Sie sind hier
E-Book

So klappt der Übergang!

Von der Kita in die Grundschule - Mit Informationen zur Schulkindbetreuung in Kita und Hort

AutorPetra Römling-Irek
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783407293091
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Wenn Kinder von der Kita in die Schule kommen, bedeutet das für sie neue Strukturen und Arbeitsweisen. Dieses Buch zeigt Erzieher/innen, wie der Übergang erfolgreich gestaltet werden kann. Im Zentrum steht die Projektarbeit, in der wichtige Kompetenzen geschult werden. Besonderes Augenmerk wird zudem auf die Betreuung von Schulkindern in Kita und Hort gelegt. Denn durch die besonderen Anforderungen, die Schule an Kinder stellt, muss auch die nachmittägliche Betreuung entsprechend gestaltet werden. Die Autorin liefert viele Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung und gibt Antworten auf Fragen, wie z. B.: - Was bedeutet »Schulfähigkeit«? - Wie gelingt die Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule? - Was kann die Kita tun, um die Kinder hinsichtlich ihrer emotionalen und sozialen Fähigkeiten und Lernkompetenzen auf die Schullaufbahn vorzubereiten? Als Leiterin einer Kita, die auch Schulkinder betreut, zeigt sie zudem, wie die Betreuung von Kindern nach der Schule so gestaltet werden kann, dass sie die besonderen Bedürfnisse von Schulkindern berücksichtigt.

Petra Römling-Irek ist Leiterin einer Reggio-Kindertagesstätte. Sie veröffentlicht in pädagogischen Fachzeitschriften und ist im Fortbildungsbereich tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung10
1. Formen der Schulkindbetreuung10
1.1 So kann es gehen! Erfolgreicher Übergang Kindertagesstätte – Schule – Hort11
1.2 Rahmenbedingungen12
1.3 Beispiele aus der Praxis der Schulkindbetreuung13
Teil 1: Vor der Schule22
2. Was ist »Schulfähigkeit«?23
2.1 Schulvorbereitung beginnt mit dem Kita-Eintritt24
2.2 Basiskompetenzen fürs Leben24
2.3 Was wünscht sich die Schule?25
3. Ganzheitliche Projektarbeit29
3.1 Einzelne Schritte der Projektarbeit29
3.2 In authentischen Situationen lernen35
3.3 Bildungsräume gestalten37
4. Beobachten – erkennen – fördern39
4.1 Kinder mit besonderen Begabungen/Hochbegabung39
4.2 Kinder mit Lernschwächen erkennen und fördern42
5. Sprache und Schrift entdecken45
5.1 Die Welt der Buchstaben und Wörter45
5.2 Arbeitsmaterialien zur phonologischen Bewusstheit46
6. Naturwissenschaftliches Interesse wecken48
6.1 Hypothesen und Experimente48
6.2 Mengen und Zahlen sind überall51
6.3 Messen und experimentieren im Labor53
7. Geduld und Konzentration56
7.1 Lernangebote und -werkstätten56
7.2 Bewegung und Wahrnehmungsförderung57
8. Entwicklung dokumentieren59
8.1 Individuelle Entwicklung sichtbar machen59
8.2 Beobachtungsund Dokumentationsbögen60
9. Eine gemeinsame Einstellung zu Bildung und Lernen65
9.1 Elternarbeit ist wichtig65
9.2 Vier Interviews zum Übergang von der Kita zur Schule66
10. Ohne Kooperation geht es nicht – Zwischenfazit72
11. Und wie geht es weiter? – Ausblick76
Teil 2: Schulkindbetreuung78
12. Kinder in Bewegung79
12.1 Bewegung in den Alltag integrieren79
12.2 Edu-Kinästhetik – Kleine Übungen fürs Gleichgewicht80
12.3 Ein Zirkusprojekt (Beispiel)80
12.4 Strukturveränderungen statt Routine81
13. Kreativität setzt Energien frei83
13.1 (Mini-)Ateliers und Angebotstische83
13.2 Die Holzwerkstatt86
14. Wir machen Theater!88
14.1 Kleine Rollenspiele und Rollenspielecken88
14.2 Rollenund Aufgabenverteilung und Aufführung89
15. Anregungen für eine Schreibwerkstatt92
15.1 Was wir für eine Schreibwerkstatt brauchen92
15.2 Eigene Texte schreiben93
16. Bauen mit verschiedenen Materialien95
16.1 Bauwerkstätten und (Bau-)Raum für Projekte95
16.2 Lehmofen und Mosaikbau97
17. Fotografieren und Filmen99
17.1 Mit Fotos den Alltag dokumentieren99
17.2 Kleine Filme selbst drehen100
17.3 Noch mehr Medien im Hort101
18. Projektarbeit in der Schulkindbetreuung103
18.1 Projekte sind immer möglich103
18.2 Bewährte und neue Projektvorschläge106
19. Verknüpfung mit Schule110
19.1 Was wirklich wichtig ist110
19.2 Zusammenarbeit und Kooperationspartner111
19.3 Aktivitäten, Projekte und AGs112
19.4 Zum Thema »Inklusion«113
20. Bildungsauftrag: (Basis-)Kompetenzen vermitteln115
20.1 Spielen und Lernen115
20.2 Bildung, Selbstbildung und Sozialkompetenz – Was Kinder in der Schulkindbetreuung lernen und erfahren118
20.3 Partizipation in der Praxis122
21. Ferienprojekte125
22. Was tun, wenn es nicht so läuft?127
23. Weitere Tipps zur Hausaufgabenhilfe130
24. Eine vernetzte und kreative Kindheit – Ausblick133
Anhang136
Beobachtungsbogen zum Übergang136
Literatur- und Quellenverzeichnis136
Leere Seite1

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...