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E-Book

Sexuelle Gewalt in p?dagogischen Kontexten

Aktuelle Forschungen und Reflexionen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783658180010
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Der Band sammelt die Ergebnisse der BMBF-F?rderlinie 'Sexuelle Gewalt in p?dagogischen Kontexten' und diskutiert diese im Hinblick auf weitergehende Forschungsdesiderate. Die bekannt gewordenen F?lle von Verletzungen der sexuellen Integrit?t von Kindern und Jugendlichen in p?dagogischen Kontexten hat seit 2010 f?r eine breite Betroffenheit und Verunsicherung in Politik, Wissenschaft und p?dagogischer Praxis gesorgt.

 



Dr. Martin Wazlawik ist Juniorprofessor f?r Erziehungswissenschaft an der Westf?lischen Wilhelms-Universit?t M?nster.
Dr. Heinz-J?rgen Vo? ist Forschungsprofessor f?r Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung an der Hochschule Merseburg.
Dr. Alexandra Retkowski ist Juniorprofessorin f?r Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit an der Universit?t Kassel.
Dr. Anja Henningsen ist Juniorprofessorin f?r Erziehungswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universit?t Kiel.
Dr. Arne Dekker ist Juniorprofessor f?r Sexualwissenschaft und pr?ventive Internetforschung am Universit?tsklinikum Hamburg-Eppendorf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1Einleitung9
IOrganisationale Strukturen und Kulturen15
2Die Organisation von Schutz als alltägliche Praxis. Sexualität und Schutzkonzepte aus der Perspektive von Jugendlichen in stationären Einrichtungen16
1 Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen: Der Stand der Forschung16
2 Schutzkonzepte in der Praxis: Ausgewählte Forschungsergebnisse19
3 Körperkontakt und Sexualität in stationären Einrichtungen20
4 Schutzkonzepte in der sozialpädagogischen Praxis23
5 Schutzkonzepte und organisationaler Kontext24
6 Fazit28
Literatur28
3Sexuelle Gewalterfahrungen von Jugendlichen in Heimen und Internaten. Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung32
1 Einleitung mit Übersicht über wissenschaftlichen Erkenntnisstand (international)32
2 Studie34
2.1 Zielsetzung und Methode34
2.2 Gewinnung der Stichprobe34
2.3 Datenerhebung35
2.4 Quantitative Datenanalyse36
2.5 Qualitative Datenanalyse36
3 Ergebnisse36
3.1 Stichprobenbeschreibung37
3.2 Ergebnisse der Fragebogenbefragung zu Gewalterfahrungen37
3.3 Qualitative Ergebnisse der Gruppendiskussionen – Sicht der Jugendlichen auf sexuelle Gewalt und deren Entstehungsbedingungen40
4 Diskussion42
Literatur43
4Familialität als Risikofaktor für sexuelle Gewalt in pädagogischen Institutionen? Ethnografische Annäherungen46
Einleitung46
1 Familialisierte pädagogische Kontexte – eine Gegenstandsbestimmung48
2 Familialisierte pädagogische Kontexte erforschen – Herausforderungen50
3 Zwischen Familie und öffentlichem Träger – Familiale Orientierungen in den Institutionen der Fallstudien52
3.1 „Familiäre Beziehung“ als „pädagogischer Schlüssel“ – die Wohngruppe52
3.2 Die „Fallstricke des Familialen“ – das Internat54
3.3 „Einfach ein großer Unterschied zur Familie“ – die Ganztagsschule55
4 Fazit57
Literatur59
5Re-Viktimisierung nach sexuellem Missbrauch in einer Hochrisikogruppe. Ergebnisse einer Mixed Methods Studie bei Mädchen und jungen Frauen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe61
Einleitung61
1 Forschungsstand zu sexueller Re-Viktimisierung62
2 Belastungsprofile und Entwicklungspfade weiblicher Jugendlicher mit einer Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe64
2.1 Belastungsprofile65
2.2 Gefährdungserfahrungen, psychische Belastung und selbstgefährdender Umgang mit Sexualität66
2.3 Rekonstruierte Entwicklungsverläufe in den Dimensionen Sexualität und Stigmatisierung67
2.4 Re-Viktimisierungen im Kurzzeitlängsschnitt69
3 Die Praxisdimension: Sexualpädagogische Workshops für Mädchen mit der Erfahrung sexuellen Missbrauchs und Fortbildungen für Fachkräfte70
4 Diskussion71
Literatur73
6Sexualisierte Gewalt im Sport. Prävalenz und Strukturen der Prävention im organisierten Sport in Deutschland76
1 Einleitung76
2 Zum Forschungsstand77
3 Prävalenz sexualisierter Gewalt im Wettkampf- und Leistungssport – Befunde aus einer deutschlandweiten Befragung von Kaderathlet_innen79
3.1 Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt im Sport (Prävalenzen)79
3.2 Detailinformationen zu Erfahrungen sexualisierter Gewalt81
3.3 Einfluss der Vereinskultur82
4 Strukturen der Prävention und Intervention in Sportverbänden und -vereinen82
4.1 Schutzmaßnahmen in den Mitgliedsorganisationen des DOSB und der dsj83
4.2 Schutzmaßnahmen in den Sportvereinen86
5 Zusammenfassung und Fazit89
Literatur91
7 Zwischen Einfühlung, Meidung und Kontrolle.Zum kollektiven Umgang mit Sexualität in pädagogischen Institutionen93
1 Zentrale Themen und Forschungsinteressen: Sexualität in pädagogischen Institutionen93
2 Methodisches Vorgehen: Kollektiven Umgang mit Sexualität erforschen94
