besonders ästhetisches Gefühl beim Betrachter zu wecken, das in der Werbung meist dazu verwendet wird, positiv auf die Marke abzustrahlen. Die Schönheit und die Ausdruckskraft des Modells werden dabei zu einem wichtigen Bestandteil des Bildes – deutlich mehr als seine Persönlichkeit.

Mrs. Bamboo


Motiv. Für eine Serie von Beauty-Fotos kaufte ich diverse Grünpflanzen, die ich als verbindendes Element für Shootings mit verschiedenen Modellen einsetzen wollte – so auch eine Handvoll Bambusstäbe. Auch wenn ich da noch gar nicht wusste, wie ich sie später ins Bild integrieren würde, vertraute ich auf meine Intuition und wollte mich nicht bereits im Voraus limitieren. Die Verbindung von Pflanzen und Gesichtern war alles in allem eine kreative Herausforderung und ich wollte erstmal abwarten, was sich während des Shootings ergeben könnte. Zusammen mit Homa kamen dann später diese Bambusstäbe auch tatsächlich zum Einsatz.

Erst probierten wir ein wenig herum und Homa hielt die Stäbe auf verschiedenste Weise ins Bild. Doch erst als diese strenge Anordnung feststand, war ich zufrieden und es ging daran, die Stäbe möglichst gleichmäßig und gerade auszurichten und sie so zu halten, dass jeweils die schönsten Stellen der Pflanzen der Kamera zugewandt waren. Danach musste Homa nur noch richtig gucken, was für sie natürlich kein Problem war, und drei Bilder später hatte ich meine Vorstellung im Kasten – nicht umsonst zählt Homa zu meinen absoluten Lieblingsmodellen.

Bildgestaltung. Bei Beauty-Bildern geht es um Perfektion in allen Details, weswegen die Visagistin beim Make-up das Grün des Bambus im Farbton des Lidschattens wiederholte. Auch der gerade Blick, die Normalperspektive, das gerade geteilte Gesicht und der sehr ruhig gewählte Bildaufbau unterstützen diese Bildwirkung.

Der Bildausschnitt konzentriert den Blick auf das Gesicht und die unbedeckten Schultern lenken nicht durch Kleidung ab. Spannend ist übrigens, dass ich danach noch versucht habe, mit derselben Idee ein quasi spiegelverkehrtes Bild zu machen, bei dem die Bambusstäbe Homas andere Gesichtshälfte abdeckten. Aber dieses Bild wirkte, weil es unserer Leserichtung von links nach rechts zuwiderläuft, nicht einmal ansatzweise so stark wie dieses.

Technik. Für Gesichtsporträts nutze ich gerne mein Makroobjektiv, um keine Nahgrenze zu haben, die mich limitiert – so auch hier. Selbst wenn mit anderen Brennweiten derselbe Ausschnitt möglich gewesen wäre, so wahre ich mit meinem liebsten 105-mm-Objektiv immer genügend Abstand zum Modell.

Licht. Für ein Beauty-Foto ist vor allem eine gleichmäßige, helle Ausleuchtung notwendig, um Schatten und dunkle Flächen zu vermeiden. Gleichzeitig hilft gerichtetes Licht, die Linien der Konturen klarer herauszuarbeiten und so das Gesicht deutlicher und erkennbarer zu strukturieren. Deswegen habe ich ein Beauty-Dish rechts neben mir frontal auf das Modell ausgerichtet und den Hintergrund mit zwei Softboxen aufgehellt: eine einfache, aber wirkungsvolle Lichtsituation.

Bearbeitung (RAW). Bei Beauty-Bildern ist die Retusche sehr wichtig, die hier entsprechend aufwändig durchgeführt wurde: Kleine Makel, Härchen etc. wurden entfernt, um ein glattes Hautbild zu erhalten. Darüber hinaus wurden die Farben leicht entsättigt, den Grüntönen jedoch für eine wärmere Wirkung etwas Gelb zugefügt. Helligkeit und Kontrast wurden deutlich angehoben.

