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E-Book

SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation

AutorBéla Anda, Jochen Kalka, Sascha Lobo, Stefan Endrös
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783834940094
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR

Von der Facebook-Revolution bis zur Info-Atomisierung: Wie können sich Menschen in einer zunehmend zersplitterten und überfluteten Kommunikationswelt überhaupt noch miteinander verständigen? Und welche Chancen und Potenziale ergeben sich aus diesem Umbruch?

Im SignsBook diskutieren prominente Marketing- und Kommunikationsexperten, wie die Zukunft der Kommunikation angesichts zunehmender Veränderungen aussehen wird und wie sie aktiv gestaltet werden kann. Neben dem Wandel in der täglichen (Medien-)Kommunikation wird auch der Einfluss neuer Medienformen, neuer Technik und der von Social-Media-Plattformen auf die Qualität und den Sinngehalt der Informationen und Botschaften untersucht - bis hin zu den Auswirkungen im gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Bereich. Mit dem SignsBook setzen die Herausgeber und Autoren ein Zeichen für eine wirkungsvolle, Erfolg bringende Kommunikation, die sich notwendigerweise an Werten wie Nachhaltigkeit, Authentizität und Glaubwürdigkeit orientiert und dabei innovativ und zeitgemäß ist. In diesem Kommunikationsfachbuch kommen neben prominenten Marketing-, Medien- und  Kommunikationspersönlichkeiten kommen auch Blogger, Forscher, Fotografen, Musiker und Pädagogen zu Wort.



Béla Anda ist Publizist und Kommunikationsmanager. Er war von 2008 bis 2012 Chief Communication Officer (CCO) beim Finanzdienstleister AWD, von 2002 bis 2005 Chef des Bundespresseamts und von 1999 bis 2002 Sprecher der Bundesregierung unter Gerhard Schröder.

Stefan Endrös ist Geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Journal International Verlagsges. mbH, einem im Bereich 'Corporate Publishing' international tätigen Verlagshaus. Als Gründungsmitglied des Branchenverbands FCP Forum Corporate Publishing ist er seit vielen Jahren mit Fach-Publikationen, Vorträgen, Seminaren sowie als Buchautor aktiv.

Dr. Jochen Kalka arbeitet seit 1992 als Fachjournalist der Werbe- und Medienbranche. Derzeit ist er Chefredakteur von Werben & Verkaufen, LEAD digital und Kontakter. Daneben hat er als Autor und Herausgeber zahlreiche Fach- und Sachbücher veröffentlicht.

