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E-Book

Sexualisierte Gewalt

Institutionelle und professionelle Herausforderungen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783531190952
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Welche Möglichkeiten der Reaktion auf sexualisierte Gewalt gibt es in pädagogischen Einrichtungen? Worin bestehen die Herausforderungen für einen angemessenen Umgang mit sexualisierter Gewalt? In ihren Beiträgen geben Sozial- und ErziehungswissenschaftlerInnen Antworten und versuchen eine Systematisierung der Debatten in disziplinärer und institutioneller Hinsicht. Der aktuelle Diskurs wird aufgegriffen und vor allem weiterentwickelt.

Dr. Karin Böllert ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Martin Wazlawik ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Mitarbeiterverzeichnis7
Autorinnen und Autoren8
Einleitung11
Teil-I14
Grundlegungen14
Anvertraut und ausgeliefert - Sexuelle Gewalt in pädagogischen Institutionen15
Literatur27
Pädagogischer Eros – wider die Instrumentalisierung pädagogischer Beziehungen28
Literatur38
Teil-II40
Reaktionen und Herausforderungen in Institutionen und Handlungsfeldern40
Reformpädagogik: Kritik und Immunisierung41
1 Einleitung41
2 Kritik und Immunisierung42
3 Denkfiguren der Reformpädagogik und ihr fragwürdiges Potenzial45
Literatur48
Sexualisierte Gewalt und die katholische Kirche in Deutschland – Diskurse, Reaktionen und Perspektiven50
1 ???Einleitung50
2 ???Diskurse51
3 ???Reaktionen der katholischen Kirche in Deutschland57
4 ???Perspektiven60
Literatur62
Sexualisierte und sexuelle Gewalt – Herausforderungen in schulischen Kontexten64
1 Sexualität und Schule – eine problembehaftete Liaison66
2 Die KMK-Handlungsempfehlungen zur Missbrauchsprävention68
3 Verunsicherung pädagogischer Fachkräfte69
4 Die Ambivalenz von Körperkontakten in pädagogischen Beziehungen: Reflexionen und Konsequenzen73
5 Möglichkeiten von Köperkontakt in pädagogischen Beziehungen75
Literatur79
Teil-III80
Herausforderungen und Erfahrungen in Prävention und Opferschutz80
Wirkungen, Nebenwirkungen und ungelöste Probleme bei der Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche81
1? ?Einleitung81
2? ??Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche82
3 ???Strukturelle Prävention sexueller Gewalt in pädagogischen Einrichtungen87
4 ??Handlungsfähigkeit bei Disclosure sexueller Gewalt nach Präventionsangeboten93
Literatur95
Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Professionelle in Institutionen. Perspektiven der Prävention durch Schutzkonzepte99
1 Einleitung99
2 Missbrauch in Institutionen – Wegsehen solange die Abwehr funktioniert100
3 Multidimensionale Ursachen – vom Pädophilenproblem zur Täter-Opfer-Institutionen-Dynamik103
4 Langfristige Präventionsstrategien – Implementierung von Schlüsselprozessen der Reflexion105
5 Beispiel 1: Selbstreflexive und beteiligungsorientierte Organisationsanalyse107
6 Baustein eines Schutzkonzeptes: Risikoanalyse107
7 Beispiel 2: Proaktive Aufarbeitung110
8 Fazit112
Literatur112
Sexuelle Bildung statt Gewaltprävention114
1 Über Gewalt lässt sich leichter reden als über Sexualität114
2 Das Verhältnis von Sexualpädagogik und Gewaltprävention ist nicht unproblematisch116
3 Pädagogische Prävention, auch die Prävention sexueller Gewalt, lebt von den Defiziten des Erziehungs-, und Bildungssystems117
4 Sexualität als ‚funktionales Äquivalent‘ für selbstschädigendes Bewältigungsverhalten120
5 Erforderlich ist eine lebensbegleitende sexuelle Bildung121
6 Die Praxis braucht sexuell gebildete Pädagoginnen und Pädagogen123
7 Gestaltung von Sexualkultur schließt gewaltmindernde Maßnahmen ein124
Literatur126
Teil-IV127
Professionelle Herausforderungen127
Sexualisierte Gewalt – Politische Reaktionen128
1 Betroffene brechen ihr Schweigen128
2 „Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter“129
3 Aufarbeitung: „Ich habe nie geglaubt, dass mir jemals zugehört wird“130
4 Ergebnisse aus der telefonischen Anlaufstelle der Unabhängigen Beauftragten131
5 „Der Mix aus Bedrohung und Abhängigkeit in den Institutionen ist fatal“132
6 Expertisen und Erhebungen der Unabhängigen Beauftragten bestätigen die Erfahrungen in der telefonischen Anlaufstelle132
7 Ergebnisse der standardisierten Institutionenbefragung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) e. V.133
8 Defizite im Beratungsangebot135
9 Online-Befragung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten135
10 Forderungen der Betroffenen und Aufnahme in Empfehlungen135
11 „Andere sollen nicht erleben, was ich erlebt habe“136
12 Entscheidungen des Runden Tisches und der Bundesregierung137
13 Ausblick138
Literatur139
Sexualisierte Gewalt – Professionelle Herausforderungen140
1 Einleitung140
2 Leitlinien zu Prävention und Intervention141
3 Pädagogische Professionalität im Umgang mit sexualisierter Gewalt145
4 Perspektiven149
Literatur150
Vom „Schock“ zur Reflexion – Macht und Sexualität in pädagogischen Einrichtungen: Erziehungswissenschaftliche Reaktionen auf das erneute Bekanntwerden sexualisierter Gewaltpraxen durch PädagogInnen152
1 Anlass153
2 Worum geht es – ein Blick zurück153
3 Macht in pädagogischen Beziehungskonstellationen und das Verhältnis von Distanz und Nähe – ein verkürzter Exkurs155
4 Betroffenheit und Reaktionen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft158
5 Herausforderung für die pädagogische Praxis und die erziehungswissenschaftliche Forschung164
Literatur167

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