Sexualpädagogik in der Kita | 0 |
Inhalt | 5 |
Einführung | 7 |
1. Kinder und Sexualität – wie passt das zusammen? | 9 |
1.1 Kinder sind keine kleinen Erwachsenen | 10 |
1.2 Merkmale kindlicher Sexualität | 16 |
1.3 Die psychosexuelle Entwicklung des Kindes | 19 |
1.4 Geschlechtsidentität und Geschlechtsrolle | 24 |
1.5 Besonderheiten in der Entwicklung: Intersexualität – Transsexualität – Homosexualität | 26 |
1.6 Übersicht: Psychosexuelle Entwicklungsphasen von der Geburt bis zum Abschluss der Pubertät | 30 |
2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen | 36 |
2.1 Die UN-Kinderrechtskonvention: Schutz, Förderung und Beteiligung | 37 |
2.2 Das Grundgesetz: Gleichheitsgrundsatz, Elternrechte und Schutzauftrag | 40 |
2.3 Das Bürgerliche Gesetzbuch: Recht auf Erziehung ohne Gewalt | 41 |
2.4 Das Strafgesetzbuch: Sexueller Missbrauch als Straftatbestand | 42 |
2.5 Das Bundeskinderschutzgesetz: Aktiver Kinderschutz | 44 |
2.6 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz: Förderung der Entwicklung und Schutz vor Gewalt | 45 |
3. Fachliche Orientierungen: Sexuelle Bildung, Gender Mainstreaming und Schutz vor sexualisierter Gewalt | 50 |
3.1 Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt – zwei Seiten einer Medaille | 51 |
3.2 Fachstandards für Sexualaufklärung und sexuelle Bildung | 55 |
3.3 Gender Mainstreaming in Kitas | 58 |
3.4 Empfehlungen des Runden Tisches. Sexueller Kindesmissbrauch | 60 |
3.5 Der Bezug zu den Bildungsrahmenplänen | 62 |
4. Sexualpädagogik im Kita-Alltag | 68 |
4.1 Eine professionelle Haltung zu kindlicher Sexualität entwickeln | 69 |
4.2 Sexualfreundliche und geschlechterbewusste Pädagogik im Alltag | 73 |
4.3 Die Eltern einbeziehen und beteiligen | 87 |
4.4 Was durch mehr Männer in Kitas (nicht) erreicht wird | 92 |
4.5 Auf dem Weg zu einem sexualpädagogischen Konzept | 94 |
5. Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe? | 98 |
5.1 Warum Kinder Doktor spielen | 99 |
5.2 Beispiele für sexuelle Übergriffe | 100 |
5.3 Ursachen und Folgen sexueller Übergriffe | 104 |
5.4 Sexuelle Übergriffe: Was die Kita tun kann | 105 |
6. Kinder stark machen: Sexualisierter Gewalt vorbeugen | 110 |
6.1 Was Prävention (nicht) leisten kann | 111 |
6.2 Kinder stärken und Persönlichkeitsbildung fördern | 113 |
6.3 Ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickeln | 114 |
6.4 Den Kinderrechtsansatz in der Kita verankern | 116 |
7. Was tun bei Anzeichen für sexuellen Missbrauch? | 119 |
7.1 Sexueller Kindesmissbrauch – ein Überblick | 120 |
7.2 Signale erkennen und den Schutzauftrag wahrnehmen | 124 |
7.3 Gesprächsführung mit betroffenen Kindern | 127 |
7.4 Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtungen | 131 |
7.5 Grenzverletzungen und Missbrauch durch pädagogische Fachkräfte | 132 |
Anhang | 137 |
Internet-Adressen | 138 |
Literatur | 140 |
Materialien für Kinder | 143 |
Blank Page | 1 |