Sie sind hier
E-Book

Souverän präsentieren - Die erste Botschaft bist Du

Wie Sie Körpersprache authentisch und wirkungsvoll einsetzen

AutorDominik Umberto Schott
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783658248482
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Dieses Buch liefert Ihnen hilfreiche Tipps, mit denen Sie Ihre Wirkung beim Präsentieren verbessern.

Wenn Präsentationen gelingen, liegt es meist nicht nur am Inhalt, sondern auch am authentischen Vortragsstil und einer natürlichen Körpersprache des Redners. Viele haben jedoch Schwierigkeiten, ihr Lampenfieber bei Präsentationen am Rednerpult zu überwinden und Kontakt mit dem Publikum aufzunehmen. Dabei ist gerade in der mündlichen Kommunikation die Person entscheidend. Wie souveränes Präsentieren gelingt, vermittelt Ihnen Dominik Umberto Schott Schritt für Schritt in diesem Buch. Er stellt Ihnen die wichtigsten Stellschrauben vor, die Ihren Worten mehr Wirkung verleihen, und zeigt an konkreten Beispielen, wie Sie die Dramaturgie eines Redeaufbaus nutzen. Zudem lernen Sie, wie Sie Ihre Körpersprache und Storytelling natürlich einsetzen, um einen glaubhaften Auftritt hinzulegen.

Schott vermittelt Ihnen umfangreiche Kompetenzen.

Der Autor klärt in seinem Buch 'Souverän präsentieren' zunächst grundlegende Fragen wie:
  • Was ist eine Präsentation?
  • Woraus besteht sie?
  • Wie wirken Inhalt, Struktur und Vortragsweise zusammen?
Anschließend widmet er sich dem großen Themenkomplex der Authentizität. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Außenwirkung verbessern und erarbeiten Sie sich mit diesem Buch die folgenden Kernkompetenzen des Präsentierens:
  • Die Formel für Wirkung
  • Die vier Erfolgsfaktoren einer guten Präsentation
  • Körpersprache für Fortgeschrittene
  • Vorbereitung: Storyboarding
  • Dramaturgie: Von den Griechen lernen
  • Inspirieren: Kognitionspsychologie
  • Showtime: Umgang mit Folien & Co
  • Nervosität: Das alte Alarmsystem und Strategien gegen den Blackout
  • Verbindung: Zuhören und Inklusivsprache
Eine mitreißende Mischung aus Humor und jahrelanger Erfahrung.

Abschließend erläutert Schott die Vorteile und Risiken von Fragerunden und gibt Ihnen praktische Tipps zur Erweiterung Ihrer Komfortzone. Dieses Buch ist eine Art Rhetorik-Training to go, das alle Phasen des souveränen Präsentierens genauestens beleuchtet - von der Vorbereitung bis hin zur Umsetzung. Ein unverzichtbarer Ratgeber voller Witz und Expertenwissen aus drei Jahrzehnten Praxis für:

a)Einsteiger, die an Ihrem Auftreten feilen möchten
b)Erfahrene Redner, die sich noch weiterbilden
c)All diejenigen, die überzeugen sowie inspirieren wollen 



