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E-Book

Sound-Engineering im Automobilbereich

Methoden zur Messung und Auswertung von Geräuschen und Schwingungen

AutorKlaus Genuit
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl603 Seiten
ISBN9783642014154
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis125,87 EUR

Mit steigenden Kundenansprüchen gewinnen die Fragen unerwünschter Geräusche im Kraftfahrzeug zunehmend an Bedeutung. Sie begleiten Ingenieure im Automobilbereich von der Konzept- bis zur Serienphase. Dabei ist das Thema stets im Kontext weiterer Entwicklungsfelder wie Antrieb oder Aerodynamik zu betrachten. Das Überblickswerk bietet die Möglichkeit, sich schnell in das Thema einzuarbeiten und schnell auf Grundlagen und Details zugreifen zu können. Dabei werden die Themen Fahrzeuginnengeräusche und Fahrzeugaußengeräusche gleichermaßen behandelt.



Professor Dr.-Ing. Klaus Genuit studierte Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH in Aachen und promovierte 1984 zum Thema 'Ein Modell zur Beschreibung von Außenohrübertragungseigenschaften'. Am Institut für Elektrische Nachrichtentechnik leitete er die Arbeitsgruppe 'Psychoakustik'. Er ist Mitglied in diversen akustischen Gesellschaften, wie AES, ASA (Fellow), ASJ, SAE, DEGA und VDI. 1986 gründete er die HEAD acoustics GmbH, die weltweit neben dem Gebiet der Telekommunikations-Messtechnik hauptsächlich im Bereich NVH tätig ist. Professor Genuit hat einen Lehrauftrag zur Psychoakustik an der RWTH Aachen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Autoreninformation10
Grundlagen der Fahrzeugakustik19
1.1 Akustische Grundbegriffe19
1.1.1 Schallfeldgleichungen und Wellengleichung19
1.1.2 Elementare Wellenformen21
1.1.3 Energie und Pegel23
1.1.4 Flächige Strahler und Multipolstrahler26
1.1.5 Reflexion, Streuung, Beugung29
1.2 Schallfelder in geschlossenen Räumen30
1.2.1 Eigenfrequenzen31
1.2.2 Diffuse Schallfelder33
1.3 Körperschall36
1.3.1 Spannungen und Dehnungen, Wellengleichung36
1.3.2 Longitudinal- und Transversalwellen in unbegrenzten Festkörpern37
1.3.3 Anregung von Körperschall38
1.3.4 Wellen auf Platten und Stäben39
1.4 Akustische Wandler43
1.4.1 Mikrofone43
1.4.2 Kunstköpfe44
1.4.3 Schnellemessung44
1.4.4 Schwingungssensoren45
1.5 Klassische Schallpegelmessung45
1.5.1 Schallpegel-Messung und -Bewertung45
1.5.2 Zeitkonstanten46
1.5.3 Frequenzbewertung46
1.5.4 Bandpassfilter47
1.6 Digitale Signalverarbeitung48
1.6.1 Impulsantwort und Übertragungsfunktion48
1.6.2 Fouriertransformation49
1.6.3 Digitalisierung von Messsignalen50
1.6.4 Diskrete Fouriertransformation DFT52
1.6.5 Fast Fourier Transformation FFT53
Literatur55
Das menschliche Gehör und Grundlagen der Psychoakustik56
2.1 Das menschliche Gehör56
2.1.1 Dynamik- und Frequenzbereich des menschlichen Gehörs57
2.1.2 Das Auflösungsvermögen des Gehörs im Zeit- und Frequenzbereich60
2.1.3 Grundlagen zur Filtercharakteristik des Außenohrs60
2.1.4 Das Richtungshören62
