Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
1 Einleitung: Warum Soft-Skills- Projekte erfolgreich machen | 9 |
1.1 Ziel des Buchs | 9 |
1.2 Was dieses Buch leisten kann und was nicht | 10 |
1.3 Was sind Soft Skills? | 11 |
1.4 Warum Softwareprojekte scheitern | 13 |
1.5 Was sich Tester von ihren Kunden wünschen | 18 |
2 Die Rolle des Testers: Überleben im Spannungsfeld der Stakeholder | 19 |
2.1 Klarstellen der Erwartungen: Die Rollen von Testern und Testmanagern | 19 |
2.2 Rollenkonflikte | 21 |
2.2.1 Die Mission des Testers oder »Was machen wir hier eigentlich?« | 23 |
2.2.2 Was von einem Testteam erwartet wird | 24 |
2.3 Umgang mit Budgets und Schätzungen | 29 |
2.3.1 Wichtige Frage: Welcher Qualitätsstandard wird erwartet? | 30 |
2.3.2 Schätzhilfen | 31 |
3 Soziale Kompetenz: Die Intelligenz der Gefühle | 35 |
3.1 Motive und Antreiber | 35 |
3.1.1 Typologien | 36 |
3.1.2 Lebensmotive als Mittel zur Persönlichkeitsbeschreibung | 36 |
3.2 Motivation und Arbeitszufriedenheit | 39 |
3.2.1 Warum Prämien und Boni nicht motivierend sind | 40 |
3.2.2 Warum und wie man sich selbst motiviert | 42 |
3.2.3 Wie man ein Testteam motiviert | 46 |
3.2.4 Was ein Testteam demotiviert | 47 |
3.2.5 Was eine klare Rollenverteilung dem Testteam bringt | 48 |
3.2.6 Alles klar im Umgang mit dem Entwicklerteam | 49 |
4 Die dunkle Seite: Konflikte, Mobbing, Stress | 53 |
4.1 Wie es zu Konflikten kommt | 53 |
4.1.1 Wie man Konflikte erkennt | 55 |
4.1.2 Das Testteam als Zulieferer der Entwicklung | 56 |
4.1.3 Wie Führungskräfte Konflikte verschärfen | 57 |
4.1.4 Was tun bei Störungen im Testteam? | 58 |
4.1.5 Wie Konflikte eskalieren können | 59 |
4.1.6 Mobbing | 60 |
4.1.7 Was ist Mobbing? | 61 |
4.1.8 Gibt es die »Mobbingpersönlichkeit«? | 62 |
4.1.9 Mobbing in Recht und Gesetz | 63 |
4.1.10 Wie man sich gegen Mobbing wehren kann | 64 |
4.2 Strategien der Konfliktbewältigung | 64 |
4.2.1 Zwischen Streitlust und Konfliktscheu | 64 |
4.2.2 Konflikte konstruktiv angehen | 65 |
4.2.3 Konstruktives Konfliktmanagement nach dem Harvard-Konzept | 67 |
4.3 Wenn‘s stressig wird: Stress und Stressbewältigung | 68 |
4.3.1 Wie sich Stress körperlich auswirkt | 69 |
4.3.2 Wie sich Stress seelisch auswirkt | 70 |
4.3.3 Wie man Stress wieder loswird | 72 |
5 Kommunikative Kompetenz: Reden verbindet | 75 |
5.1 Kommunikation ist entscheidend | 75 |
5.1.1 Was ist Kommunikation? | 75 |
5.1.2 Schriftliche Kommunikation in Testteams: Reports und Statusberichte | 76 |
5.1.3 Reporting nach innen | 77 |
5.1.4 Reporting nach außen | 78 |
5.2 Warum Kommunikation für Testprojekte so wichtig ist | 80 |
5.2.1 Wer wie kommuniziert | 81 |
5.3 Kommunikation in Foren, Blogs, Mailinglisten und Wikis | 86 |
5.3.1 Was Forenbenutzer gerne lesen | 87 |
5.3.2 Schreib- und Sprachstil in Foren | 89 |
5.3.3 Was man besser lassen sollte | 91 |
5.4 Kommunikation mit Projektleitern und anderen Stakeholdern | 92 |
5.4.1 Wo man Mut und Nerven benötigt | 93 |
5.4.2 Wie man Testteams »nach außen« darstellt | 94 |