Sascha Lobo ist Werbetexter, Blogger, Buchautor und Journalist. Für den Blog Riesenmaschine.de, dessen Mitbegründer er ist, erhielt er 2006 den Grimme-Online-Preis. Er arbeitet außerdem in der Blogvermarktung und ist inoffizieller Mitarbeiter der Zentralen Intelligenz Agentur.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Communicate!5
Editorial6
Inhalt9
Teil I Machtwechsel13
1 Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit14
Literatur19
2 Früher war alles besser: Warum die Medien sich schwertun, den Medienwandel zu bewältigen20
„Früher war alles besser“ vs. FON21
Darf jetzt etwa jeder twittern?22
Abwehrschlacht statt Offensive23
Fazit24
3 Warum der Journalismus derzeitan Wert verliert25
Die Karawane zieht weiter26
Der Goldesel scheißt nicht mehr27
Die Grenzen verschwimmen, die Hürden sind gefallen28
Journalisten gehen, Informationsmanager kommen29
Die Attraktivität schwindet31
Qualität in Gefahr31
Die Zeiten bleiben hart33
4 Würde und Verantwortung oder: Warum sich Medien als Papst sehen34
Wenn Medien Erfüllungsgehilfen von Mördern werden35
Hochgeistige Menschenverachtung37
5 Hat das Buch Zukunft?40
Die Musikindustrie – das falsche Beispiel41
Das Ende des Buches oder das Ende der Verlage und der Buchhandlungen?41
Verflachung ist keine Folge des Medienwandels42
Der Markt für Bücher wird sich verändern43
Das gedruckte Buch ist der elektronischen Reizkulisse (noch) weit überlegen44
Fazit: Mediale Vielfalt ist die Realität – und wird es in den nächsten Jahren auch bleiben45
6 Komm, surf mit mir: Wie unsere Spracheirgendwie verhunzt wird oder so46
7 Das Streben nach Aufmerksamkeit oder: Let’s talk about Sex, Baby!49
Es lebe das Klischee!49
Sex gehört zum Leben. Und damit auch in die Medien.50
Sei einfach du selbst. Und wenn du sexy bist, dann trau dich verdammt nochmal auch, es zu sein!51
8 Speichermedium für Emotionen: Musik, die perfekte Sprache53
Freiraum für die Sinne, Substanz gibt Energie und Power – Elektronische Musik kommuniziert ohne Worte – direkt in den Menschen hinein53
Substanz kommt aus dem Gefühl54
Kreativer Freiraum für die individuelle Wahrnehmung55
Musik kommuniziert auf allen Ebenen56
9 Musikkonsum im digitalen Zeitalter57
Der „Gatekeeper“ der Zukunft ist aktuell eher in den Reihen der eigenen sozialen Kontakte zu finden als bei TV-Stationen, Radiosendern oder im Print-Bereich.58
Welche Konsequenzen haben die stark veränderten Bedienungen im Weiteren für Labels, Musiker und Bands?59
Der Nutzer wird selbst zum Gatekeeper59
Großes Thema: „Die Auffindbarkeit von Musik im Netz“59
10 I Want My MTV: Die Musikbranche im Wandel63
Stillstand ist Rückschritt64
Broadcast yourself65
Teil II Kontrollverlust66
11 Skandal 2.0: Die neue Logik der Enthüllung, Schwierigkeiten der Reputationskontrolle im digitalen Zeitalter67
Die Gesetze der alten Welt und die Signaturen der neuen Zeit67
Crowdsourcing und die Macht des Schwarms69
Evidenzerfahrungen für alle: Jeder kann sich selbst ein Bild machen70
Die Prinzipien des effektiven Skandalmanagements71
Skandal- und Reputationsmanagement im digitalen Zeitalter72
Grenzüberschreitungen zweiter Ordnung: Der Skandal des Umgangs mit dem Skandal72
12 Das Ende der Simulation: Über den Unterschied zwischen „authentischwirken“ und „authentisch sein“76
Authentizität als rhetorische Kategorie77
Ein falscher Tramper78
Die Regeln der Bühnen-Inszenierung79
Der Reiz der Täuschung79
Verschenkte Chance80
Um Vertrauen werben80
13 Du sollst nicht lügen82
14 Wir sind die Klicks: Das Internet ist gut für die Demokratie. Sagt man. Aber das könnte ein Irrtum sein86
15 Digitotale Kontrolle: Wie perfekt zensurierbar und überwachbar sind das Internet und seine Nutzer?91