Dominik Umberto Schott arbeitet international als Präsentationstrainer, Vortragsredner sowie Event Host und Business Coach. Er ist Gründungsmoderator von Super RTL, war mehr als 20 Jahre lang Radio- und TV-Moderator, hat bei Thomas Gottschalk gelernt, stand bereits bei Hunderten großer Events auf der Bühne und ist eine der bekanntesten Stimmen des deutschen Fernsehens. Als Bühnenprofi weiß er, wie man mit Worten bewegt. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
Über den Autor12
Einleitung13
1 Das Was und Wie17
Zusammenfassung17
1.1Warum persönliche Kommunikation wichtig bleibt17
1.1.1Die Formel für Wirkung19
1.1.2Irgendeine Wirkung haben wir immer20
1.2Die erste Botschaft bist Du21
1.2.1Der erste Eindruck23
1.2.2Störsignale – die Nudel im Gesicht25
1.2.3Der 7-Prozent-Mythos27
Literatur30
2 Körpersprache – worauf es ankommt31
Zusammenfassung31
2.1Augenkontakt32
2.1.1Fester Blick32
2.1.2Einen anschauen – alle erreichen34
2.2Haltung36
2.2.1Einen klaren Standpunkt einnehmen36
2.2.2Zugewandt bleiben38
2.2.3Stehen oder gehen?39
2.3Gestik40
2.3.1Wohin mit den Händen?!42
2.3.2Ellenbogen lösen43
2.3.3Umgang mit Rednerpulten46
2.3.4Gezielte Gestik47
2.3.5Interkulturell präsentieren50
2.4Stimme51
2.4.1Sprech-Yoga – die Kunst der Pause52
2.4.2Stimme ist Stimmung56
2.4.3Der Brustton der Überzeugung57
2.4.4Modulation58
2.4.5Dialekt oder Hochsprache?59
2.4.6Betonung zeigt Bedeutung62
Literatur63
3 Authentizität – Echt in der Rolle65
Zusammenfassung65
3.1Was heißt authentisch?66
3.1.1In welcher Rolle präsentiere ich?67
3.1.2Wir können nicht schauspielern67
3.2Warum falsches Lächeln nie echt wirkt68
3.3Organische Weiterentwicklung71
Literatur72
4 Vorbereitung – passgenau für die Zielgruppe73
Zusammenfassung73
4.1Die 5 W der Vorbereitung73
4.1.1Wer: In welcher Funktion spreche ich?74
4.1.2Warum: Ist Präsentation immer Verkauf?75
4.1.3Worüber: Welches Ziel verfolgt die Präsentation?76
4.1.4Welcher Kontext: Wie stelle ich Relevanz her?78
4.1.5Zu wem: Wer ist mein Publikum?79
4.2Prägnante Kernaussagen80
4.3Storyboarding – eine Präsentation planen82
4.3.1Ausformulieren oder Stichworte?83
4.3.2Agenda – braucht es die?87
4.3.3Ist eine Zusammenfassung notwendig?88
5 Dramaturgie und Rhetorik – Der Präsentation Leben einhauchen90
Zusammenfassung90
5.1Einstieg und Abschluss mit Wirkung92
5.1.1Einstiege, die Lust auf mehr machen92
5.1.2Abschlüsse, die haften bleiben96
5.2Herz steuert Hirn98
5.2.1Logos, Ethos, Pathos98
5.2.2Der Kopf denkt, dass er lenkt101
5.3Überzeugen und Inspirieren105
5.3.1Ohne Emotion keine Motion105
5.3.2Die Motivatoren Pain und Gain107
5.3.3Das Solution Statement108
5.3.4Menschen mögen Möglichkeiten110
5.3.5Weiche Ziele – wenn es nicht nur um den Inhalt geht113
Literatur114
6 Showtime – Proben und PowerPoint115
Zusammenfassung115
6.1Profis proben115
6.1.1Präsentieren mit Folien118
6.1.2Umgang mit dem Presenter121
6.2Nervosität: Lieber tot als eine Rede halten?124
6.2.1Das alte Alarmsystem125
6.2.2Tipps, um ruhiger zu werden128
6.2.3Blackout-Strategien131
Literatur134
7 Verbindung herstellen135
Zusammenfassung135
7.1Von Antenne bis Augenhöhe138
7.2Die Präsentation als Dialog141
7.2.1Zuhören beim Sprechen141
7.2.2Senden oder Empfangen141
7.2.3Großes und kleines Publikum141
7.2.4Inklusivsprache – vom Ich zum Wir142
7.2.5Verbindung halten144
7.2.6Rhetorische Fragen144
7.3Storytelling146
7.3.1Menschen lieben Geschichten147
7.3.2Nutzen und Möglichkeiten des Storytelling148
7.3.3Das eigene Leben als Ressource152
7.3.4Aufbau einer guten Geschichte153
7.3.5Abstraktes anschaulich machen156
7.4Noch Fragen?159
7.4.1Vorteile und Risiken von Fragerunden159
7.4.2Fragerunden souverän moderieren161
7.4.3Gute Frage – nächste Frage162
7.4.4Schwierige Fälle163
Literatur170
8 Moderation171
Zusammenfassung171
8.1Was ist eigentlich Moderation?173
8.2Rolle und Aufgaben des Moderators174
8.2.1Let others shine174
8.2.2Den richtigen Ton finden176
8.2.3Eröffnung einer Veranstaltung177
8.2.4Ankündigung eines Redners oder Akteurs179
8.2.5Pleiten, Pech & Pannen181
8.2.6Bühnengerechte Kleidung und Make-up183
8.2.7Podiumsrunden moderieren183
8.2.8Schlussrunde186
8.3Geeignete Moderatoren finden188
Literatur190
9 Umsetzung: vom Kennen zum Können191
Zusammenfassung191
9.1Don’t prove yourself. Improve.191
9.2Raus aus dem Präsentationsmodus195

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...