Sie sind hier
E-Book

Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule

Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund

AutorGeorg Lorenz
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783658198817
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Georg Lorenz sucht nach den Ursachen bildungsbezogener Ungleichheiten. Er zeigt, dass Erwartungen von Lehrkräften für die zukünftigen Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund teilweise negativ verzerrt sind und dass diese Verzerrungen aus der Anwendung von Stereotypen bei Lehrkräften resultieren. Verzerrte Lehrererwartungen münden in selbsterfüllenden Prophezeiungen. So sind Unterschätzungen der Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit geringeren Leselernzuwächsen verbunden. Gleichzeitig gehen Überschätzungen mit höheren Lernzuwächsen im Zeitverlauf einher. Dieser Prozess kann zur Persistenz ethnischer Disparitäten im deutschen Bildungssystem beitragen.



Georg Lorenz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu den Themen Migration, Integration, Bildung, soziale Netzwerke und Geschlecht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen9
1 Einleitung11
2 Selbsterfüllende Prophezeiungen im schulischen Kontext – Konzeption und Forschungsstand17
2.1 Pygmalion in the Classroom und die experimentelle Erforschung selbsterfüllender Prophezeiungen19
2.2 Der Entstehungsprozess selbsterfüllender Prophezeiungen im schulischen Kontext und die Bedeutung von Feldstudien23
2.2.1 Befunde zu Verzerrungen in Lehrererwartungen26
2.2.2 Befunde zur Vermittlung von Lehrererwartungen über das Lehrerverhalten35
2.2.3 Befunde zu den Auswirkungen von Erwartungen und Verhaltensweisen der Lehrkräfte auf die Wahrnehmung, Motivation und Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern39
2.2.4 Befunde zur Moderation von Erwartungseffekten52
3 Die Erklärung selbsterfüllender Prophezeiungen im Kontext ethnischer Bildungsungleichheiten55
3.1 Einordnung selbsterfüllender Prophezeiungen in eine Erklärung ethnischer Bildungsungleichheiten anhand des RC-Ansatzes56
3.2 Die Erklärung systematisch verzerrter Lehrererwartungen66
3.2.1 Erklärung anhand des ökonomischen Ansatzes der statistischen Diskriminierung66
3.2.2 Erklärung anhand des sozialpsychologischen Konzepts der Stereotype68
3.2.3 Erklärung anhand des Modells der Frame-Selektion82
3.3 Die Erklärung der Auswirkungen von Lehrererwartungen auf das Lehrerverhalten105
3.3.1 Spontane Kommunikation und die Verhaltensrelevanz von Stereotypen107
3.3.2 Erklärung anhand des MFS108
3.4 Die Erklärung von Effekten auf den Kompetenzerwerb112
3.4.1 Erklärung anhand des Investitionsmodells von Esser114
3.4.2 Erklärung anhand der Bayesianischen Lerntheorie119
4 Daten und Variablen127
4.1 Beschreibung der Datengrundlage127
4.1.1 Feldzugang127
4.1.2 Erhebungen129
4.1.3 Analysestichprobe131
4.2 Instrumente132
4.3 Umgang mit fehlenden Angaben148
4.4 Zwischenfazit zur Datengrundlage149
5 Empirische Analysen systematisch verzerrter Lehrererwartungen153
5.1 Die empirische Untersuchung von Verzerrungen in Lehrererwartungen153
5.1.1 Vorgehen bei der Datenauswertung154
5.1.2 Ergebnisse154
5.1.3 Fazit und Rückbezug zur Theorie158
5.2 Die empirische Untersuchung systematischer Verzerrungen in Lehrererwartungen159
5.2.1 Vorgehen bei der Datenauswertung160
5.2.2 Ergebnisse160
5.2.3 Fazit, Diskussion und Rückbezug zu den theoretischen Hypothesen163
5.3 Die empirische Untersuchung von Mechanismen der Entstehung systematisch verzerrter Leistungserwartungen von Lehrkräften165
5.3.1 Vorgehen bei der Datenauswertung166
5.3.2 Ergebnisse168
5.3.3 Fazit, Diskussion und Rückbezug zu den theoretischen Hypothesen178
5.4 Unbeobachtete Heterogenität und konzeptionelle Probleme im Zusammenhang mit dem Versuch, systematische Verzerrungen in Lehrererwartungen zu belegen185
6 Empirische Analysen sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Erstklässlerinnen und Erstklässlern189
6.1 Ausgangslage: Ethnische Ungleichheiten zum Zeitpunkt der Einschulung190
6.1.1 Vorgehen bei der Datenanalyse191
6.1.2 Ergebnisse192
6.1.3 Zwischenfazit197
6.2 Effekte von Lehrererwartungen auf die Entwicklung sprachlicher undmathematischer Kompetenzen im Verlauf des ersten Schuljahres198
6.2.1 Vorgehen bei der Datenanalyse201
6.2.2 Ergebnisse204
6.2.3 Fazit und Rückbezug zur Theorie214
7 Gesamtfazit und Schlussbemerkungen222
Literatur235
Anhang245

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...