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E-Book

Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion

AutorMarek Grummt
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl517 Seiten
ISBN9783658269272
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Marek Grummt untersucht das professionelle Handeln von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die inklusionsorientiert an staatlichen Schulen arbeiten. Er weist nach, dass trotz aller Widersprüche und Hindernisse eine professionelle und vor allem inklusionsförderliche Sonderpädagogik möglich ist. Neben der Beschreibung grundlegender Problematiken und Dilemmata leitet der Autor die 'inklusionsorientierte Sonderpädagogik' umfassend empirisch her. Er diskutiert diese Arbeitsweise und nimmt professionstheoretische Rückschlüsse auf etablierte Herangehensweisen vor.



Dr. Marek Grummt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationspädagogik sowie im Zentrum für Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung – Sonderpädagogische Professionalität in inklusionsorientierten Zeiten14
2 Der Begriff der Inklusion – Vision, Forderung, Trilemma19
2.1 Menschenrechtsbasierung20
2.2 Systemtheoretischer Inklusionsbegriff21
2.3 Bildungsbezogener Inklusionsbegriff24
2.4 Inklusive Pädagogik30
2.5 Theorie der trilemmatischen Inklusion34
3 Sonderpädagogik und Inklusion im Diskurs39
3.1 Historische Annäherung41
3.2 Gegenwärtige Situation – zwischen der Forderung nach Inklusion und dem historisch gewachsenen Schulsystem54
3.3 Exkurs: Die Annäherung über zukünftige gesellschaftliche Veränderungen56
3.4 Die Differenz Förderschulen – Sonderpädagogik59
3.5 Verwandte und alternative Zugänge zu inklusiver Bildung60
4 Die berufliche Praxis – Sonderpädagogik als Service-Leistung63
4.1 Die traditionelle organisatorische separierende Service-Leistung der Sonderpädagogik64
4.2 Die personalisierte additive Service-Leistung der Sonderpädagogik66
4.2.1 Beobachtung und Diagnostik68
4.2.2 Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen70
4.2.3 RTI – Response to Intervention73
4.3 Die institutionalisierte systembezogene Service-Leistung der Sonderpädagogik77
4.3.1 Kooperative Beratung nach Mutzeck80
4.3.2 Didaktische Diagnostik nach Prengel83
4.4 Aktualität der drei Stufen sonderpädagogischer Service-Leistung86
5 Professionalität – Professionalitätstheorie zwischen Struktur, Prozess und Handlung87
5.1 Profession – die Strukturperspektive87
5.2 Professionalisierung – die Prozessperspektive89
5.2.1 Wissenschaft und Praxis91
5.2.2 Spezialisierung und Ausweitung der Zuständigkeiten92
5.2.3 Professionalisierung zur/zum Expert*in94
5.3 Professionalität – die Handlungsperspektive95
5.3.1 Machttheoretischer Ansatz96
5.3.2 Systemtheoretischer Ansatz97
5.3.3 Differenztheoretischer Ansatz99
5.3.4 Strukturtheoretischer Ansatz101
6 Theoriegeleitete Diskussion – Sonderpädagogische Professionalität im inklusionsorientierten Kontext106
6.1 Lehrer*innenprofessionalität im Überblick108
6.2 Lehrer*innenprofessionalität strukturtheoretisch erschlossen110
6.3 Anlass sonderpädagogischer Professionalität112
6.4 Zuständigkeit der Sonderpädagogik116
6.5 Die Arbeitsbündnisse einer inklusionsorientierten Sonderpädagogik122
6.6 Wissen und Fallverstehen126
6.7 Professionelles Handeln – Die Vermittlung von Theorie und Praxis129
6.8 Antinomien und Paradoxien im inklusionsorientierten professionellen Handeln135
6.9 Konklusion und Grenzen strukturtheoretischer Professionalitätstheorie141
7 Einführung in den empirischen Teil143
7.1 Methodische Reflexion143
7.1.1 Sample146
7.1.2 Narrative berufsbiografische Interviews147
7.1.3 Zugang zum Feld148
7.1.4 Forschungsethik148
7.1.5 Durchführung der Erhebung148
7.2 Grundlegende Begrifflichkeiten und methodische Herangehensweise149
