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Seniorenmarketing im Einzelhandel: Marketingstrategien zur Erhaltung und Neugewinnung von Kunden der Zielgruppe Best Ager

Marketingstrategien zur Erhaltung und Neugewinnung von Kunden der Zielgruppe Best Ager

AutorRuslan Fedorow
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783836647038
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Aus demographischer Sicht wird die Bedeutung der Seniorengeneration für den Einzelhandel wachsen. Ihre relativ große und steigende Anzahl, die wirtschaftlich hohe Kaufkraft, ein ausgeprägtes Konsumverhalten und die relativ hohe Lebenserwartung sind signifikante Faktoren, die den Einzelhandel grundlegend prägen werden. Infolgedessen sind die Handelsunternehmen gezwungen, sich auf dem heterogenen Markt der Seniorengeneration erfolgreich zu profilieren. Mögliche Strategien sind das Integrations-, reine Senioren-, kommunizierte Senioren- und das verdeckte Seniorenmarketing sowie notwendige marketingpolitische Instrumente der Standortpolitik, Ladengestaltung und Warenpräsentation, der Produkt- und Preispolitik sowie der Kommunikations-, Sortiments- und Personalpolitik. Die Unternehmen des Einzelhandels können sich auf dem Seniorenmarkt durch Produkteigenschaften wie Qualität, Bequemlichkeit, einfache Bedienbarkeit, hervorragende Funktionalität und Langlebigkeit genauso wie durch einen sehr guten Service etablieren. Dabei sollten zum einen die komplexen Ansprüche der älteren Konsumenten, wie die Anzahl an Kundentoiletten und Sitzgelegenheiten, beachtet werden und zum anderen die erwarteten Kriterien zum Warensortiment, bestehend aus Produktfrische, Theken mit persönlicher Bedienung, genauer Kennzeichnung der Waren u. ä., erfüllt werden. Zusätzlich spielen die Einkaufsgewohnheiten der älteren Generation eine wichtige Rolle. Diese manifestieren sich vor allem in Besuchen von Einkaufsstätten, die mehrmals die Woche von den meisten Vertretern der älteren Konsumenten per Auto durchgeführt werden. Unter Berücksichtigung ihrer physischen und kognitiven Veränderungen, sollten Unternehmen des Einzelhandels bedenken, dass die körperlichen Funktionen im hohen Alter eingeschränkt sind, während die geistigen Fähigkeiten, wenn sie regelmäßig trainiert werden, zum größten Teil bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Die Analysen, die in dieser Untersuchung durchgeführt wurden, sollen die notwendigen Kenntnisse über die Seniorengeneration näher erläutern und praktische Hinweise für strategische und operative Entscheidungen im Hinblick auf den heterogenen, seniorenspezifischen Markt geben.

Ruslan Fedorow wurde 1982 in Kischinew/Moldawien geboren. Nach seinem Abitur und einer Ausbildung in modernem Gesang und Entertainment, absolvierte der Autor im Jahr 2010 erfolgreich, ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal. Um seine Qualifikationen auch praktisch weiter auszubauen, engagierte sich der Autor u.a. beim Aufbau der Schule für darstellende Künste 'Chorus-Akademie', die u.a. die Kundengruppe 50plus in modernem Gesang und Entertainment erfolgreich schult.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Seniorenmarketing im Einzelhandel1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis6
1. Einleitung7
2. Theoretische Grundlagen zum Handelsmarketing und seniorenspezifische Marktsegmentierung8
2.1 Begriffsklärung und Instrumente des Handelsmarketing8
2.1.1 Begriffsklärung Handelsmarketing8
2.1.2 Instrumente des Handelsmarketing9
2.2 Struktur des deutschen Einzelhandels11
2.2.1 Struktur nach Wirtschaftszweigen11
2.2.2 Struktur nach Betriebstypen12
2.3 Struktur des Lebensmitteleinzelhandels13
2.3.1 Struktur nach Betriebstypen13
2.3.2 Struktur nach Handelsunternehmen14
2.4 Marktsegementierung im Handel15
2.4.1 Begriffsklärung Marktsegmentierung15
2.4.2 Kriterien der Marktsegmentierung15
2.4.3 Segmentierung des heterogenen Seniorenmarktes16
2.5 Zusammenfassung19
3. Der demografische Wandel in Deutschland und die Auswirkungen auf das Marketing20
3.1 Demographische Entwicklung der deutschen Bevölkerung20
3.2 Die finanzielle Situation der Seniorengeneration21
3.3Auswirkungen auf das Marketing22
3.4 Zusammenfassung23
4. Besondere Charakteristika der Seniorengeneration24
4.1 Wertewandel der erfahrenen Konsumenten24
4.2 Das Kauf- und Konsumverhalten der Seniorengeneration25
4.2.1 Stellenwert des Konsums25
4.2.2 Qualität und Markentreue26
4.2.3 Informationsquellen27
4.3 Darstellung psychischer und physischer Altersveränderungen28
4.3.1 Psychische Altersveränderungen28
4.3.2 Physische Altersveränderungen29
4.4 Zusammenfassung31
5. Eine Konsumentenbefragung der Bagso e.V. zur Seniorenzufriedenheit in den grössten deutschen Supermärkten32
5.1 Das Erhebungsdesign der Befragung32
5.1.1 Gegenstand und Ziel der Befragung32
5.1.2 Auswahl der Konsumenten mithilfe der Quotenauswahl32
5.1.3 Auswahl der Supermärkte mithilfe der einfachen Zufallsauswahl34
5.2 Vorstellung der Sachfragen34
5.2.1 Sachfragen zu allgemeinen Einkaufsgewohnheiten im Supermarkt34
5.2.2 Sachfragen zur Einrichtung des Marktes35
5.2.3 Sachfragen zum Warensortiment36
5.2.4 Sachfragen zum Service37
5.3 Auswertung der Befragung37
5.3.1 Antwortergebnisse zu allgemeinen Einkaufsgewohnheiten im Supermarkt38
5.3.2 Anwortergebnisse zur Einrichtung des Marktes39
5.3.3 Antwortergebnisse zum Warensortiment40
5.3.4 Antwortergebnisse zum Service42
5.4 Zusammenfassung45
6. Erschliessung des Seniorenmarktes und Gestaltung des Marketingmixes46
6.1 Erschliessung des Seniorenmarktes aus strategischer Sicht46
6.1.1 Das verdeckte Seniorenmarketing47
6.1.2 Das reine Seniorenmarketing47
6.1.3 Das Integrationsmarketing48
6.1.4 Das kommunizierte Seniorenmarketing48
6.2 Möglichkeiten für seniorenspezifische Gestaltung desMarketingmixes48
6.2.1 Standortpolitik48
6.2.2 Ladengestaltung und Warenpräsentation49
6.2.3 Sortimentspolitik52
6.2.4 Produktpolitik53
6.2.5 Preispolitik56
6.2.6 Kommunikationspolitik59
6.2.7 Personalpolitik62
6.3 Zusammenfassung63
7. Schlussbetrachtung65
Literaturverzeichnis67

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