16 Stuttgart 21: Von der virtuellen zur realen Widerstandsbewegung95
Der Widerstand gegen das Tunnelprojekt Stuttgart 2195
parkschuetzer.de – Die Grundlage der schwäbischen Widerstandsbewegung96
bei-abriss-aufstand.de – Vom Bannerspruch zum wichtigsten Infoblog der Bewegung98
Grundlage des Protests: Unzufriedenheit mit der Politik99
Politik beeinflussen100
17 Suche Zeit, biete Geld! Warum der Kunde im Mittelpunkt der zukünftigen Unternehmensinteressen steht und Consumer Centricity der Schlüssel für den Erfolg in der Netzwerkökonomie sein wird101
Kult des Sozialen102
Freizeit wird ökonomisch102
Entschleunigung durch Vernetzung103
Rasender Stillstand103
Datenzugang als Service104
Neue Wertschöpfung104
Sozialer Reichtum105
18 Die Zukunft liegt hinter dem Stirnbein: Was man über Kognition wissen sollte, bevor man mit Kommunikation überhaupt anfängt106
Nicht alles, was sich Neuro nennt, ist auch neu106
Alles ist im Kopf, auch der Bauch und das Herz107
Implizite Kommunikation kann den Energieverbrauch senken108
Explizite Kommunikation muss den Energieverbrauch lohnen.109
In Zukunft bleibt alles anders110
Teil III Profile112
19 Die neue Welt des Arbeitens: Der digitale Kulturkampf entbrennt113
20 Unternehmenskommunikation als aktive Management-Aufgabe: Presse- und PR-Abteilungen müssen fusionieren120
21 Medien-Atomisierung und Kommunikations-Kern: Verantwortung wider Kommunikations-Gau und Kernschmelze124
Der kommunikative Diskurs als rettender Brückenschlag fällt aus125
Die digitale Technik schafft neue Voraussetzungen und verändert die Machtverhältnisse126
Was tun? Wege und Ansätze128
Hybride Zielgruppen, hybride Medien128
Zeichen setzen – Auf die Zielgruppen individuell eingehen130
Ausblicke – Medien sinnvoll moderieren130
22 Potenziale und Schattenseiten der Kommunikation durch Kunst und Kultur132
23 Wertschätzung in der Kommunikation: Verbundenheit – Alte und neue Sehnsucht138
Eine neue Generation meldet sich zu Wort139
Verbundenheit durch dialogische wertschätzende Kommunikation140
Technische Verbundenheit – Die große Hoffnung142
Technisierung von Kommunikation143
Verbundenheit – technisch, virtuell, real144
Das Grundbedürfnis nach Verbundenheit145
Grundzüge einer ambivalenten Entwicklung146
Wie man hineinruft, so schallt es zurück146
Jugendlicher Leichtsinn147
Datenschutz-Leichtsinn147
Flucht vor Einsamkeit in virtuelle Welten147
Vermeiden der Realität147
Öffentliche Klagemauern und Mobbing148
Unsere Haltung entscheidet – Wege zu einer wertschätzenden Kommunikation in Verbundenheit149
24 Online-Reputation-Management: Erfolgreich im Zeitalter der Transparenz150
Neue Kommunikationswege151
Die Online-Reputation aktiv steuern152
Tipps für Ihr Social-Media-Engagement153
Strategie statt Aktionismus154
7 Tipps für das aktive Online-Reputation-Management154
Fazit156
25 Die Auflösung des privaten Raums: Netznutzer im „Always-on“-Modus – Gefahrfür Freiheit und Mündigkeit des Menschen157
Priv@t? Kommunikationsnomaden und Privatsphäre157
Der Wohnraum als Marktplatz158
Jeder Empfänger ist zugleich Sender159
Die Vermarktung von privaten Daten an Dritte160
Anonymität erfordert hohe Verantwortung161
Die Speicherung und Auswertung durch staatliche Stellen161
Internationale Netzregeln sollten das Recht auf Privatsphäre schützen162
26 Cyber Physical Society: Vom sozialen zum soziotechnischen Netzwerk164
Science Fiction?164
Nicht Science Fiction, sondern reale Herausforderung166
Suche nach den Erfolgsfaktoren für die Kommunikationsbranche167
27 Wer hat Angst vor dem ewigen Butler? Wie beeinflussen Google, Facebook und Co.die Zukunft der Kommunikation?169
