Sie sind hier
E-Book

Servicediversifikation in Industrieunternehmen

Kompetenztheoretische Untersuchung der Determinanten nachhaltiger Wettbewerbsvorteile

AutorMark Beyer
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl413 Seiten
ISBN9783835095700
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Mark Beyer untersucht, wie Industrieunternehmen in das Servicegeschäft diversifizieren und welche in sich abgestimmten Veränderungen besonders kritischer Gestaltungsparameter der Unternehmensführung entlang dieses Wachstumsprozesses eine nachhaltige Professionalisierung des industriellen Servicegeschäfts versprechen.

Dr. Mark Beyer war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Alexander Gerybadze am Lehrstuhl Internationales Management der Universität Hohenheim. Er ist in der Konzernstrategie bei ABB Asea Brown Boveri Ltd. in Zürich tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis19
1. Einführung21
1.1 Problemstellung und Zielsetzung24
1.2 Eingrenzung des Untersuchungsfokus und terminologische Konkretisierung45
1.3 Forschungskonzeption und Aufbau der Arbeit63
2. Kompetenzbasierte Diversifikationsstrategien in das industrielle Dienstleistungsgeschäft72
2.1 Ein ressourcen- und kompetenzbasierter Erklärungsansatz der Servicediversifikation77
2.2 Die Berücksichtigung des externen Faktors „Kunde” bei der Diversifikation in das industrielle Dienstleistungsgeschäft103
2.3 Transformationspfad vom reinen Produzenten zum produzierenden Dienstleister105
3. Strategisches Management und dynamische Konfigurierung im Sachgut- Service- Verbund109
3.1 Lösungsansatz für ein professionelles Management industrieller Dienstleistungen111
3.2 Serviceorientierte Strategieformulierung123
4. Fallstudien zur Servicediversifikation145
4.1 Industrielle Dienstleistungen im Halbleitertestgeschäft149
4.2 Industrielle Dienstleistungen in der Bahntechnik177
4.3 Industrielle Dienstleistungen in der Medizintechnik202
4.4 Erkenntnisse für die weitere Untersuchung des Ausbaus industrieller Dienstleistungen232
5. Serviceorientierte Leistungsprogrammgestaltung234
5.1 Marktausrichtung und Systematisierung der Dienstleistungsentwicklung235
5.2 Gestaltung des Dienstleistungsprogramms254
+281
+281
5.3 Entwicklungsmuster des serviceorientierten Leistungsprogramms289
6. Serviceorientierte Organisations- und Führungsgestaltung294
6.1 Serviceorientierte Organisationsgestaltung296
6.2 Serviceorientierte Führungsgestaltung325
7. Ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für ein professionelles Management industrieller Dienstleistungen337
8. Strategisches Management und Projektmanagement für die Organisation des Dienstleistungsgeschäfts341
8.1 Strategische Problemstellungen bei der Organisation des Servicegeschäfts343
8.2 Projektmanagementansatz für die Organisation des Servicegeschäfts351
8.3 Fallbeispiel: Organisation des Servicegeschäfts bei Agilent Automated Test363
8.4 Kritische Reflexion der organisatorischen Gestaltung des Servicegeschäfts bei Agilent ATG380
9. Schlussbetrachtung382
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse384
9.2 Implikationen für Forschung und Unternehmenspraxis392
Literaturverzeichnis396

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...