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Social Service Design & Marketing

Theorie und Kreativwerkstatt sozialer und gesundheitsbezogener Dienstleistungen - für mehr Wert und Wohlergehen in der 'Helfer'-Branche; Blaue Reihe Sozialmanagement

AutorAstrid Herold-Majumdar
VerlagWalhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783802944260
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR

'Wert' und 'Wertschätzung' statt 'Knappheit' als Motor der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbindung, Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer Dienstleistungen - der personelle und wirtschaftliche Druck sozialer Dienstleister wächst. Neue Wege der unternehmerischen Ausrichtung sind gefragt.

Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar entwickelt mit ihrem Konzept des 'Social Service Design' bestehende Denkansätze und Methoden wie 'Service Design' und 'Social Service' fort, passt sie an die Bedürfnisse der Sozialwirtschaft an und stellt Erfahrungen und Interaktion des 'Helfers' mit dem Klienten/Kunden/Patienten in den Mittelpunkt.

Wider des Knappheitsparadigmas wird eine Theorie der Sozialwirtschaftslehre entwickelt, welche den Personaleinsatz nicht als Kostenfaktor sondern als Werttreiber in den Mittelpunkt rückt. So entsteht ein nachhaltiges Konzept zur Schonung und Förderung personengebundener Ressourcen sowie zur konsequenten Marktausrichtung durch eine dezentrale und partizipative Produkt- und Qualitätsentwicklung.

Das Buch liefert eine Sammlung kreativer Instrumente, die neue Einblicke in die Welt der Rat-/Hilfesuchenden bieten und den Arbeitsalltag bereichern. Konkrete Fallbeispiele und leicht anwendbare Tools setzen Impulse und sorgen für leichte Einsetzbarkeit.



Prof. Dr. rer. medic. Astrid Herold-Majumdar lehrt an der Hochschule München, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Ihr Forschungsschwerpunkt: Qualitätssicherung, Entwicklung sozialer, gesundheitsbezogener Dienstleistungen, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Social Service Design & Marketing1
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungs- und Grafikverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Handhabung fu?r die LeserIn9
Teil I: Theorie der Wertkonstruktionin der Sozial- und Gesundheitswirtschaft15
1. Was ist Service Design und wo kommt es her (geschichtlicher Abriss)?15
1.1 Social Service Design im geschichtlichen Abriss der Dienstleistungswirtschaft15
1.2 Design – Luxus oder Notwendigkeit?22
2. Die Beschaffenheit der sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen als Modelliermasse im Kreativprozess29
2.1 Das sozial- und gesundheitswirtschaftliche Leistungsgefu?ge – Wirkungsstätte der Social Service DesignerIn29
2.2 Beschaffenheit der Modelliermasse im Kreativprozess32
2.3 Die Zuwendungsbeziehung als zweckfreie, wirksame und Wert schaffende Dimension34
2.4 Subjekte der Sozial- und Gesundheitswirtschaft – Subjektbezeichnungenund ihre Implikationen37
2.5 Shared Decision Making versus rationale Kaufentscheidung44
3. Theorie der Wertkonstruktion in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft47
3.1 Wertkonzept und Wertschöpfungslogik (User-dominant Logic) im Social Service Design47
3.2 Die simultane Wertkonstruktion als Konfigurationsmodell der Wertschöpfung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft52
3.3 „Must it be sold?“ als Kernfrage des Marketings sozialer Dienstleistungen59
3.4 „Wert“ statt „Knappheit“ als Motor der Sozial- und Gesundheitswirtschaft64
Teil II: Social Service Design –Design Thinking und Instrumentarium71
4. Design – Von der Dienstleistungsindustrie u?ber die „Erlebnisökonomie“ zur erlebensorientierten Leistungsgestaltung71
4.1 Design thinking81
4.2 Innovation als Aufgabe der Sozial- und GesundheitsmanagerIn82
4.3 Entwicklungsbedarf erkennen, Visionen entwickeln84
4.3.1 Kennen und Verstehen der Erwartungen und Anspru?che der rat-/hilfesuchenden Person in ihrem Umfeld als Voraussetzung der Leistungsentwicklung und -gestaltung92
4.3.2 Methoden der „Klassischen Marktforschung“96
4.3.3 Kreative Methoden und Tools fu?r tiefere Einblicke98
4.4 Tools fu?r die Strategieentwicklung und Serivcemodellierung118
4.5 Prototyping: Pilotierung, Testung und Evaluation der Testphase in theoretisch fundierten Testszenarien134
Teil III: Implementierung und Anwendung im Marketing141
5. Implementierung141
5.1 Spaß und Wohlergehen am Service Encounter – Internes Personalmarketing und Employer Branding aus Sicht des Social Service Design (SSD)146
5.1.1 Internes Personalmarketing unter dem Blickwinkel des SSD148
5.1.2 Employer Branding als wichtige Strategie im Personalmarketing154
5.2 Der Design-Ansatz als nu?tzliche Perspektive im Beziehungsmarketing157
6. Entwurf einer Sozialmarketing Ethik162
Literaturverzeichnis169
Index177
Die Autorin180

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