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E-Book

Soziale Arbeit im Kontext Schule

Reflexion - Forschung - Praxisimpulse

AutorKarlheinz Thimm
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783779941866
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Buch liefert z. T. empirisch basierte und durchgängig praktisch erprobte Handlungsanregungen zu folgenden Themen: Analyse von Schule als Institution, Zielgruppe Schüler/innen, Sozialarbeit an (Grund-)Schulen, Konfliktpädagogik, Schuldistanz, Vernetzung und Kooperation, Zusammenarbeit mit Eltern, Berufsorientierung im Übergang, Kinderschutz am Beispiel häuslicher Gewalt, veränderungsbegleitende Face-to-Face-Unterstützung. Die Soziale Arbeit an der Schule wird zügig ausgebaut. Neben strukturellen Überlegungen sind pädagogische Gestaltungsimpulse gefragt, die empirisch basiert, theoretisch begründet, mit fachlicher Qualität ausgestattet und praktisch umsetzbar sind. Das Buch bewegt sich an diesen Schnittstellen und will Studierenden, Lehrenden, Menschen in Leitungsfunktion sowie unmittelbar im Feld tätigen Fachkräften Handlungsanregungen zu folgenden Themen geben: Analyse von Schule als Institution; Zielgruppe Schüler/innen; Sozialarbeit an (Grund-)Schule; Konfliktpädagogik; Schuldistanz; Vernetzung und Kooperation; Zusammenarbeit mit Eltern; Berufsorientierung im Übergang; Kinderschutz am Beispiel häuslicher Gewalt; veränderungsbegleitende Face-to-Face-Unterstützung. Die in sich geschlossenen Texte zeigen den Mehrwert, der durch sozialpädagogische Fachlichkeit für Mädchen und Jungen in der Schule entsteht.

Karlheinz Thimm, Jg. 1954, Dr. phil., war Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Kinder- und Jugendhilfe (Hilfen zur Erziehung; Sozialarbeit an Schule) und Methoden in der Sozialen Arbeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel 1 Schule als System und Lebenswelt – Zielgruppe Schüler/-innen8
Einführung8
Schule und Gesellschaft9
Schule als System10
Wandel von Kindheit und Jugendphase12
Soziale Probleme von Schüler/-innen15
Kinder und Jugendliche und Schule18
Jugendhilfe und Schule21
Relevante aktuelle Entwicklungen23
Fazit und Ausblick29
Kapitel 2 Sozialarbeit an der (Grund-)Schule31
Ein Fall am Ort Grundschule31
Generelle Bestimmungen zu Sozialer Arbeit an Schule33
Leistungsprofil Sozialer Arbeit an Grundschulen – Verantwortung und Zuständigkeitsverteilungen37
Besonderheiten der Sozialen Arbeit an Grundschulen46
Bilanz: Merkmale einer guten Sozialarbeit49
Kapitel 3 Konfliktpädagogik in der Schule53
Konflikte in der Schule53
Konflikttheoretische Grundlagen54
Forschungsdesign57
Zusammenfassung der wichtigsten quantitativen Ergebnisse (mit Robin Bangel)58
Qualitative Erkenntnisse aus Interviews, Beobachtungen und Fallverlaufsanalysen (mit Otto Dieners-Konerth)60
Forschungsfazit zu den Konfliktinterventionspraxen (mit Otto Dieners-Konerth)63
Konsequenzen aus dem Forschungsprojekt65
Programm Konfliktpädagogik – Erweiterte Wissensbestände67
Konfliktkultur als Schulentwicklungsthema: Projektentwicklung und organisationale Veränderungsprozesse74
Konflikte als Aufgabenfeld zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeit (mit Otto Dieners-Konerth)76
Format I: Konfliktbeschreibung und -analyse80
Format II: Konfliktaufarbeitungsgespräche mit Schüler/-innen (Moderation)81
Format III: Vertiefung – idealtypisches Modell einer Konfliktbearbeitung85
Format IV: Regelerstellung und Interventionen bei Regelverstößen90
Praxisbeispiel Partizipative Regelerstellung in Klassen93
Zum Umgang mit Schüler/-innen in erschwerten Lebenssituationen und mit individuellen Beeinträchtigungen94
Kapitel 4 Auszeitgestaltung an Schule197
Auszeiten vom Unterricht97
Auszeit als Grenzsetzung98
Das Trainingsraum-Konzept99
Reflexion des Trainingsraum-Ansatzes102
Auszeit als Hilfe bei der Belastungsbewältigung – Pädagogik des sicheren Ortes104
Produktive und unproduktive Auszeiten – Qualitätsmerkmale von Auszeitgestaltung105
Kapitel 5 Schuldistanz – Erklärungsmodelle und Handlungsstrategien109
Formen, Merkmale und Verbreitung des Phänomens Schuldistanzierung109
Gründe für Schuldistanzierung112
Handlungsstrategien116
Bilanz124
Kapitel 6 Vernetzung und Kooperation am Beispiel Schuldistanz126
Professionelle Hilfen: Leistungssegmentierung, Zuständigkeit, Verantwortung126
Kooperation – kein selbstlaufendes Programm129
Fallbeispiel Nico131
Planspiel Ulf133
Gelingensbedingungen für abgestimmte Fallkooperation135
Kapitel 7 Zusammenarbeit mit Eltern – Gestaltung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften141
Schule und Eltern141
„Schwer erreichbare“ Eltern143
Arbeitsprinzipien und Methoden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit145
Rolle der Sozialarbeit an Schule147
Fazit151
Kapitel 8 Häusliche Gewalt und (Grund-)Schule154
Betroffene von häuslicher Gewalt154
Herausforderungen für Pädagoginnen und Pädagogen155
Zwei Fallgeschichten – Hülya und Sascha157
Ein Kind gibt Signale – Sprechen mit Kindern158
Gestaltung von Einladungen an Eltern163
Sprechen mit der von häuslicher Gewalt betroffenen Mutter (dem Vater)165
Sprechen mit einem gewalttätigen Mann170
Kollegiale Fallreflexion – Über belastende Situationen sprechen und Handlungsschritte abstimmen173
Kapitel 9 Berufsorientierung von Jugendlichen als Thema für Eltern und Schule176
Berufliche Orientierung von Jugendlichen176
Berufspädagogische Unterstützung in der Schule177
Bildungsund Erziehungsleistungen in Familien181
Eltern im Prozess der Berufsorientierung182
Zusammenarbeit mit Eltern im Prozess der schulischen Berufsorientierung185
Zwischenfazit189
Das Projekt Berufsund Lebensplanung Familie und Nachbarschaft (FuN) – Peerbegegnungsbasierte Gruppenarbeit mit Eltern und Schüler190
Evaluation des FuN-Ansatzes (Martina Stallmann)193
Wirkfaktoren aus Gute-Praxis-Projekten195
Kapitel 10 Was bewirkt Veränderungen bei Menschen?199
Polaritätenverständnis von Sozialer Arbeit als Beruf199
Bewegkräfte für Veränderungen201
Wirkungsräume „Adressat/-innen“ und „Fachkräfte“203
Veränderungstheoretisches systemisches Rahmenmodell205
Modell des Musterwandels in der „begleiteten Selbstorganisation“207
Transferüberlegungen für die Soziale Arbeit210
Leitfaden für die Gestaltung von auf Personentwicklung bezogenen Veränderungen216
Literatur219

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