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E-Book

Soft Skills für Softwareentwickler

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

AutorBjörn Schneider, Ines Meyrose, Uwe Vigenschow
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl376 Seiten
ISBN9783960888260
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation. Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an. Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile: - Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing - Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören - Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle - Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen - Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt. 'Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können.' Javamagazin zur 1. Auflage

Uwe Vigenschow ist Abteilungsleiter bei Werum IT Solutions GmbH. Daneben ist er auch als Mediator und Fachautor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel aktiv. In dieses Buch sind über 30 Jahre Erfahrung als Entwickler, Berater, Freiberufler, Projektleiter und Führungskraft bei verschiedenen Firmen und in unterschiedlichen Branchen eingeflossen. Björn Schneider ist als Leiter People & Organisation bei der Hypoport AG beschäftigt. Sein Bereich ist für die Personal- und Organisationsentwicklung auf Basis des agilen Mindsets von ca. 1500 Mitarbeitern bei dem stark wachsenden Finanzdienstleister zuständig. Neben der Leitung führt er persönliche Coachings, Beratungen und Trainings durch und konzipiert bzw. moderiert Workshops. Seit 1995 hat er verschiedene Rollen durchlebt, wie z.B. Softwareentwickler, (Multi-)Projektleiter, Führungskraft, personalverantwortlicher Bereichsleiter, Trainer und Berater, Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens sowie Coach für Führungskräfte. Ines Meyrose ist selbstständige Imageberaterin und Mediatorin. Die Kommunikationswirtin bietet seit 2005 Seminare, Workshops und Einzelcoachings zu Kommunikation und Außendarstellung von Firmen und Menschen an. Zuvor arbeitete sie langjährig im Dienstleitungs- und Vertriebsbereich mit Personalverantwortung. Als Moderatorin begleitet sie Projekte und Prozesse, als Mediatorin ist sie im Konfliktmanagement für Unternehmen tätig. Ines Meyrose ist Mitglied der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. und Mentorin an der Hamburg School of Business Administration.

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Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


IProjektarchitektur und Kommunikationsschnittstellen

1Software- und Projektstruktur

1.1Komplexität von Projektstrukturen

1.2Bedeutung für IT-Projekte

2Projektpolitik? Projektumfeldanalyse!

2.1Was sind Stakeholder?

2.2Stakeholder Elicitation: Wer hat Interessen?

2.3Situationsbeispiele

3Projektmarketing

3.1Wie funktioniert Marketing?

3.2Projektbegleitendes Marketing

3.3Begeisterungsqualität

3.4Events und Präsentationen

IIMit Fragetechniken zu besseren Informationen

4Grundlegende Fragetechniken

4.1Informationsfrage

Infobox: Offene und geschlossene Fragen

4.2Mit Fragen auf den Punkt kommen

4.3Anregende Fragen

4.4Fazit

5Die Sechs-Stufen-Fragetechnik

5.1In sechs Schritten zur Softwareanalyse

Infobox: Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

5.2Ein kleiner Beispielfragenkatalog

5.3Fragetechniken in Reviews anwenden

Infobox: Stärken und Kritikpunkte des NLP

6Feedback und aktives Zuhören

6.1Warum überhaupt Feedback geben?

6.2So funktioniert es: Feedback-Regeln

6.3Aktiv zuhören: Verluste minimieren

6.4In kritischen Situationen auf die Meta-Ebene

Infobox: Standardlösung – Auf die Meta-Ebene gehen

IIIErfolgreich kommunizieren

7Effiziente Kommunikationsformen

7.1Modellieren und Visualisieren

7.2Rangliste effizienter Kommunikationsformen

7.3Störungskultur

Infobox: Regeln für eine langfristige Dokumentation

7.4Konflikte 1. Teil: Wertschätzung

7.5Kommunikation auf Augenhöhe

8Von Eisbergen und Schiffen

Infobox: Psychologische Modelle

8.1Das Eisbergmodell

Infobox: Bewusstsein oder nicht bewusst sein?

Infobox: Bewusstsein – Aufmerksamkeit, Gefühl und Gedächtnis

8.2Konflikte 2. Teil: Geschäftsordnung

8.3Konflikte 3. Teil: Unter Wasser

Infobox: Pacing – Brücken bauen

Infobox: Geschlossene Haltungen öffnen

9Aspekte der Kommunikation

9.1Vier Ohren und vier Schnäbel

9.2Konstruktiv mit Kritik umgehen

Infobox: Reframing – Umdeuten von Verhaltensweisen

9.3Das innereTeam

9.4Situationsabhängigkeit

10Ein einfaches Persönlichkeitsmodell

10.1Vier Präferenzen

10.2Anwendung in der Kommunikationssituation

10.3Die Unterschiedlichkeit nutzen

11Ich bin O.K., du bist O.K., ihr seid O.K

11.1Transaktionsanalyse

11.2Die Transaktionsarten

11.3Aufspaltung der Ich-Grundzustände

11.4Spiele: Das Drama-Dreieck

Infobox: Spiele der Erwachsenen

12Verantwortung oder Manipulation?

12.1Wir tragen Verantwortung!

12.2Was ist Manipulation?

12.3Mit Manipulationen umgehen

IVIT-Kommunikationstypen

13Kommunikationstypen in der IT

13.1Einführung

13.2Überblick aller zwölf Kommunikationstypen

14Entwickler-Kommunikationstypen

14.1Der No-Future-Entwickler

14.2AAAA – der allwissende, allgegenwärtige, arrogante Architekt

14.3XXPler – eXtreme eXtreme Programmer

14.4Der Hacker

14.5Mr. 120%

15Kommunikationstypen in den Fachbereichen

15.1Der bessere Verkäufer

15.2Der zurückgezogene Spezialist

Infobox: Timebox und Meilenstein

15.3Der Konzepteklopfer

15.4Der Visionär

16Projektleiter-Kommunikationstypen

16.1Der freundliche Kollege

16.2Der Choleriker

16.3Der formale Prozessler

VKonfliktmanagement

17Konflikte analysieren

17.1Konflikt definieren

17.2Verschiedene Arten von Konflikten

17.3Beziehungs- und Wertekonflikte

17.4Rollenkonflikte

17.5Dynamik in Konflikten

18Konfliktmuster rechtzeitig erkennen

18.1Schwierigkeit – Problem – Konflikt

18.2Entwicklungsstufen eines Konflikts

Infobox: Sieger und Verlierer

18.3Kommunikationsmuster in Konflikten

18.4Gruppendynamik

19Konflikte managen

19.1Kritikgespräche führen

19.2Moderationsleitfaden für die Win-win-Ebene

19.3Mediation für die Win-lose-Ebene

20Erfolgreich Verhandlungen führen

20.1Nach dem Harvard-Konzept verhandeln

20.2Das Harvard-Konzept

Nachwort: People Driven...

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