Das Problem der Filterblase170
Die Zwangsläufigkeit der Virtualisierung172
Kreativität statt Datenverarbeitung: Die Zukunft für Medienproduzenten172
Die Macht begrenzter Lebenszyklen173
28 Überrasche und überzeuge: Erfolgsrezepte effektiver Werbung174
Kreativitätsschub nach der Krise175
Kampagnen auf dem Prüfstand176
Erfolgsfaktor 1: Kreativität176
Erfolgsfaktor 2: Content Fit177
Der ideale Mix: Kategorie entscheidet178
Medien wechseln – die Erfolgsrezepte bleiben179
29 Der Tod der Helden und die Codes of Truth180
Integration in Mega-Ordnungen182
Maßstabsveränderungen183
Strukturierungsangebote183
Last but not least: Das Spiel mit Träumen und Albträumen183
Teil IV Erfolgs-Storys185
30 Alles, was passiert – jetzt186
31 Content2go: Warum Inhalte künftig mobile-optimiert sein müssen189
Ein paar Kennziffern190
Tablet – the next revolution?191
Instant need fulfilment191
Generation Smartphone192
Multiplattform-Journalismus192
Ein neues Ökosystem194
Digitale Workflows194
On top195
32 Mitmachen statt zurücklehnen: Social TV ist moderner Fernsehgenuss197
Case I: „The Voice of Germany“198
Erfolgreiches Social TV in Zahlen198
Case II: „Germany’s next Topmodel“199
Case III: „Anna und die Liebe“/„The King“200
Case IV: „Das große Allgemeinwissensquiz mit Johannes B. Kerner“200
Wann Social TV sinnvoll ist und was es bringt201
33 Dialog statt Werbemonolog: Alternative Werbeformen ermöglichen das Gespräch mit der Zielgruppe202
Erst einmal zuhören!203
Ein gutes Gespräch braucht seinen Raum203
Den roten Faden des Dialogs sichert der Content-Plan204
Vom Storytelling über die Kundenbindung zum Abverkauf204
Die Marke zum Thema machen: Alternative Werbung als Themenlieferant205
Von der Mundpropaganda zur aktiven Empfehlung205
Crowdsourcing, der Gipfel des Dialogs:Gemeinsam nach Lösungen suchen206
Im Dialog bleiben – auch dann, wenn es schwierig wird207
Trotz Web2.0: Reale Gespräche haben eine besondere Wirkung207
Sukzessive Erweiterung der Fan-Base ist das große Plusdes permanenten Dialogs208
34 Communico ergo sum: Über soziale Netze, ihre Relevanz und Zukunft209
Der Mensch, das soziale Wesen210
Kleine Geschichte der sozialen Netze211
The Social Network212
Social Conversations214
Curated Networks vs. Social Network Services216
Trägheit der Massen218
Ein Ausblick: Semantische Netze220
35 Netzwelt 2020: Hightech-Kommunikation, aber ohne Sprache und Emotionen?221
36 Denkanstöße für die Kommunikation von morgen: Wie viel Social Media benötigen Unternehmen?224
„Ich setze auf’s Pferd“224
Schlichtweg überfordert225
Strategisches Denken: Ökonomie der Kräfte227
Veränderte Bedingungen228
Acht Konsequenzen für die Unternehmenskommunikation229
Antworten231
37 GameON: Der Alltag wird zum Spiel232
Einleitung232
Anzeichen einer neuen Spielkultur232
Mechanik der neuen Spielkultur234
Treiber der neuen Spielekultur235
Auswirkungen der neuen Spielekultur236
Literatur237
38 Kommunikation ist entscheidend,Vertrauen alles238
Rationale Argumente bleiben wirkungslos239
Reputation ganzheitlich begreifen239
Konsistente Kommunikation über alle Kanäle239
Umsatzbringer Vertrauen240
Black-Box der Marke240
Vertrauen ist das wichtigste Kapital der Marke241
Vertrauen ist vorverkaufter Umsatz242
Mehr Wert für Unternehmensmarken243
39 Generation S: Über die Wichtigkeitauthentischen Geschichtenerzählensim Zeitalter digitaler InformationsundReizüberflutung244
Alter sozialer Wein in neuen medialen Schläuchen246
Geschichten sind die wahren Antworten248
40 Die Aufgabe der sozialen Medien252
Teil V Ausblick: Digitale Trends 2012257
Herausgeber und Autoren262

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