Sie sind hier
E-Book

Soft Skills für Softwaretester und Testmanager

Kommunikation im Team, Teamführung, Stress- und Konfliktmanagement

AutorHeinz Hellerer
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783864912085
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Softwaretester benötigen 'Fingerspitzengefühl' und Durchsetzungsvermögen, wenn sie sich in einem Entwicklungsteam behaupten wollen. Sie müssen Entwickler, Projektleiter und das Management davon überzeugen, dass ihre Arbeit grundlegende Bedeutung für die Qualität und den Erfolg des Produkts hat und dass es auch für jedes Entwicklungsteam enorm wichtig ist, über die Qualität der entstehenden Software schnell informiert zu sein. Das Buch gibt Testern und Testmanagern Hintergrundwissen und konkrete Tipps für das Leben und Überleben in Softwareentwicklungsprojekten.

Heinz Hellerer ist freiberuflicher Softwaretester, Test- und Qualitätsmanager und Berater für Softwarequalität. Ehemals als Programmierer tätig (C und Java) gehören heute zu seinen beruflichen Schwerpunkten der Test von Anwendungssoftware und Webanwendungen sowie die Analyse von Testumgebungen und Testprozessen. Er leitet Testteams und berät seine Kunden in Fragen zur Sicherstellung und Verbesserung der Softwarequalität. Branchenschwerpunkte sind die Versicherungswirtschaft, Automotive, Telekommunikation und Logistik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
1 Einleitung: Warum Soft-Skills- Projekte erfolgreich machen9
1.1 Ziel des Buchs9
1.2 Was dieses Buch leisten kann und was nicht10
1.3 Was sind Soft Skills?11
1.4 Warum Softwareprojekte scheitern13
1.5 Was sich Tester von ihren Kunden wünschen18
2 Die Rolle des Testers: Überleben im Spannungsfeld der Stakeholder19
2.1 Klarstellen der Erwartungen: Die Rollen von Testern und Testmanagern19
2.2 Rollenkonflikte21
2.2.1 Die Mission des Testers oder »Was machen wir hier eigentlich?«23
2.2.2 Was von einem Testteam erwartet wird24
2.3 Umgang mit Budgets und Schätzungen29
2.3.1 Wichtige Frage: Welcher Qualitätsstandard wird erwartet?30
2.3.2 Schätzhilfen31
3 Soziale Kompetenz: Die Intelligenz der Gefühle35
3.1 Motive und Antreiber35
3.1.1 Typologien36
3.1.2 Lebensmotive als Mittel zur Persönlichkeitsbeschreibung36
3.2 Motivation und Arbeitszufriedenheit39
3.2.1 Warum Prämien und Boni nicht motivierend sind40
3.2.2 Warum und wie man sich selbst motiviert42
3.2.3 Wie man ein Testteam motiviert46
3.2.4 Was ein Testteam demotiviert47
3.2.5 Was eine klare Rollenverteilung dem Testteam bringt48
3.2.6 Alles klar im Umgang mit dem Entwicklerteam49
4 Die dunkle Seite: Konflikte, Mobbing, Stress53
4.1 Wie es zu Konflikten kommt53
4.1.1 Wie man Konflikte erkennt55
4.1.2 Das Testteam als Zulieferer der Entwicklung56
4.1.3 Wie Führungskräfte Konflikte verschärfen57
4.1.4 Was tun bei Störungen im Testteam?58
4.1.5 Wie Konflikte eskalieren können59
4.1.6 Mobbing60
4.1.7 Was ist Mobbing?61
4.1.8 Gibt es die »Mobbingpersönlichkeit«?62
4.1.9 Mobbing in Recht und Gesetz63
4.1.10 Wie man sich gegen Mobbing wehren kann64
4.2 Strategien der Konfliktbewältigung64
4.2.1 Zwischen Streitlust und Konfliktscheu64
4.2.2 Konflikte konstruktiv angehen65
4.2.3 Konstruktives Konfliktmanagement nach dem Harvard-Konzept67
4.3 Wenn‘s stressig wird: Stress und Stressbewältigung68
4.3.1 Wie sich Stress körperlich auswirkt69
4.3.2 Wie sich Stress seelisch auswirkt70