2.1.4.1 Frontalebene und Horizontalebene62
2.1.4.2 Medianebene63
2.1.5 Spezielle Wahrnehmungsphänomene64
2.1.5.1 „Cocktailpartyeffekt“64
2.1.5.2 Binaurale Störgeräuschunterdrückung65
2.1.5.3 „Im-Kopf-Lokalisation“66
2.1.5.4 „Haaseffekt“ (Precedence Effect)66
2.1.5.5 Summenlokalisation (Phantomschallquelle)66
2.2 Gehörgerechte Schallmesstechnik – Aufnahme und Wiedergabe67
2.2.1 Prinzip der kopfbezogenen Stereofonie67
2.3 Einführung in die Psychoakustik70
2.3.1 Lautheit71
2.3.1.1 Einfluss der Frequenz auf die Lautheit72
2.3.1.2 Einfluss der Dauer auf die Lautheit73
2.3.1.3 Einfluss der spektralen Bandbreite auf die Lautheit73
2.3.1.4 Temporale Verdeckung74
2.3.1.5 Spektrale (simultane) Verdeckung76
2.3.1.6 Zusammenfassung der Einflüsse auf die Lautheitswahrnehmung77
2.3.2 Schärfe78
2.3.3 Rauigkeit81
2.3.4 Schwankungsstärke86
2.3.5 Tonalität87
2.4 Die Anwendung der Psychoakustik in der Fahrzeugakustik – Einige Beispiele90
2.4.1 Getriebe90
2.4.2 Motorrauigkeit91
2.4.3 Türgeräusche95
2.4.4 Elektromotoren99
2.4.5 Abgasanlagengeräusche100
2.4.5.1 Geräuschdesign an einer Abgasanlage101
Literatur103
Akustikgestaltung in der Fahrzeugentwicklung106
3.1Fahrkomfort – Wahrnehmung mit allen Sinnen106
3.1.1Bedeutung der Akustik für den Fahrkomfort eines Fahrzeuges107
3.2Akustikentwicklungsprozess109
3.2.1NVH-Produktzielpositionierung auf Basis des Markenversprechens109
3.2.1.1 Kundenerlebbare Positionierungskriterien109
3.2.1.2 Objektive Kriterien110
3.2.1.3 Geräuschcharakter und Vorgabe von Zielgeräuschen111
3.2.2Gesetzliche Anforderungen Außengeräusch111
3.2.3Sicherstellung konzeptioneller Voraussetzungen112
3.2.3.1 Rohbaustruktur als Rückgrat der Schwingungs- und Akustikauslegung112
3.2.3.2 Abkoppelungsverhalten113
3.2.4Entwicklungssystematik116
3.2.4.1 Systematische Überprüfung aller bekannten NVH-Phänomene116
3.2.4.2 Pegelreduktion, Störgeräuschbeseitigung, Soundgestaltung117
3.2.5Exemplarische Maßnahmen zur Zielerreichung117
3.2.5.1 Strukturoptimierung Rohbau117
3.2.5.2 Laufkultur Powertrain118
3.2.5.3 Geräuschdämmung und -dämpfung119
3.2.5.4 Optimierung von Windgeräuschen119
3.2.5.5 Optimierung von Betätigungsgeräuschen121
3.2.6Methoden, Prüfstände und Werkzeuge der NVH-Entwicklung121
3.2.6.1 Berechnungsmethoden des digitalen Prototyps121
3.2.6.2 Prüfstände121
3.2.6.3 Werkzeuge122
3.3Neue Trends und zukünftige Herausforderungen123
Literatur125
Bewertung von Fahrzeuggeräuschen126
4.1Bewertungsgrößen126
4.1.1Störgeräusche128
4.1.2Die Bewertungsgröße „Geräuschqualität“135
4.2Ökologische Validität und subjektive Evaluation von Geräuschen zur Bestimmung der Qualität von Fahrzeuggeräuschen138
4.2.1Einleitung138
4.2.2Hörversuche oder doch eher Experimente zu akustischen Wahrnehmungen?139
4.2.3Die Versuchsumgebung – Labor141
4.2.4Kontextumwelten – neue Räume142
4.2.5Paradigmenwechsel – neue Prüfkriterien147
4.3Hörversuche und Metrikentwicklung149
4.3.1Einleitung149
4.3.2Design eines Hörversuches150
4.3.2.1 Rangfolgentests150
4.3.2.2 Paarvergleich150
