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E-Book

Sensory Branding

Grundlagen multisensualer Markenführung

AutorPaul Steiner
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl419 Seiten
ISBN9783834966025
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
Paul Steiner untersucht die marketingspezifische Relevanz des menschlichen Sinnessystems und die verschiedenen Facetten multisensualen Brandings unter Berücksichtigung der Automobilwirtschaft (Fallstudie MINI) und der Neuen Medien.


Mag. Paul Steiner, M.A. studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der Melbourne Business School in Australien, an der Donau-Universität Krems und am SAE Technology Institute Wien. Er ist Autor der Fachbücher 'Sound Branding' (2009) und 'Indie Podcast' (2007) und forscht zurzeit als Doktorand bei einem namhaften deutschen Automobilkonzern im Bereich 'Digital Branding'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis22
1. Einleitung25
1.1 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit27
1.2 Problemdefinition und Methodik28
1.3 Definitorische Abgrenzung relevanter Begriffe28
2. Theoretische Grundlagen der Multisensualität32
2.1 Wahrnehmung von Sinnesreizen33
2.2 Kennzeichen und Ansprache der fünf Sinnessysteme38
2.2.1 Kennzeichen und Ansprache des visuellen Sinnessystems39
2.2.1.1 Der Sinneskanal Auge40
2.2.1.2 Gestaltungsparameter der visuellen Sinneseindrücke42
2.2.2 Kennzeichen und Ansprache des auditiven Sinnessystems44
2.2.2.1 Der Sinneskanal Ohr48
2.2.2.2 Gestaltungsparameter der auditiven Sinneseindrücke49
2.2.3 Kennzeichen und Ansprache des haptischen Sinnessystems53
2.2.3.1 Der Sinneskanal Haut55
2.2.3.2 Gestaltungsparameter der haptischen Sinneseindrücke56
2.2.4 Kennzeichen und Ansprache des olfaktorischen Sinnessystems60
2.2.4.1 Der Aufbau der Geruchsorgans61
2.2.4.2 Gestaltungsparameter der olfaktorischen Sinneseindrücke63
2.2.5 Kennzeichen und Ansprache des gustatorischen Sinnessystems65
2.2.5.1 Der Aufbau des Geschmacksorgans66
2.2.5.2 Gestaltungsparameter der gustatorischen Sinneseindrücke68
2.3 Integration der Sinnessysteme69
2.4 Die Bedeutung der Multisensualität für die Markenführung71
3. Theoretische Grundlagen der Markenführung74
3.1 Die Bedeutung von Marken76
3.2 Die Bedeutung von Markennamen78
3.3 Markenbekanntheit, Markenimage und Markenpositionierung81
3.4 Markenwert85
3.5 Markenstrategien89
3.6 Branding als Grundlage zum Markenaufbau91
3.7 Relevanz von Neuroökonomie und Neuromarketing in der Markenführung94
4. Theoretische Grundlagen multisensualer Markenführung100
4.1 Inszenierung von multisensualen Marken101
4.2 Wahrnehmung von multisensualen Marken105
4.2.1 Der Einfluss der Optik auf die Markenwahrnehmung106
4.2.2 Der Einfluss der Akustik auf die Markenwahrnehmung110
4.2.2.1 Fehlerquellen beim Sound Branding119
4.2.2.2 Sound Branding - Praxisbeispiele120
4.2.2.3 Fallstudie: Sound Branding am Beispiel von Intel122
4.2.2.4 Exkurs: Sound Design bei Lebensmitteln127
4.2.3 Der Einfluss der Haptik auf die Markenwahrnehmung129
4.2.4 Der Einfluss der Olfaktorik auf die Markenwahrnehmung131
4.2.5 Der Einfluss der Gustatorik auf die Markenwahrnehmung137
4.3 Multisensuales Markendesign138
4.3.1 Produktdesign141
4.3.2 Verpackungsdesign144
4.4 Multisensuale Markenkommunikation in der Werbung146
4.5 Multisensuale Markenführung in den Neuen Medien149
4.5.1 Der Einfluss der Akustik auf die Neuen Medien154
4.5.2 Der Einfluss der Haptik auf die Neuen Medien158
4.5.3 Der Einfluss der Olfaktorik auf die Neuen Medien159
4.5.4 Fazit160
4.6 Erfolgsfaktoren für multisensuale Markenführung163
4.7 Risiken der multisensualen Markenführung165
4.8 Fazit168
4.9 Ausblick171
5. Markenrecht172
5.1 Markenschutz173
5.2 Markenformen175
5.2.1 Konventionelle Markenformen176
5.2.1.1 Wortmarke177
5.2.1.2 Bildmarke177
5.2.1.3 Wort-/Bildmarke177
5.2.1.4 Hörmarke178
5.2.1.5 dreidimensionale Marke178
5.2.1.6 Farbmarke179
5.2.1.7 Kennfadenmarke180
5.2.1.8 Sonstige Markenform180
5.2.1.9 Fazit180
5.2.2 Neue Markenformen182
5.2.2.1 Tastmarke183
5.2.2.2 Geruchsmarke184
5.2.2.3 Geschmacksmarke185
5.2.2.4 Positionsmarke185
5.2.2.5 Bewegungsmarke186
5.2.2.6 Kombinationsmarke186
5.2.2.7 Lichtmarke187
5.2.2.8 Fazit188
5.3 Markenanmeldungen in Europa190
5.3.1 Anmeldungen nach Markenformen in Deutschland von 2000 2009190
5.3.2 Anmeldungen nach Markenformen in Österreich von 2000 2009192
5.3.3 Anmeldungen nach Markenformen in der Schweiz von 2000 2009194
5.3.4 Anmeldungen nach Markenformen beim HABM von 2000 2009196
5.4 Fazit199
5.5 Ausblick202
6. Praxisbeispiele multisensualer Markenführung204
6.1 Multisensuale Markenerlebnisse am Point of Sale205
6.2 Multisensuale Markenführung Best Practice207
6.2.1 Singapore Airlines209
6.2.2 Swarovski Kristallwelten212
6.2.3 NIVEA Haus215
7. Multisensuale Markenführung in der Automobilwirtschaft217
7.1 Multisensuale Markenkommunikation am Point of Sale219
7.2 Multisensuale Produktgestaltung am Beispiel des Automobils223
7.2.1 Der Einfluss der Optik auf die Produktgestaltung223
7.2.2 Der Einfluss der Akustik auf die Produktgestaltung226
7.2.2.1 Sound Branding in der Automobilwirtschaft227
7.2.2.2 Sound Design in der Automobilwirtschaft233
7.2.3 Der Einfluss der Haptik auf die Produktgestaltung245
7.2.4 Der Einfluss der Olfaktorik auf die Produktgestaltung247
7.2.5 Fallstudie: Concept Car Rinspeed fiSensof249
7.3 Fazit251
7.4 Ausblick254
7.5 Fallstudie: Multisensuale Markenführung am Beispiel der Marke MINI255
7.5.1 Repositionierung der Marke MINI256
7.5.2 Corporate Identity der Marke MINI259
7.5.3 MINI Markenkommunikation260
7.5.4 Markenerlebnis am Point of Sale264
7.5.5 Die Multisensualität des MINI Produktdesigns265
7.5.5.1 MINI Concept 2005/2006270
7.5.5.2 Sound Design am Beispiel des MINI Cooper S274
7.5.5.3 MINI John Cooper Works275
7.5.6 Fazit277
7.5.7 Ausblick279
8. Zusammenfassung der Ergebnisse281
9. Fazit und Ausblick284
Literaturverzeichnis288
Anhang350

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