4.3.3 Wie man Stress wieder loswird72
5 Kommunikative Kompetenz: Reden verbindet75
5.1 Kommunikation ist entscheidend75
5.1.1 Was ist Kommunikation?75
5.1.2 Schriftliche Kommunikation in Testteams: Reports und Statusberichte76
5.1.3 Reporting nach innen77
5.1.4 Reporting nach außen78
5.2 Warum Kommunikation für Testprojekte so wichtig ist80
5.2.1 Wer wie kommuniziert81
5.3 Kommunikation in Foren, Blogs, Mailinglisten und Wikis86
5.3.1 Was Forenbenutzer gerne lesen87
5.3.2 Schreib- und Sprachstil in Foren89
5.3.3 Was man besser lassen sollte91
5.4 Kommunikation mit Projektleitern und anderen Stakeholdern92
5.4.1 Wo man Mut und Nerven benötigt93
5.4.2 Wie man Testteams »nach außen« darstellt94
6 Führungskompetenz: Der Testmanager als Teamchef97
6.1 Was ist Führung?97
6.1.1 Bringt wirklich die Persönlichkeit den Erfolg?98
6.1.2 Der Testmanager als Führungskraft: Aufgaben und Herausforderungen102
6.2 Teambildung und Teamentwicklung106
6.2.1 Teamarbeit: Muss das sein?106
6.2.2 Teamrollen107
6.2.3 Was ist Teamfähigkeit?109
6.2.4 Wie Teams sich selbst entwickeln110
6.2.5 Spitzenteams - gibt’s die?111
7 Mittendrin statt nur dabei: Tester und Testmanager in agilen Teams117
7.1 Warum es agile Entwicklungsprozesse gibt117
7.1.1 Das »Agile Manifest«118
7.1.2 XP: Der Weg zum sauberen Code118
7.1.3 Die Besonderheiten von Scrum121
7.1.4 Rollen im Scrum-Modell122
7.1.5 Die Anforderungen: User Stories und Acceptance Criteria124
7.1.6 Die Rolle des Testers in Scrum-Teams125
7.1.7 Die Rolle des Testmanagers in Scrum-Teams126
7.2 Kommunikation der Tester mit Product Owners und Scrum Masters127
7.3 Wo die Reise hingeht129
Anhang131
A Theoretische Grundlagen und Ergänzungen133
A.1 Das Konzept der Rolle133
A.2 Erkenntnis eigener und fremder Lebensmotive nach Steven Reiss135
A.2.1 Wandlung der Motive im Laufe des Lebens135
A.2.2 Lebensmotive im Beruf136
A.2.3 Warum wir meinen, dass wir Recht haben136
A.2.4 Die Motive der anderen erkennen137
A.2.5 Gleich und Gleich gesellt sich gern138
A.2.6 Auswirkungen der Lebensmotive im Arbeitsalltag139
A.3 Transaktionen und Spiele nach Eric Berne140
A.3.1 Transaktionsanalyse140
A.3.2 Warum Erwachsene Spiele spielen141
A.3.3 Kindheits-Ich, Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich142
A.3.4 Gute Spiele, schlechte Spiele145
A.3.5 Praktische Anwendungen von Bernes Spieltheorie147
A.4 Tuckmans Phasenmodell der Teambildung148
A.5 Die neun Eskalationsstufen des Konflikts nach Friedrich Glasl149
A.6 Techniken der Konfliktbewältigung in Unternehmen151
A.6.1 Mediation152
A.6.2 Passive Konfliktvermeidung153
A.6.3 Klärendes Gespräch154
A.6.4 Coaching156
A.6.5 Konfliktmoderation157
A.6.6 Schiedsverfahren158
A.6.7 Schlichtung159
A.6.8 Ombudsleute, Ombudsrat160
A.6.9 Gerichtsverfahren160
A.6.10 Gerichtlicher Vergleich161
A.7 Stressmodelle161
A.7.1 Flight-or-Fight-Modell162
A.7.2 Subjektive Stressoren nach Richard Lazarus162
A.7.3 Kohärenzgefühl162
A.7.4 Innere Antreiber163
A.8 Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun164
A.8.1 Die vier Seiten einer Nachricht164
A.8.2 Die vier Ohren des Empfängers166
A.9 Führungsstile168
A.9.1 Klassifikationen der Führungsstile168
A.9.2 Transaktionale und transformationale Führung170
A.10 Das »Agile Manifest« im Originalwortlaut und in der Übersetzung172
B Literaturverzeichnis175
Index179
www.dpunkt.de0

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...