Sie sind hier
E-Book

Social Media Marketing: Welchen Nutzen haben soziale Netzwerke für Unternehmen?

AutorSascha Mihajlovic
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl67 Seiten
ISBN9783863417260
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Heutzutage ist das Internet für viele Menschen kaum noch wegzudenken. Es entwickelt sich zu einem Leitmedium, um die Bedürfnisse der Menschen nach Informationen und Unterhaltung zu befriedigen. Mit der Entwicklung von Social Media begann eine neue Zeitrechnung im Web. Das Netz veränderte sich von einem reinen Informationsmedium hin zum 'Mitmachweb' und zur einer Austauschplattform. Es richtet sich nicht mehr nur an den Einzelnen, sondern an eine große Gruppe von Menschen. Die soziale Seite prägt nun das Internet. Die Konsumenten von heute treffen ihre Kaufentscheidungen im Netz, indem sie Produkterfahrungen diskutieren oder mit Anderen teilen, Bewertungen abgeben oder als Markenbotschafter agieren. Für Unternehmen bietet Social Media somit eine neue Möglichkeit des Marketings an, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Immer mehr Unternehmen finden zunehmend den Weg in die Social Media Welt, damit sie dem Kunden dort begegnen, wo dieser sich aufhält. Social Media Marketing ist kein Selbstläufer, sondern erfordert viel Zeit und einen gewissen Aufwand in der Planung, Durchführung und Betreuung durch ein Unternehmen, um erfolgreich damit zu sein. Die potentiellen Kunden wollen dabei nicht nur mit faden Werbebotschaften überhäuft werden. Durch die Festlegung einer richtigen Strategie, Zielen und Zielgruppen des Social Media Marketing sollte ein Erfolg gewährleistet sein.

Herr B.A. Sascha Mihajlovic wurde 1985 in Solingen geboren. Sein Studium im Fach Business Administration an der Hochschule für Ökonomie & Management in Düsseldorf schloss der Autor im Jahre 2012 erfolgreich mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts a

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 2.7.1.2, VZ-Netzwerk: Das VZ-Netzwerk wurde im Jahr 2005 in Deutschland gegründet als StudiVZ (dieAbkürzung für das Studenten Verzeichnis) und hat seinen Ursprung als Studenten-Netzwerk. Das VZ-Netzwerk ähnelt dem Facebook-Netzwerk. Die Nutzer können sich hier ebenfalls ein Profil mit ihren Daten anlegen und sich mit Freunden vernetzen. Zudem können Sie Inhalte auf ihrem Profil erstellen, die entweder nur Freunde oder jedermann sehen kann. Es gibt außerdem die Möglichkeit Gruppen zu gründen oder beizutreten und interaktive Anwendungen (Apps) zu nutzen. Seit der Gründung stiegen die Zahlen der Mitglieder sukzessive an. Aus diesem Grund wurde neben dem StudiVZ noch SchülerVZ und MeinVZ gegründet, um den Nicht-Studenten eine Plattform anzubieten. Später wurden diese drei Plattformen miteinander verbunden zu einem VZNetzwerk. Unternehmen können das VZ-Netzwerk für ihre Marketing Zwecke nutzen und so die jungen Menschen in Deutschland erreichen. Auf den VZ-Netzwerken ist es möglich ein sogenanntes 'Brandprofil' oder auch 'Edelprofil' und 'Edelgruppe' zu erstellen, womit Unternehmen ihre Produkte oder ihre Marke vorstellen können. Diese Profile sind für ein Unternehmen kostenpflichtig und können in ihrem Umfang zusätzlich erweitert werden, z.B. durch weitere Medien und Anwendungen. Zusätzlich bietet das VZ-Netzwerk noch einen Moderationsservice an. Bei diesem Service wird eine aktive Moderation von VZ-Experten anhand von Kommunikationsvorgaben des Unternehmens durchgeführt und auf Diskussionen geachtet (vor allem bei negativen Beiträgen). Außerdem ist es Unternehmen möglich mit Werbebannern auf zielgruppenspezifischen VZ-Mitgliederprofilen zu werben. Dabei stehen folgende Kernzielgruppen zur Verfügung: Beim StudiVZ sind die Kernzielgruppen Studenten von 18 bis 29 Jahren. Beim SchülerVZ gehören zur Zielgruppe Schüler und Berufsschüler zwischen 10 bis 19 Jahren und MeinVZ richtet sich an Young Professionals von 20 bis 39 Jahren.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...