4.3.2.3 Ratingskalen151
4.3.2.4 Semantisches Differenzial153
4.3.3Hörversuchsrelevante Aspekte154
4.3.4Versuchsartefakte157
4.3.5Entwicklung einer Metrik158
4.3.5.1 Herstellung mathematischer Zusammenhänge160
4.3.6Metrikbeispiele168
4.3.7Limitationen bei der Verwendung von Metriken170
4.4Geräuschbilder gestalten: Verbindungen zwischen auditiven und visuellen Merkmalen beim Automobil170
4.4.1Einleitung170
4.4.2Synästhesie – Synästhetik172
4.4.3Verknüpfung auditiver und visueller Wahrnehmung172
4.4.4Exkurs: Schall und Schwingungen176
4.4.5Grundregeln der Verknüpfung176
4.4.6Wahrnehmungsobjekt und subjektive Qualitäten178
4.4.7Intermodale Analogie, konkrete Assoziation, Symbolik180
4.4.8Das „Farbe-Ton-Problem“187
4.4.9Schlussfolgerung – Ausblick190
4.4.10Geräuschbeispiele auf CD193
Literatur193
Charakterisierung von Störgeräuschen199
5.1Einleitung199
5.2Was bedeutet „störend“ im Automotive-Lebensraum200
5.3Ursachen von Störgeräuschen wie Knarzen202
5.4Einflussgrößen der Störgeräuschentstehung204
5.5Physikalische Effekte wie Stick-slip-Effekt205
5.6Lokalisierung- und Messbarkeit von Störgeräuschen208
5.7Materialien- und Oberflächen-Eigenschaften etc.213
5.8Störgeräusch-Identifizierungssystem216
5.9Konzept-Entwicklung für „störgeräuschfreie“ Produkte218
Literatur220
Wesentliche Geräuschquellen im Fahrzeug und deren Charakterisierung221
6.1Elemente des Powertrain221
6.1.1Motor und Antriebsstrang221
6.1.1.1 Einleitung221
6.1.1.2 Motor und Antriebsstrang – Bauform222
6.1.1.3 Nockenwellenantrieb/-steuerung223
6.1.1.4 Ventiltriebgeräusche224
6.1.1.5 Ausgleichwellenantriebe226
6.1.1.6 Ölpumpen226
6.1.1.7 Turbolader227
6.1.1.8 Motorstruktur, passive Komponenten229
6.1.2Getriebe230
6.1.2.1 Einleitung230
6.1.2.2 Getriebetypen230
6.1.2.3 Getriebeapplikation im Antriebsstrang235
6.1.2.4 Getriebeakustik235
6.1.2.5 Die Getriebegeräuschphänomene238
6.1.3Ansaugung244
6.1.3.1 Aufbau des Ansaugsystems244
6.1.3.2 Akustisches Verhalten des Ansaugsystems245
6.1.3.3 Auslegung und Abstimmung246
6.1.3.4 Akustikmaßnahmen248
6.1.4Abgasanlage251
6.1.4.1 Grundsätzlicher Aufbau251
6.1.4.2 Charakterisierungsmethoden256
6.1.4.3 Wirkung der Einzelkomponenten auf das Abgasgeräusch257
6.1.4.4 Die Körperschallabstrahlung der Komponenten270
6.1.4.5 Berechnung der akustischen Eigenschaften von vollständigen Abgasanlagen273
6.1.4.6 Übertragung Schwingung/Luftschall Innenraum273
6.1.5Hybridakustik276
6.1.5.1 Einleitung276
6.1.5.2 Allgemeine Einführung in die Hybridtechnologie277
6.1.5.3 Hybridspezifische NVH-Themen279
6.2Reifen-Fahrbahngeräusche286
6.2.1Einleitung286
6.2.2Historie287
6.2.3Geräuschentstehung und -weiterleitung287
6.2.4Geräuschphänomene, Maßnahmen und Zielkonflikte292
6.3Umströmungsgeräusche295
6.3.1Bedeutung der Umströmungsgeräusche für das Innen- und Außengeräusch von Kraftfahrzeugen295
6.3.2Aeroakustische Geräuschentstehung299
6.3.3Aeroakustische Messtechnik301
6.3.3.1 Aeroakustische Windkanäle301
6.3.3.2 Messung von Innengeräuschen303
6.3.3.3 Messung von Außengeräuschen303