6 Führungskompetenz: Der Testmanager als Teamchef | 97 |
6.1 Was ist Führung? | 97 |
6.1.1 Bringt wirklich die Persönlichkeit den Erfolg? | 98 |
6.1.2 Der Testmanager als Führungskraft: Aufgaben und Herausforderungen | 102 |
6.2 Teambildung und Teamentwicklung | 106 |
6.2.1 Teamarbeit: Muss das sein? | 106 |
6.2.2 Teamrollen | 107 |
6.2.3 Was ist Teamfähigkeit? | 109 |
6.2.4 Wie Teams sich selbst entwickeln | 110 |
6.2.5 Spitzenteams - gibt’s die? | 111 |
7 Mittendrin statt nur dabei: Tester und Testmanager in agilen Teams | 117 |
7.1 Warum es agile Entwicklungsprozesse gibt | 117 |
7.1.1 Das »Agile Manifest« | 118 |
7.1.2 XP: Der Weg zum sauberen Code | 118 |
7.1.3 Die Besonderheiten von Scrum | 121 |
7.1.4 Rollen im Scrum-Modell | 122 |
7.1.5 Die Anforderungen: User Stories und Acceptance Criteria | 124 |
7.1.6 Die Rolle des Testers in Scrum-Teams | 125 |
7.1.7 Die Rolle des Testmanagers in Scrum-Teams | 126 |
7.2 Kommunikation der Tester mit Product Owners und Scrum Masters | 127 |
7.3 Wo die Reise hingeht | 129 |
Anhang | 131 |
A Theoretische Grundlagen und Ergänzungen | 133 |
A.1 Das Konzept der Rolle | 133 |
A.2 Erkenntnis eigener und fremder Lebensmotive nach Steven Reiss | 135 |
A.2.1 Wandlung der Motive im Laufe des Lebens | 135 |
A.2.2 Lebensmotive im Beruf | 136 |
A.2.3 Warum wir meinen, dass wir Recht haben | 136 |
A.2.4 Die Motive der anderen erkennen | 137 |
A.2.5 Gleich und Gleich gesellt sich gern | 138 |
A.2.6 Auswirkungen der Lebensmotive im Arbeitsalltag | 139 |
A.3 Transaktionen und Spiele nach Eric Berne | 140 |
A.3.1 Transaktionsanalyse | 140 |
A.3.2 Warum Erwachsene Spiele spielen | 141 |
A.3.3 Kindheits-Ich, Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich | 142 |
A.3.4 Gute Spiele, schlechte Spiele | 145 |
A.3.5 Praktische Anwendungen von Bernes Spieltheorie | 147 |
A.4 Tuckmans Phasenmodell der Teambildung | 148 |
A.5 Die neun Eskalationsstufen des Konflikts nach Friedrich Glasl | 149 |
A.6 Techniken der Konfliktbewältigung in Unternehmen | 151 |
A.6.1 Mediation | 152 |
A.6.2 Passive Konfliktvermeidung | 153 |
A.6.3 Klärendes Gespräch | 154 |
A.6.4 Coaching | 156 |
A.6.5 Konfliktmoderation | 157 |
A.6.6 Schiedsverfahren | 158 |
A.6.7 Schlichtung | 159 |
A.6.8 Ombudsleute, Ombudsrat | 160 |
A.6.9 Gerichtsverfahren | 160 |
A.6.10 Gerichtlicher Vergleich | 161 |
A.7 Stressmodelle | 161 |
A.7.1 Flight-or-Fight-Modell | 162 |
A.7.2 Subjektive Stressoren nach Richard Lazarus | 162 |
A.7.3 Kohärenzgefühl | 162 |
A.7.4 Innere Antreiber | 163 |
A.8 Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun | 164 |
A.8.1 Die vier Seiten einer Nachricht | 164 |
A.8.2 Die vier Ohren des Empfängers | 166 |
A.9 Führungsstile | 168 |
A.9.1 Klassifikationen der Führungsstile | 168 |
A.9.2 Transaktionale und transformationale Führung | 170 |
A.10 Das »Agile Manifest« im Originalwortlaut und in der Übersetzung | 172 |
B Literaturverzeichnis | 175 |
Index | 179 |
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