Cora Banek Dezember 2008 Modell: Homa Visagistin: Eva Gerholdt Mietstudio Mainz Canon EOS 5D Sigma EX 105 mm Makro/2,8 Blende 13 1/160 Sekunde ISO 100 Multiblitz Blitzanlage

Gewichtung

 

Motiv

Gestaltung

Technik

Licht

Bearbeitung

»Manchmal gelingt ein Bild, an dem es nichts auszusetzen gibt – das macht stolz. Besonders dann, wenn ich damit beim größten internationalen Fotowettbewerb, dem Trierenberg Super Circuit, eine Gold Medal of Excellence gewinne.«

Aufnahmesituation

Waiting for the Redecoration


Motiv. Manche Modelle sind so gut, dass nicht mit ihnen großartige Bilder entstehen, sondern geradezu durch sie. Victoria ist eine von diesen besonderen Frauen, die eine so unglaubliche Körperbeherrschung, Posing-Sicherheit, Ausstrahlung und dann auch noch die passende Garderobe besitzen, dass ich als Fotografin nur noch denke: Mehr davon! Mehr davon! Mehr davon!

Ich hatte Victoria zu einem Testshooting eingeladen, bei dem ich je Modell eine gute halbe Stunde Zeit zum Kennenlernen und Fotografieren hatte, und das wortwörtlich ins Wasser fiel: Es war kalt und es regnete. Also waren Outdoor-Aufnahmen keine so angenehme Idee. Ich musste improvisieren und zog mit meinem Modell und einer Tageslichtlampe durch das Gebäude unseres Studios auf der Suche nach einer Location.

In diesem schmalen Flur, einem hässlichen Überbleibsel aus den 60er-Jahren, wurden wir fündig. Und ich brauchte gar nicht mehr als diesen Flur, einen schauerlich schönen orangefarbenen Stuhl und Victoria, die so unbeschreiblich viel in eine einzelne Pose legen kann und ein Kleid trug, das perfekt in diese Szene passte – Sekunden später war das Bild im Kasten!

Bildgestaltung. Das, was dieses Bild zu einem Hingucker macht, ist – neben dem attraktiven Modell – der schräge Bildaufbau. Die Linien des Körpers bilden dabei einen starken Kontrast zu den parallelen Linien der Türstöcke im Hintergrund. Außerdem lebt die Aufnahme von ihrer Tiefenwirkung, die durch die hinter dem Modell zusammenlaufenden Fluchtlinien entsteht und durch den eindeutigen Fokus auf dem Modell, das sich von der mittleren Unschärfe im Hintergrund abhebt.

Der Raum bildet einen Rahmen für das Modell und betont es in seiner Wichtigkeit. Auch die Farben im Bild lenken die Aufmerksamkeit auf Stuhl und Kleid als einzige bunte Bereiche in einer ansonsten eher unbunten Umgebung.

Technik. Durch den geringen Abstand zum Modell wirkt die Verzeichnung des 50-mm-Objektivs im ersten Moment wie ein leichtes Weitwinkel. Ein solches hätte aber zu sehr viel extremeren Verzerrungen der Körperproportionen geführt und dem realistischen Eindruck geschadet.

Um bei derartigen Aufnahmen »on Location« beweglicher zu sein, empfehlen sich wie hier Lampen auf Rollstativen.

Licht. Tageslicht von vorne, Kunstlicht von hinten – mehr brauchte diese Aufnahme nicht, da die relativ hellen Wände einiges an Licht reflektierten und ich auf eine etwas höhere ISO-Zahl ausweichen konnte.

Bearbeitung (RAW). Hier wurde der Kontrast zwischen Modell und Umgebung durch die Farbbearbeitung unterstrichen: Die Hintergrundfarben wurden ins Bläuliche, die Hautfarben ins Orange-Gelbe verschoben. Außerdem wurde der Kontrast stark erhöht, um die Farbwirkung stärker in den Vordergrund zu bringen. Außerdem musste das gesamte Bild aufwändig retuschiert werden, denn so sauber war es bei der Aufnahme dort nicht ...

Cora Banek Juni 2009 Modell: Victoria Artepictura-Atelier, Mainz Canon EOS 5D Canon EF 50 mm/1,4 Blende 2,5 1/100 Sekunde ISO 320 Tageslicht Mettle...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...