6.3.3.4 Messung von Körperschall307
6.3.3.5 Schallquellenortung mit Hilfe von Spezialinstrumenten307
6.3.4Hauptgeräuschquellen und Minderungsmöglichkeiten308
6.3.4.1 Leckagen308
6.3.4.2 Außenspiegel310
6.3.4.3 Scheibenwischer310
6.3.4.4 Antennen312
6.3.4.5 A-Säule312
6.3.4.6 Hohlraumresonanzen314
6.3.4.7 Schiebedach-Öffnungsgeräusche315
6.3.4.8 Radhäuser316
6.3.4.9 Unterboden316
6.3.4.10 Innengeräusch-Reduzierung durch Erhöhung der Verglasungsstärke318
6.3.4.11 Cabrios318
6.3.5Psychoakustische Gesichtspunkte320
6.4Nebenaggregate321
6.4.1Einleitung321
6.4.2Geräuscharten der Nebenaggregate322
6.4.3Analyse- und Messmethoden323
6.4.4Zukünftige Anforderungen und Trends327
Literatur327
Fahrzeug-Außengeräusch333
7.1Einführung333
7.2Die Analyse des Fahrzeug-Außengeräusches333
7.2.1Der Gesetzgeberaspekt – Gesetzliche Aspekte beim Fahrzeug-Außengeräusch333
7.2.2Der Umweltaspekt337
7.2.3Der Kundenaspekt – Sound Design am Fahrzeug-Außengeräusch339
7.2.3.1 Die binaurale Aufnahme des Fahrzeug-Außengeräusches340
7.2.3.2 Die akustische Analyse des Fahrzeug-Außengeräusches341
7.3Die Messung und Simulation von Vorbeifahrtsgeräuschen343
7.3.1Simulation von Vorbeifahrtsgeräuschen mittels Mikrofonarrays344
7.3.2Simulation von Vorbeifahrtsgeräuschen mittels Nahfeldmessungen346
7.4Die Bedeutung des Fahrzeug-Außengeräusches in der Zukunft349
Literatur352
Messung und Analyse354
8.1Prüfstände und Messräume354
8.1.1Einleitung354
8.1.2Akustik-Rollenprüfstände355
8.1.2.1 Konzeptionelle Unterschiede zu Standard-Rollenprüfständen: Rollengrube als Arbeitsraum355
8.1.2.2 Akustische und schwingungstechnische Anforderungen an den Rollenprüfstand358
8.1.2.3 Akustische und schwingungstechnische Anforderungen an den Messraum360
8.1.2.4 Anforderungen an die Fahrzeugkühlung/Fahrtwindsimulation363
8.1.2.5 Fahrzeugfesselung364
8.1.3Akustik-Motor- und Antriebsstrangprüfstände366
8.1.4Prüfstände zur Entwicklung von Luftschallmaßnahmen369
8.1.4.1 Einleitung369
8.1.4.2 Alpha-Kabine369
8.1.4.3 Hallraum371
8.1.4.4 Impedanzrohr372
8.1.4.5 Dämmungsprüfstand374
8.1.4.6 ISOKELL376
8.1.4.7 Apamat378
8.2Transfer-Pfad-Analysen379
8.2.1Einführung379
8.2.2Abkoppel-Methode379
8.2.3Methode der Steifigkeitsvariation380
8.2.4Multi-Kohärenz-Methode380
8.2.5Sender-Empfänger-Methoden381
8.2.5.1 Frequenzbereichs-Methoden381
8.2.5.2 Zeitbereichs-Methoden394
8.3Auralisation schwingender Flächen395
8.3.1Einleitung395
8.3.2Methodenvergleich396
8.3.3Das Sensorarray für die BPCA400
8.3.4Anwendungsbeispiel für die BPCA404
8.3.5Zusammenfassung407
8.4Laser Scanning Vibrometrie und Binaurale Transferpfad-Analyse407
8.4.1Einleitung407
8.4.2Untersuchungen an einem Demonstrationsmodell408
8.4.3Erweiterung der Transferpfadanalyse409
8.4.4Untersuchungen an einem Fahrzeug411
8.4.5Zusammenfassung413
8.5Schallquellenortung413
8.5.1Mikrofonarray Technologie413
8.5.1.1 Historisches413
8.5.1.2 Beamforming414
8.5.1.3 Beamforming Systeme und Array Geometrien419
8.5.1.4 Erweiterungen des Beamforming Algorithmus421
