Sie sind hier
E-Book

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

AutorFrank Bärmann
Verlagmitp Verlags GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783826692529
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

  • Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle
  • Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und in die Personalkommunikation 2.0

Aus dem Inhalt:
  • Die Personalkrise und ihre Gründe
  • Herausforderungen und Chancen von Social Media
  • Strategien und Überlegungen für den Einstieg
  • Xing und LinkedIn
  • Facebook
  • Twitter
  • Videos und Pinterest
  • Blogs
  • Wissensmanagement mit internen Wikis
  • Personalkommunikation mit Enterprise Microblogging
  • Arbeitgeber-Bewertungsportale
  • Social-Media-Guidelines
  • Mobile Recruiting
Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.
Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.
Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.
Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.
Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.

Frank Bärmann berät Unternehmen seit über 10 Jahren in den Bereichen PR, Marketing und Personal.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Titel
3
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung9
Die Personalkrise und ihre Gründe11
1.1 Der demografische Wandel und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt13
1.2 Die Web 2.0-Welle und ihre Bedeutung für Unternehmen13
1.3 Die Generation der »Digital Natives« und ihre eigene Denkweise15
Herausforderung und Chance: Social Media19
2.1 Die Begriffe »Social Web« und »Social Media«20
2.2 Die Relevanz von Social Media für die Personalwirtschaft21
2.2.1 Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting23
2.2.2 Personalentwicklung26
2.2.3 Personalkommunikation und Wissensaufbau27
2.3 Erwartungen der Bewerber an Social-Media-Angebote der Unternehmen28
Vorplanung für den Social-Media-Einstieg31
3.1 Bestandsaufnahme32
3.2 Ziele definieren33
3.3 Interne Entscheidungen34
3.3.1 Ressourcen und Verantwortlichkeiten34
3.3.2 Der grundsätzliche Ablauf - Workflows36
3.3.3 Zeitplan37
3.4 Nach außen gerichtete Entscheidungen37
3.4.1 Plattformen37
3.4.2 Inhalte39
3.5 Monitoring und Erfolgsmessung39
3.5.1 Monitoring39
3.5.2 Erfolgsmessung42
3.6 Aufwand und Budget44
Networking für Professionals: XING und LinkedIn47
4.1 Nutzung ohne spezielle Recruiter-Mitgliedschaften49
4.2 Stellenanzeigen schalten50
4.3 Spezielle Recruiter-Angebote51
4.3.1 XING-Recruiter-Mitgliedschaft und XING-Talentmanager55
4.3.2 LinkedIn Talent Finder und Recruiter Corporate Edition56
4.4 Employer Branding mit Profilen und Unternehmensseiten59
4.4.1 Unternehmensprofile bei XING59
4.4.2 Unternehmensseiten bei LinkedIn61
4.5 Zusammenfassung64
Facebook - Angeln, wo die Fische sind67
5.1 Einsatzmöglichkeiten von Facebook70
5.2 Karriere-Fanpage für Ihr Employer Branding71
5.2.1 Erwartungen an eine Facebook-Karriere-Fanpage71
5.2.2 Elemente einer guten Facebook-Karriere-Fanpage73
5.2.3 Die Fanpage mit Leben füllen84
5.2.4 Die Gewinner der Fanpage-Untersuchung92
5.3 Aktionen für das Recruiting nutzen93
5.4 Der Erfolg einer Karriere-Seite95
5.5 Recruiting und Employer Branding mit Facebook Ads98
5.6 Zusammenfassung100
Twitter - Recruiting mit 140 Zeichen103
6.1 Zielgruppe: Jung, dynamisch, städtisch104
6.2 Recruiting mit Twitter - Twitcruiting105
