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senseAbility - Mediale Praktiken des Sehens und Hörens

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheEdition Medienwissenschaft 23
Seitenanzahl448 Seiten
ISBN9783839430644
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,49 EUR
Can seeing and hearing be conceived of as medial practices? This volume departs from the assumption that sensory perception should always be conceived as effects of socio-technical assemblages. With the use of case studies, the contributors investigate exemplary configurations of »doing seeing« or »doing hearing«, in order to illustrate and analyze the dense entanglement of sensory perception and technological environments. They make the interplay of bodies and technical things in specific contexts of action observable, whereby not just technologies of the self take on significance, but also, forms of governmediality become apparent.

Beate Ochsner (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Konstanz. Robert Stock (M.A.) ist Koordinator der Forschergruppe »Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme« an der Universität Konstanz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorwort????????????????????????????9
Diskurshistorische Perspektiven17
Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
Der Augenspiegel. Sehen und Gesehen werden im 19. Jahrhundert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
Verstärker. Hören und Herrschen bei Francis Bacon und Athanasius Kircher??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
Das Mensch-Telefon. Physiologische Akustik, auditive Wahrnehmung und die Entwicklung der Tontechnik im 19. Jahrhundert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
Berliner Telefon um neunzehnhundert. Walter Benjamin am Apparat????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Elektroden im Ohr. Gewebe-Metall-Schaltkreise und Cochlea-Implantate – bis 1984????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Perspektiven auf Medialität und Materialität147
»HiFi hören. HiFi-Praxis für kritische Käufer und Fachhändler«. Eine Fallstudie zum Problem der Analyse historischer Medienpraktiken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
Drone Vision. Sehen und Handeln an der Schnittstelle von Sinnen und Sensoren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
Nichts zu sehen, aber viel zu hören. Lärmschutzwände und die Einführung von KFZ-Audiosystemen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
So-und. Zur Stimme im Human Microphone??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Das auditive Dispositiv. Apparatisierung und Deapparatisierung des Hörens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
Medienethnografische PerspektivenaufDisability255
Mikro-aktivistische Affordanzen. Critical Disability als Methode zur Untersuchung medialer Praktiken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
Praktiken der Behinderung und Ermöglichung. Behinderung neu denken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
Widerständigkeiten blinden Flanierens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????301
Als RezipientInnen vergessen. Gebärdenlernmedien auch für Menschen mit geistiger Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
Geräte zum Hören und Kulturen der Behinderung. Ein Gespräch zwischen Karin Harrasser und Jürgen Tchorz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
Perspektiven auf künstlerisch-ästhetischePraktiken357
Die Entstehung des Blicks in der Fotografie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
Erziehung des Ohres? Ästhetische Strategien des experimentellen Hörspiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????371
An der Schnittstelle von Sound & Vision. Symptome und Denkmodelle der Hybridisierung von Kunst, Wissenschaft, Industrie und Unterhaltung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????389
Optophonie. Experimentelle Medienpraktiken der Verkreuzung von Hören und Sehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????413
Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????435
Nachweise der Texte????????????????????????????????????????????????????445

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