7.2.1 Objektive Hermeneutik und die Theorie der Lebenspraxis149
7.2.1.1 Lebenspraxis151
7.2.1.2 Krise und Routine155
7.2.1.3 Krisentypen156
7.2.1.4 Wissen, Überzeugungen und Glauben159
7.2.1.5 Professionelle Deutungsmuster161
7.2.2 Objektive Hermeneutik164
7.2.2.1 Latente Sinnstrukturen165
7.2.2.2 Sequenzanalyse170
7.2.2.3 Strukturgeneralisierung171
7.2.3 Die Methode der Objektiven Hermeneutik173
7.2.3.1 Interpretationsprinzipien der Objektiven Hermeneutik174
7.2.3.2 Methodisches Vorgehen182
7.2.4 Kritische Reflexion Objektiver Hermeneutik185
8 Empirischer Teil – Fallrekonstruktionen191
8.1 Inklusionsorientierte Schulpraxis in Sachsen-Anhalt191
8.2 Fallrekonstruktionen inklusionsorientierter Sonderpädagoginnen193
8.3 Rekonstruktion – Fall Frau Jonas195
8.3.1 Berufsbiografie195
8.3.2 Berufliche Erfahrungen – Die Generierung von Anerkennung196
8.3.3 Zweiter Interviewabschnitt – die anderen Kinder211
8.3.4 Resümee – Fall Frau Jonas223
8.4 Rekonstruktion – Fall Frau Wagner227
8.4.1 Berufsbiographie227
8.4.2 Erster Interviewabschnitt – Pionierlogik und Selbstdarstellungskompetenz228
8.4.3 Zweiter Interviewabschnitt – Suche nach Lösungen251
8.4.4 Dritter Interviewabschnitt – Prägende Fortbildungen260
8.4.5 Resümee – Fall Frau Wagner266
8.5 Rekonstruktion – Fall Frau Wilhelm273
8.5.1 Berufsbiografie273
8.5.2 Rekonstruktion der beruflichen Erfahrungen – Problematische Strukturen274
8.5.3 Der typische Arbeitsalltag308
8.5.4 Resümee – Fall Frau Wilhelm316
8.6 Rekonstruktion – Fall Frau Bauer321
8.6.1 Berufsbiografie321
8.6.2 Rekonstruktion der beruflichen Erfahrungen – Umfassende Zuständigkeiten323
8.6.3 Fortgang der Rekonstruktion – Kritik und die Kolleg*innen Zu den Kollegen, (.)340
8.6.4 Der typische Arbeitstag – Arbeitsbedingungen und Technologie358
8.6.5 Resümee – Fall Frau Bauer365
9 Kontrastierung der Fälle369
9.1 Professionelles Wissen: Technologie versus Erfahrung377
9.2 Der Fall der Sonderpädagogik: zwischen individuumsbezogenem Angebot und systemischer kooperativer Unterstützung384
9.3 Vorarbeiten für Theoretisierung – Professionelle Deutungsmuster388
9.3.1 Spezifische Rolle versus Rollendefinition391
9.3.2 Transformation versus Reproduktion der etablierten Strukturen394
10 Ergebnisse der Studie397
10.1 Strukturprobleme inklusionsorientierter Sonderpädagogik397
10.1.1 Auflistung der Strukturprobleme397
10.1.2 Zusammenfassung – Strukturprobleme inklusionsorientierter Sonderpädagogik409
10.2 Theoriebildung und Zusammenfassung – Inklusionsorientierte Sonderpädagogik413
10.2.1 Stufe 2 & 3 – Integrative und systembezogene Sonderpädagogik416
10.2.2 Stufe 4 – Inklusionsorientierte Sonderpädagogik418
10.2.3 Professionelle Deutungsmuster – Sonderpädagogische Arbeitsweise in inklusionsorientierten Settings420
10.2.4 Systemische Sichtweise424
10.2.5 Spezifische Aspekte inklusionsorientierter Sonderpädagogik430
10.2.5.1 Kooperative Beratung430
10.2.5.2 Charismatische Kompetenz und Selbstdarstellungskompetenz431
10.2.5.3 Unterstützung, Kritik und Dekonstruktion434
10.2.5.4 Rollendefinition440
10.2.6 Professionelles Wissen442
10.2.7 Sonderpädagogische Kompetenz in inklusionsorientierten Settings446
10.3 Professionalitätstheoretische Konklusion – Professionelles sonderpädagogisches Handeln in inklusionsorientierten Settings456
10.3.1 Stellvertretende und kooperative/kollaborative Krisenbewältigung inklusionsorientierter Sonderpädagogik459
10.3.2 Welche Krise soll durch stellvertretende und kollaborative Krisenbewältigung bewältigt werden?460
10.3.3 Arbeitsbündnisse, Kooperation und Arbeitsbeziehungen inklusionsorientierter Sonderpädagogik466
10.3.4 Professionelles sonderpädagogisches Handeln473
10.4 Desiderate und Konklusion479
Literatur481

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