Sexualpädagogik in der Kita | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einführung | 8 |
1. Kinder und Sexualität – wie passt das zusammen? | 10 |
1.1Kinder sind keine kleinen Erwachsenen | 11 |
1.2 Merkmale kindlicher Sexualität | 17 |
1.3 Die psychosexuelle Entwicklung des Kindes | 20 |
1.4 Geschlechtsidentität und Geschlechtsrolle | 25 |
1.5 Besonderheiten in der Entwicklung: Intersexualität – Transsexualität – Homosexualität | 27 |
1.6 Übersicht: Psychosexuelle Entwicklungsphasen von der Geburt bis zum Abschluss der Pubertät | 31 |
2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen | 37 |
2.1 Die UN-Kinderrechtskonvention:Schutz, Förderung und Beteiligung | 38 |
2.2 Das Grundgesetz: Gleichheitsgrundsatz, Elternrechte und Schutzauftrag | 41 |
2.3 Das Bürgerliche Gesetzbuch:Recht auf Erziehung ohne Gewalt | 42 |
2.4 Das Strafgesetzbuch: Sexueller Missbrauchals Straftatbestand | 43 |
2.5 Das Bundeskinderschutzgesetz:Aktiver Kinderschutz | 45 |
2.6 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz: Förderung der Entwicklung und Schutz vor Gewalt | 46 |
3. Fachliche Orientierungen: Sexuelle Bildung, Gender-Mainstreaming und Schutz vor sexualisierter Gewalt | 51 |
3.1 Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt – zwei Seiten einer Medaille | 52 |
3.2 Fachstandards für Sexualaufklärungund sexuelle Bildung | 56 |
3.3 Gender-Mainstreaming in Kitas | 59 |
3.4 Empfehlungen des Runden TischesSexueller Kindesmissbrauch | 61 |
3.5 Der Bezug zu den Bildungsrahmenplänen | 63 |
4. Sexualpädagogik im Kita-Alltag | 69 |
4.1 Eine professionelle Haltung zu kindlicher Sexualität entwickeln | 70 |
4.2 Sexualfreundliche und geschlechterbewusste Pädagogik im Alltag | 74 |
4.3 Die Eltern einbeziehen und beteiligen | 88 |
4.4 Was durch mehr Männer in Kitas (nicht) erreicht wird | 93 |
4.5 Auf dem Weg zu einem sexualpädagogischen Konzept | 95 |
5. Körpererkundungsspiele oder sexuelle Übergriffe? | 99 |
5.1 Warum Kinder ihren Körper erkunden | 100 |
5.2 Beispiele für sexuelle Übergriffe | 101 |
5.3 Ursachen und Folgen sexueller Übergriffe | 105 |
5.4 Sexuelle Übergriffe: Was die Kita tun kann | 106 |
6. Kinder stark machen: Sexualisierter Gewalt vorbeugen | 111 |
6.1 Was Prävention (nicht) leisten kann | 112 |
6.2 Kinder stärken und Persönlichkeitsbildung fördern | 114 |
6.3 Ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickeln | 115 |
6.4 Den Kinderrechtsansatz in der Kita verankern | 117 |
7. Was tun bei Anzeichen | 120 |
7.1 Sexueller Kindesmissbrauch – ein Überblick | 121 |
7.2 Signale erkennen und den Schutzauftrag wahrnehmen | 125 |
7.3 Gesprächsführung mit betroffenen Kindern | 128 |
7.4 Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtungen | 132 |
7.5 Übergriffe und Missbrauch durch pädagogische Fachkräfte | 133 |
Schlusswort | 137 |
Anhang | 138 |
Internet-Adressen | 139 |
Literatur | 141 |
Materialien für Kinder | 144 |
Zum Autor | 145 |