6.2.1 Rekrutierung in drei Stufen106
6.3 Twitter und Mobile Recruiting114
6.4 Zusammenfassung115
Videos und Pinterest - Visuell auf Mitarbeiterfang117
7.1 Videos für mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz119
7.2 Videoplattformen als Basis123
7.3 Einbindung bei Facebook und Twitter125
7.4 Hippes Employer Branding mit Bildern: Bilderpinnwand Pinterest126
7.5 Zusammenfassung128
Weblogs - Employer Branding, Recruiting oder »Schwarzes Brett«131
8.1 Corporate Weblogs für das Personalmanagement133
8.2 Wichtige Entscheidungen vorab135
8.2.1 Ziele und Zielgruppe136
8.2.2 Team, Kompetenzen und Verantwortung136
8.2.3 Das richtige Blogsystem136
8.3 Externe Blogs138
8.3.1 CEO-Blog - Hier schreibt der Chef noch selbst138
8.3.2 Karriere-Blogs - gut fürs Employer Branding140
8.4 Recruiting mit Blogs144
8.5 Enterprise 2.0 - Interne Blogs für Weiterbildung, Kommunikation und Zusammenarbeit145
8.5.1 Voraussetzung: Offene Kommunikationskultur und klare Regeln146
8.5.2 Weiterbildung und Wissenssammlung mit Knowledge-Blogs147
8.5.3 Blogs als »Schwarzes Brett« und Flurfunk 2.0147
8.5.4 Blogs zur Unterstützung von Change-Prozessen151
8.6 Zusammenfassung151
Wissensmanagement, Personalausbildung und Kollaboration mit Wikis153
9.1 Schneller Zugriff auf Wissen154
9.2 Wikis in der Personalwirtschaft155
9.3 Faktoren für ein erfolgreiches Wiki156
9.3.1 Erfolgsfaktor Technik: Das richtige Wiki-System156
9.3.2 Erfolgsfaktor Organisation: Der Grundstein für das Wiki162
9.3.3 Erfolgsfaktor Kultur: Alle wollen es und alle machen mit165
9.4 Wiki-Beispiele aus dem Personalbereich166
9.4.1 team babel AG: Vom QM-Handbuch bis zu den Arbeitsanweisungen alle beisammen166
9.4.2 IHK Aachen Wiki170
9.5 Zusammenfassung172
Personalkommunikation durch Enterprise Microblogging175
10.1 Die Kandidaten: Yammer, Swabr und Communote177
10.2 Microblogging im Unternehmen - Anwendungsbeispiele181
10.3 Capgemini - erfolgreicher Yammer-Anwender184
10.4 Zusammenfassung186
Arbeitgeber-Bewertungsportale: Das i-Tüpfelchen fürs Arbeitgeber-Image189
11.1 Bewertungen beeinflussen das Nutzerverhalten190
11.2 Aktive Imagepflege und Mitarbeitereinbindung191
11.3 Die wichtigsten Portale im Überblick197
11.3.1 Der Marktführer: kununu197
11.3.2 Der Pionier: JOBvoting200
11.3.3 Das Internationale: Kelzen202
11.3.4 Der Chef-Bewerter: MeinChef203
11.3.5 Der Informierer: BizzWatch206
11.3.6 Weitere Bewertungsportale207
11.4 Zusammenfassung208
Klare Regeln: Social Media Guidelines und Policy211
12.1 Guideline oder Policy?212
12.2 Was gehört in eine Social Media Guideline?213
12.3 Besondere Beispiele217
Mobile Recruiting - Neue Mitarbeiter per Smartphone233
13.1 Der Siegeszug der mobilen Endgeräte234
13.2 Bedeutung für das Recruiting235
13.3 Möglichkeiten des Mobile Recruiting237
13.3.1 Karriere-Seiten für mobile Endgeräte optimiert238
13.3.2 Nutzung von fremden mobilen Diensten und Plattformen241
13.3.3 Push-Services per SMS/MMS oder RSS244
13.3.4 Mobile Tagging245
13.3.5 Eigene Mobile Apps245
13.4 Zusammenfassung246
Social-Media-Risiken247
14.1 Risiken durch Nichtnutzung248
14.2 Risiken bei Nutzung249
14.3 Zusammenfassung253
Zusammenfassung und Ausblick255
15.1 Zusammenfassung256
15.2 Status quo in Sachen Social Media260
15.3 Ausblick263
15.3.1 Location Based Services263
15.3.2 Gamification265
15.4 Schlusswort267
Stichwortverzeichnis269

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...