8.5.1.5 Beamforming in der Anwendung424
8.5.2Hohlspiegelmikrofone427
8.5.2.1 Funktionsweise und Aufbau von Hohlspiegelmikrofonen427
8.5.2.2 Historisches429
8.5.2.3 Eigenschaften431
8.5.2.4 Sonderbauformen435
8.5.2.5 Einsatzbeispiele436
Literatur437
Geräuschgestaltung441
9.1Soundengineering und Sound Design441
9.1.1Sound441
9.1.2Begriffe443
9.1.3Entwicklung von Sound – Konzepte445
9.1.4Entwicklung von Sound – Technik448
9.1.5Entwicklung von Sound – Außengeräusch454
9.1.6Vorgehensweise bei der Entwicklung von Sound455
9.1.7Akustische Qualität457
9.1.8Anforderungen an Komponenten458
9.1.9Die Simulation im Sound Design461
9.1.10Die Zukunft von Sound Design463
9.2Passive Maßnahmen465
9.2.1Körperschallmaßnahmen465
9.2.1.1 Körperschallmaßnahmen am Triebwerk466
9.2.1.2 Motorlagerung469
9.2.1.3 Strukturmaßnahmen an der Karosserie470
9.2.1.4 Fahrwerk472
9.2.2Luftschallmaßnahmen480
9.2.2.1 Quellennahe Bauteile481
9.2.2.2 Quellenferne Bauteile487
9.2.2.3 Fahrzeugübergreifende Bauteile490
9.2.2.4 Geräuschoptimierung der Innenauskleidung, passive Schallpaket-Entwicklung492
9.2.2.5 Entwicklungshierarchie497
9.2.2.6 Soundpackage-Entwicklung auf Materialebene499
9.2.2.7 Soundpackage-Entwicklung auf Bauteil-/Komponentenebene500
9.2.2.8 Soundpackage-Entwicklung auf Fahrzeugebene502
9.3Aktive Maßnahmen an der Ansauganlage und Abgasanlage505
9.3.1Aktive Maßnahmen an der Ansauganlage505
9.3.2Aktive Maßnahmen an der Abgasanlage506
9.3.3Aktive Beschallung im Innenraum510
9.3.4Aktiv erzeugtes Fahrzeugaußengeräusch513
Literatur513
Simulation und virtuelle Realität515
10.1Möglichkeiten der akustischen Berechnung516
10.1.1Einleitung516
10.1.2Berechnungsverfahren517
10.1.2.1 Finite-Elemente-Methode517
10.1.2.2 Boundary-Elemente-Methode519
10.1.2.3 Statistische-Energie-Analyse521
10.1.2.4 Spezielle Formulierungen523
10.1.3Beispiele aus der Praxis525
10.1.3.1 Fahrzeuginnenraumakustik526
10.1.3.2 Schalldruckverteilung im Innenraum infolge Türzuschlag531
10.1.3.3 Innengeräuschsimulation mit der SEA bei aeroakustischer Anregung542
10.1.3.4 Schallabstrahlung?544
10.1.4Zusammenfassung und Ausblick549
10.2Numerische Berechnung der Aeroakustik von Fahrzeugen550
10.2.1Einführung550
10.2.2Berechnung der Anregung und der Quellen552
10.2.3Berechnung des Schallfeldes im Fluid555
10.2.3.1 Aeroakustische Analogien555
10.2.3.2 Kirchhoff-Integral-Methode558
10.2.3.3 Linearisierte Euler-Gleichungen559
10.2.4Fluid-Struktur-Kopplung und -Interaktion560
10.2.5Beispiele aus der Praxis564
10.2.6Zusammenfassung und Ausblick570
10.3Fahrsimulatoren und virtuelle Realitäten572
10.3.1Bewertung der akustischen Qualität im Fahrzeuginnenraum572
10.3.2Einfluss von Vibrationen auf die Bewertung von Geräuschqualität im Fahrzeuginnenraum573
10.3.3Der Einsatz von Fahrsimulatoren zur Untersuchung von Fahrzeuggeräuschen581
10.3.3.1 Fahrsimulatorkonzepte581
10.3.4„Hörversuche“ im Fahrsimulator583
Literatur585
Sachverzeichnis591

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