3 Zentrales Ergebnis: Legierungen von Sexualität, Gewalt und Geschlecht werden ignoriert95
4 Sexuelle Situationen in den verschiedenen Institutionen97
4.1 Kindertagesstätte: Schutzraum für unbefangene sexuelle Neugierde der Kinder97
4.2 Schule – sexualitätsexkludierende Kulturen100
4.3 Stationäre Jugendhilfeeinrichtung – Korrekturräume für problembeladene Jugendliche und ihre kompensatorische Sexualität104
5 Schlussfolgerungen und Ausblick107
Literatur108
IIDisclosure111
8Was hilft? Aufdeckungsprozesse bei männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend112
1 Einleitung: Hemmnisse in Aufdeckungsprozessen bei männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt112
2 Aufdeckungsprozesse und deren Dimensionen115
3 Aufdeckungsverläufe117
4 Hilfreiche Faktoren119
5 Praxisdimension und Empfehlungen122
Literatur124
9Das Anzeigeverhalten Betroffener sexueller Übergriffe127
Einleitung127
1 Forschungsstand128
2 Die DASsS-Studie129
3 Praxisdimension133
4 Diskussion134
Literatur135
10Klassen der Offenlegung sexueller Gewalt138
1 Einleitung138
2 Methoden139
2.1 Projektbeschreibung139
2.2 Instrumente140
2.2.1 Screening-Fragen über sexuelle Gewalterfahrungen der Schüler_innen140
2.2.2 Detail-Fragen über eine der sexuellen Gewalterfahrungen141
2.2.3 Soziodemographische Merkmale der Schülerinnen und Schüler141
2.3 Realisierte Stichprobe142
3 Ergebnisse143
3.1 Ansprechpersonen der Jugendlichen nach sexuellen Gewalterfahrungen143
3.2 Klassifikation der Betroffenen nach ihrem Offenlegungsverhalten144
3.3 Zusammenhänge zwischen soziodemographischen Merkmalen der Jugendlichen, Merkmalen der berichteten Übergriffe und der Klassenzugehörigkeit145
4 Diskussion148
Literatur149
IIIAdressat_innenorientierte Präventionsprogramme151
11Präventionsmaterialien. Dimensionen dialogischer Qualität von präventiver Arbeit mit Kindern und Jugendlichen152
1 Fragen zur Qualität von Präventionsmaterialien152
2 Vermittlungsziele von Präventionsangeboten, die Kinder und Jugendliche als primäre Zielgruppe adressieren154
3 Betrachtung von Präventionsbausteinen vor dem Hintergrund der Dimensionen Diversität (interindividuelle und intraindividuelle Heterogenität) und Kontextualisierung157
3.1 Berücksichtigung von Diversität158
3.2 Kontextualisierung160
4 Kind-/Jugendzentrierung: eine kritische Perspektive zu Empowerment und Resilienz162
5 Zusammenfassung163
Literatur164
12Primärprävention sexualisierter Gewalt in Kindertageseinrichtungen167
1 Übersicht zum wissenschaftlichen Kenntnisstand167
2 Resilienz als theoretische Basis170
3 Praxisdimension: Resilienz und Sicherheit (ReSi) – ein resilienzorientiertes Programm zur Prävention sexualisierter Gewalt im Vorschulalter172
4 Zentrale Evaluationsergebnisse175
5 Zukünftige Herausforderungen und Forschungsdesiderata175
Literatur176
13Prävention von sexualisierter Gewalt in der Schule. Erste Erfahrungen mit einem niedrigschwelligen Ansatz für Lehrkräfte und Kinder im Grundschulalter178
Einleitung178
1 Sexualisierte Gewalt und Prävention im schulischen Setting179
2 Das IGEL-Programm182
3 Evaluation184
4 Konklusion188
Literatur189
IVQualifizierung von pädagogischen Fachkräften191
14Sexuelle Gewalt und Schule192
1 Einleitung192
2 Methodik193
3 Zentrale Ergebnisse195
4 Praxisdimension201
Literatur203
15Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Eine Fortbildung für Förderschullehrer_innen205
1 Einleitung205
2 Darstellung der Untersuchung207
2.1 Das Fortbildungskonzept207
2.2 Untersuchungsdesign und Fragebogenbatterie209
2.3 Stichprobe und Rücklauf212
2.4 Hypothesen und statistische Analysen213
2.5 Zentrale Ergebnisse214
3 Praxisdimensionen218
Literatur219
16Berufsbiographische Identitätskonstruktionen und Sexualität224
1 Einleitung224
2 Anlage der Studie226
3 Darstellung der zentralen Ergebnisse227
3.1 Konstruktionen von Sexualität in pädagogischen Generationenverhältnissen227
3.2 Heteronormative Wahrnehmungsmuster229
3.3 Fragile Selbstentwürfe beim Berufseinstieg und individualisierte Professionalisierungspfade231
4 Praxisdimensionen233
5 Diskussion236
Literatur237
17Interviews zu Sexualität und Geschlecht mit Fachkräften in der Sozialen Arbeit. Die Bedeutung einer reflektierten Haltung für das professionelle Handeln am Beispiel des Umgangs mit Macht und Diskriminierungserfahrungen im Arbeitskontext239
1 Einleitung239
2 Methodisches Vorgehen242
3 Soziale Arbeit und Macht243
Literatur250
18Basis-Curriculum zur Verankerung des Themas „Sexuelle Gewalt in Institutionen“ in universitärer und hochschulischer Lehre. Netzwerk der Juniorprofessuren im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten“252
Hintergrund252
Konzept253
Lehrveranstaltung 1: Grundlagen sexueller Gewalt in Institutionen255
Lehrveranstaltung 2: Sexuelle Sozialisation und sexuelle Bildung262
Lehrveranstaltung 3: Professionalität und Ethik271
Autorinnen und Autoren281

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