Sie sind hier
E-Book

Selbstreguliertes Lernen

Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe (5. bis 10. Klasse)

AutorThomas Götz
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783403344025
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,50 EUR
Die vorliegende Publikation unterscheidet sich ganz klar von den meisten Veröffentlichungen zum Thema 'Lernen lernen'. Sie bietet Ihnen als Lehrkraft an weiterführenden Schulen Ideen zur Vermittlung metakognitiver Strategien
Wie leite ich meine Schüler/-innen dazu an, sich selbstständig Wissen zu erarbeiten?

Wie können meine Schüler/-innen ihre Lernprozesse optimieren?

Wie kann ich meine Schüler/-innen bei der Organisation ihres Lernalltags unterstützen?

Die vorliegende Publikation unterscheidet sich ganz klar von den meisten Veröffentlichungen zum Thema 'Lernen lernen'. Sie bietet Ihnen als Lehrkraft an weiterführenden Schulen Ideen zur Vermittlung metakognitiver Strategien, die einen wesentlichen Bestandteil selbstregulierten Lernens darstellen.

Für Ihre Unterrichtsgestaltung erhalten Sie mit diesem Buch konkrete Hilfestellungen:

- Wissenschaftliche Erkenntnisse zum selbstregulierten Lernen werden gewinnbringend und für Ihre Schüler/-innen verständlich aufbereitet und lassen sich problemlos und effektiv in den täglichen Unterricht integrieren.
- Sie erhöhen Ihre Unterrichtsqualität, die Methodenkompetenz betreffend, nicht länger nur auf 'gut Glück', sondern gestalten Ihren Unterricht auf der Basis gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse innovativ.
- Lernende werden in Bezug auf die Schlüsselqualifikation der Methodenkompetenz wissenschaftsgeleitet und somit optimal auf die Erfordernisse veränderter Gesellschaftsstrukturen vorbereitet.

Darüber hinaus eignet sich das Werk hervorragend für Studierende (Lehramt an weiterführenden Schulen), die sich grundlegend über selbstreguliertes Lernen und die praktische Umsetzung entsprechender Fördermodelle im Unterricht informieren wollen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Für wen ist dieses Buch gedacht?5
I. Theoretische Grundlagen6
1. Selbstreguliertes Lernen6
1.1 Was ist selbstreguliertes Lernen (SRL)?6
1.2 Neue Modelle zum SRL im Vergleich7
2. Metakognitive Kompetenzen als Teilbereicheselbstregulierten Lernens13
2.1 Planung – Vorbereitung des Lernprozesses14
2.2 Monitoring – Überwachung des Lernprozesses15
2.3 Regulation – Optimierung des Lernprozesses16
3. Modell zur Förderung metakognitiver Kompetenzen17
3.1 Modell im Überblick17
3.2 Aspekte der Planung, des Monitorings und der Regulation19
II. Ideen zur praktischen
27
1. Didaktische/methodische
28
1.1 Vorbemerkungen29
1.2 Didaktische Hinweise zum Bereich Metakognition30
1.3 Didaktische Hinweise zum Bereich Planung31
1.4 Didaktische Hinweise zum Bereich Monitoring38
1.5 Didaktische Hinweise zum Bereich Regulation42
2. Ideen zur Metakognition46
2.1 Informationsblatt zur Metakognition47
2.2 Was ist Metakognition?48
3. Ideen zur Planung50
3.1 Informationsblatt zur Planung51
3.2 Dein Arbeitsplatz52
3.3 Ziele setzen53
3.4 Dein Aufgabenplan54
3.5 Aufgabenplan55
3.6 Dein Lernzeitenplan56
3.7 Lernzeitenplan57
3.8 Ein Nachmittagsplan58
3.9 Dein Nachmittagsplan59
3.10 Tipps zum Erstellen deines Lernplans60
3.11 Mind Maps62
4. Ideen zum Monitoring64
4.1 Informationsblatt zum Monitoring65
4.2 Beobachte dich selbst66
4.3 Gefühle beim Lernen67
4.4 Lerntagebuch I/Kurzversion68
4.5 Lerntagebuch II/Langversion71
4.6 Selbstbeobachtung bei Prüfungen74
5. Ideen zur Regulation75
5.1 Informationsblatt I zur Regulation76
5.2 Informationsblatt II:Vom Monitoring zur Regulation78
5.3 Regulationsliste79
5.4 Regulationsbeispiel:Deine Gefühle bei Klassenarbeiten80
5.5 Regulationsbeispiele: Dinge und Personen/Konzentration und Aufmerksamkeit81
5.6 Regulationsbeispiel: Motivation82
5.7 Lernvertrag83
Literatur84

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...