Sie sind hier
E-Book

Sicher auftreten im Technischen Vertrieb

So überzeugen Sie Ihre Kunden

AutorDirk Preußners
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl175 Seiten
ISBN9783834994462
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Nur mit Fachkompetenz allein gelingt es Ingenieuren heute nicht mehr, hochwertige technische Produkte zu vertreiben oder potenzielle Kunden zu überzeugen. Der Autor beschreibt, wie Mitarbeiter im Technischen Vertrieb ihre Potenziale nutzen können, um ihr persönliches Auftreten mit wenig Aufwand zu verbessern und so mehr Erfolg im Kundenkontakt zu. Neu in der 2. Auflage: ein Kapitel zum Thema 'Sicheres Auftreten bei der Neukundenakquisition'.

Dirk Preußners ist Diplom-Ingenieur und arbeitet nach Stationen im internationalen Vertrieb technischer Investitionsgüter heute als Berater, Seminarleiter und Referent mit dem Schwerpunkt 'Vertriebskompetenz für Ingenieure'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
7. Sicheres Auftreten bei der Neukundenakquisition (S. 85-86)

Was Sie in diesem Kapitel erwartet Neukundenakquisition ist eine zentrale Aufgabe des Vertriebs. Doch nur, wer sich ganz bewusst auf das „Abenteuer" Kundenakquisition einlässt, hält alle Fäden fest in der Hand und kann gezielt Akzente setzen. Eine präzise Marktpositionierung vorausgesetzt, ist die gezielte Kundenselektion die Vorstufe der erfolgreichen Akquise. Telefonakquisition, Messeteilnahmen und spezifische Events müssen folgen. Überlassen Sie bei der Neukundenakquisition nichts dem Zufall. Wie es funktionieren kann, erfahren Sie in diesem Kapitel. , ,

Potenzielle Kunden selektieren

Kundenakquisition nach dem Gießkannenprinzip in der Hoffnung, dass unter möglichst vielen Angesprochenen schon der vermeintlich richtige Kunde dabei sein wird, führt nur selten zum gewünschten Erfolg. Sie müssen sich im Allgemeinen etwas mehr ins Zeug legen, um die Spreu vom Weizen zu trennen und geeignete potenzielle Kunden auszumachen. Ohne eine eingehende Kundenselektion funktioniert es nicht.

Dazu müssen Sie vor allem zwei Dinge berücksichtigen: die eigene Marktposition und die Definition von für Sie optimalen Kundenkriterien. Arbeiten Sie klar heraus, wofür Sie als Experte im Markt stehen. Was sind Ihre speziellen Anwendungsfälle? Für welche Unternehmen bringen Sie einen größtmöglichen Nutzen? Wodurch unterscheiden Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte vom Wettbewerb? Darüber hinaus steht natürlich der Kunde selbst im Mittelpunkt Ihrer Analyse. Wie sieht er aus, Ihr optimaler Kunde? Welche Kriterien erfüllt er, damit Ihr Produkt bei ihm richtig ankommt? – Um hier eine klare und aussagekräftige Antwort zu bekommen, hilft es, wenn Sie eine begrenzte Anzahl bereits realisierter Projekte in Bezug auf frühere Auswahlkriterien auswerten:

Was machte die Unternehmen für Sie interessant? Welche Kriterien erfüllten sie (Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter, geografische Lage etc.)? Wer war Ihr Ansprechpartner? Welchen Umsatz haben Sie erzielt? Wie hoch war Ihr Deckungsbeitrag? Was hat den Kunden überzeugt? Wer hat letztendlich die Kaufentscheidung getroffen (Geschäftsführer, Betreiber etc.)? Wie sind die Kunden auf Sie aufmerksam geworden? Wo sind Sie auf die Kunden aufmerksam geworden (Messen, Empfehlungen, Online-Verzeichnisse, Veröffentlichungen, Vorträge etc.)? Grundsätzlich gilt: Neben der Branche sind Faktoren wie Unternehmensgröße, Standort und die Anforderungen in Bezug auf das Produkt wichtige Auswahlkriterien. Recherchieren Sie akribisch und schöpfen Sie aus den Ergebnissen neue Motivation für zukünftige potenzielle Kunden.

Fertigen Sie eine Tabelle an, in die Sie alle in Frage kommenden Firmen nach und nach eintragen und für alle weiteren geplanten Aktionen bewerten: Unternehmensname, Adresse, Homepage, Anzahl der Mitarbeiter und Felder für die gewünschten Ansprechpartner. Sollten die Informationen umfassender sein, empfiehlt sich eine professionelle CRM-Lösung. Bleiben Sie in einem überschaubaren Rahmen und lassen Sie die Anzahl an neuen Adressen nicht zu groß werden. Bis zu 200 Adressen reichen zu Beginn aus, um erste aussagefähige Ergebnisse zu erzielen.

Praxistipp
Bleiben Sie im Gespräch mit Ihren aktuellen Kunden. Fragen Sie aktiv nach deren Kaufmotiven. Finden Sie heraus, was auf Seiten der Unternehmen dafür sprach, Ihnen den Auftrag zu geben. Erklären Sie Ihren Kunden, warum Sie so interessiert nachfragen. Dann erhalten Sie die zentralen Detailinformationen, die für die Neukundenakquisition nützlich sind.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Vorwort11
1. Kompetenz sichtbar machen14
2. Körpersprache verstehen und bewusst einsetzen20
3. Fragetechnik und aktives Zuhören30
4. Argumentations-Judo42
5. Ihre Geschäftskleidung: Klasse kann man sehen55
6. Tisch-Etikette für die Vertriebspraxis66
7. Sicheres Auftreten bei der Neukundenakquisition80
8. Sicheres Auftreten bei der Kontaktaufnahme und beim Small Talk90
9. Sicheres Auftreten in Präsentationen97
10. Sicheres Auftreten in Verhandlungen111
11. Sicheres Auftreten im internationalen Umfeld127
Literatur165
Schlusswort167
Dank168
Der Autor169

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...