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E-Book

Soft Skills

AutorTomas Bohinc
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783800644582
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Soft Skills sind im modernen Arbeitsalltag immer gefordert: Je flacher die Hierarchien im Unternehmen, umso mehr werden von den einzelnen Mitarbeitern die Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Organisationstalent oder Redegewandtheit erwartet. Aber vor allem, wenn Sie die Karriereleiter hinaufklettern wollen, entscheiden Sie neben fachlichen Kompetenzen darüber, ob Sie die anvisierte Führungsposition erreichen. Soft Skills - das sind die Fähigkeiten, mit anderen zielgerichtet zu reden - im Meeting, beim Verkaufsgespräch, in einer Verhandlung oder am Telefon, im Team zu arbeiten oder ein Projekt bzw. eine Moderation erfolgreich zu leiten und andere zu überzeugen - zum Beispiel durch eine gelungene Präsentation. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Ihre Soft Skills gezielt, z. B. durch Feedback, verbessern und erfolgreich in der Praxis anwenden können. Auf der CD-ROM finden Sie zahlreiche Arbeitsmittel für den direkten Einsatz am Arbeitsplatz. Der Autor Dr. Tomas Bohinc kann auf langjährige Erfahrungen in einem großen Unternehmen zurückblicken. Seit 2001 ist er bei T-Systems im Bereich Personalentwicklung tätig. Seit über 15 Jahren erscheinen von ihm regelmäßig Fachartikel und Bücher zu Kommunikations-, Management und HR-Themen. Er ist Trainer zu Themen wie Moderation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement. Unter anderem hat er eine Trainingsreihe zu Soft Skills für Projektleiter konzipiert und acht Jahre lang durchgeführt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt2
Impressum4
Titel5
Inhalt6
Soft Skills: Weich, aber wichtig10
Soft Skills auf dem Vormarsch11
Soft Skills sind gesucht, aber schwer zu fassen12
Emotionale Intelligenz: So punkten Sie mit weichen Fähigkeiten13
Soft Skills begleiten den Arbeitsalltag16
Mit anderen reden19
Kommunikation unter der Lupe: So funktioniert Miteinander­Reden20
Jede Nachricht hat vier Seiten21
Vier Ohren hören eine Nachricht23
Die innere Einstellung bestimmt, was Sie hören25
Wie gut Sie kommunizieren, liegt an Ihnen26
Gespräche im Fokus: Durch Zuhören und Fragen Interesse zeigen30
Gesprächsführung macht Gespräche professionell30
Schenken Sie Ihrem Gesprächspartner Aufmerksamkeit33
Fragen und Nachfragen: So steuern Sie Ihre Gespräche39
Kommunikationspraxis: Gesprächssituationen im Arbeitsalltag49
Ein gutes Gespräch beginnt mit einer guten Vorbereitung50
Gespräche brauchen einen roten Faden52
Interviews bringen Informationen ans Licht55
Verhandeln heißt fair handeln57
Das Telefon, die schnelle Verbindung59
Im Team arbeiten64
Teamarbeit: Ohne Kooperation geht es nicht65
Teamarbeit ist erfolgreich66
Im Team hat jeder eine Funktion67
Arbeitspräferenzen zeigen die Vorlieben der Teammitglieder69
Gruppendynamik oder wie aus einer Gruppe ein Team wird72
Erfolgreiche Teams sind veränderungsbereit80
Teamleiter bündeln die Kräfte im Team81
Vernetzen Sie die Aufgaben im Team81
Teamleiter steuern den Entwicklungsprozess84
Moderieren: Ergebnisse gemeinsam erarbeiten89
Die Moderationsmethode90
Eine erfolgreiche Moderation beginnt mit einer guten Vorbereitung93
Der Moderator gestaltet Problemlösungsprozesse in Gruppen95
Meetings: Gemeinsam Informationen austauschen und Entscheidungen treffen108
Auf Meetings kann man nicht verzichten109
Ein gutes Meeting beginnt mit einer guten Vorbereitung110
Eine Struktur macht Meetings effizient112
Schließen Sie das Meeting mit einer Feedbackrunde116
Die Leitung fordert Ihre soziale Kompetenz116
Die Nachbereitung hilft, Ergebnisse umzusetzen119
Meeting spezial: Telefonkonferenzen120
Konfiikte: Wenn aus Interessengegensätzen ein handfester Streit wird122
Nicht jeder Streit ist ein Konfiikt123
Sechs Strategien führen zur Konfiiktlösung125
Das Modell der Transaktionsanalyse hilft, Konfiikte zu lösen128
Andere überzeugen141
Präsentieren: Ergebnisse kurz, klar und überzeugend darstellen142
Durch ein Zielkreuz erfahren Sie, was Ihre Zuhörer interessiert143
Stellen Sie sich auf Ihre Zielgruppe ein146
Pyramidales Denken gibt Ihrer Präsentation eine Struktur148
Die Struktur der Pyramide erleichtert die Informationsaufnahme149
Eine Folge von Folien bildet die logische Struktur der Pyramide ab155
Visualisierungen erhöhen die Aufnahmefähigkeit157
Die Diskussion nach der Präsentation klärt offene Fragen163
Ihr Auftritt ist die Quelle der Begeisterung170
Eine gute Vorbereitung ist das beste Mittel gegen Lampenfieber177
Überzeugen: Einfluss auf das Denken, Entscheiden und Verhalten anderer nehmen180
Überzeugen Sie andere durch das, was Sie überzeugt181
Kunden werden durch den Nutzen überzeugt182
Anwender mit Geduld und Ruhe für eine neue Technik gewinnen186
Feedback: sich selbst reflektieren193
Ein Feedback macht den „blinden Fleck" sichtbar193
Lassen Sie sich ein Feedback geben196
Geben Sie Feedback, wann immer es passt197
Neues Verhalten muss erprobt werden198
Verzeichnisse199
Verzeichnis der Checklisten199
Quellenverzeichnis200
Literaturverzeichnis200
Der Autor202
Stichwortverzeichnis203
A203
B203
C203
D203
E203
F203
G203
H204
I204
J204
K204
L204
M204
N205
P205
R205
S205
T205
U206
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Z206

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