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E-Book

Soziale Arbeit und Migration

Konzepte und Lösungen im Vergleich

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783658228293
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Im vorliegenden Buch werden Konzepte und aktuelle Ansätze der Sozialen Arbeit im Kontext Migration und Flucht aus länderspezifischen Perspektiven aufgezeigt. Theoretische Positionen zu Menschenrechten und Verwirklichungschancen werden diskutiert und handlungsbezogene Konzepte, Methoden und Tools vorgestellt.


Der Inhalt

Migration, Gesellschaft und Profession ? Migration, Recht, Teilhabe und Resilienz ? Migration, Arbeitsmarkt und Bildung ? Migration im Kontext von Familie, Kinder- und Jugendhilfe ? Interkulturelle Soziale Arbeit, Beratung und sozialräumliche Perspektiven im Kontext von Flucht und Migration 


Die Herausgeberin

Dr. Birgit Wartenpfuhl ist Professorin für Soziale Arbeit, Studiendekanin und Leiterin des Studiengangs Soziale Arbeit an der DIPLOMA Hochschule in Hamburg.




Dr. Birgit Wartenpfuhl ist Professorin für Soziale Arbeit, Studiendekanin und Leiterin des Studiengangs Soziale Arbeit an der DIPLOMA Hochschule in Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Angaben zu den Autor*innen8
1 Soziale Arbeit und Migration: Einleitung12
Literatur21
IMigration, Gesellschaft und Profession22
2 Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen für die Integration in eine Einwanderungsgesellschaft – eine Perspektive aus Deutschland23
Einführung24
1 Fakten zur Einwanderungsgesellschaft Deutschland24
1.1 Ein- und Zuwanderungen nach Deutschland nach 194524
1.2 Herkunftsländer der Bevölkerung mit Migrationshintergrund25
2 Figurationsanalyse der Interdependenzen einer Einwanderungsgesellschaft26
3 Exkurs I: Recht auf Muttersprache27
4 Exkurs II: Transnationalität29
5 Grundlagen einer innovativen Einwanderungs-und Flüchtlingspolitik30
5.1 Konzept transnationaler Migration und Entwicklung30
5.2 Legale Wege nach Europa31
1. Humanitärer Weg31
2. Los-Verfahren31
3. Zugang zu Visa32
4. Stipendienprogramm für Studierende33
6 Transnationale Qualifizierung33
6.1 Berufs(fach)schulen in den Herkunftsländern34
6.2 Praktika in beiden Richtungen34
6.3 Global-lokale Partnerschaften34
7 Rolle der Sozialen Arbeit in der Einwanderungspolitik35
7.1 Theoriebezug35
7.2 Praxisbezug36
1. Beratung über Rechte und Pflichten in der deutschen Gesellschaft36
2. Kulturelle Integrationsmotor36
3. Soziale Arbeit als Mediator37
Literatur37
3 Migration und Soziale Arbeit. Ein philosophischer Rahmen sozialpädagogischer Kompetenz39
1 Migration in der Konfliktgesellschaft42
2 Syndrome der Menschenfeindlichkeit45
3 Sozialpädagogisches Handeln in deutungsoffenen Situationen46
Literatur50
4 Der Ansatz der reflexiven Sozialen Arbeit. Chancen und Herausforderungen für die Migrationsgesellschaft51
1 Einführung52
2 Das Konzept der reflexiven Sozialen Arbeit53
2.1 Professionalisierung in der Sozialen Arbeit54
2.2 Die Anwendung auf der konkreten Ebene56
2.3 Folgerungen für die Arbeit mit Migranten*innen57
2 Chancen für die Migrationsgesellschaft59
4 Herausforderungen60
5 Fazit60
Literatur61
II Migration, Recht, Teilhabe und Resilienz63
5 Rechtliche Rahmenbedingungen für geflüchtete Menschen in Deutschland und die Aufgaben der Sozialen Arbeit.Eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf die Praxis64
I Rechtliche Rahmenbedingungen65
1 Einführung65
2 Definitionen im Recht und Praxis66
2.1 Allgemein – Der Begriff „Flüchtling“66
2.2 Asylbewerber67
2.3 Anerkannter Flüchtling, Mensch mit subsidiärem Schutz67
2.4 Geduldete Flüchtlinge68
2.5 Personen mit Abschiebungsverbot68
3 Überblick zum Asylverfahren und Aufenthaltsrecht69
3.1 „Dublin“-Verfahren- Bestimmung des zuständigen Mitgliedstaates69
3.2 Grundzüge des Asylverfahrens70
3.2.1 Grundbegriffe: Asylgesuch – Asylantrag – Antrag aufinternationalen Schutz70
3.2.2 Von der Ankunft zum Asylverfahren (BAMF 2018)71
II Aufgaben der Sozialen Arbeit73
4 Aufgaben der Sozialen Arbeit im Hinblick auf die Flüchtlinge73
4.1 Erstzuweisungen, Aufnahme im Wohnheim74
4.1.1 Betreuung74
4.1.2 Beratung74
4.2 Alltag und Wohnen74
4.2.1 Allgemein74
4.2.2 Betreuungsaufgaben bei Heimunterbringung74
4.2.3 Vorhalten besonderer Angebote bei Heimunterbringung75
4.2.4 Hilfen für den Auszug aus dem Heim in eine eigene Wohnung75
4.2.5 Betreuungs- und Beratungsaufgaben beiWohnungsunterbringung75
4.3 Finanzielle und soziale Absicherung: Beratung76
4.4 Fragestellungen zu Familie, Kindergarten und Schule76
4.4.1 Betreuung76
4.4.2 Beratung76
4.5 Hilfe bei psychosozialen Problemen und Gesundheitsfragen: Beratung und Betreuung77
4.6 Verfahrensberatung, aufenthaltsrechtliche Fragen, Rückkehrberatung: Beratung78
4.7 Spracherwerb, Arbeit und Freizeitgestaltung78
4.7.1 Betreuung78
4.7.2 Beratung79
4.8 Lobby- und Gremienarbeit79
Literatur79
6 Handlungsfeld der Sozialen Arbeit: Geflohene Kinder und Familien80
1 Ausgangslage81
2 Rechtliche Stellung von Kindern82
3 Asylrecht84
4 Aufgaben der Sozialen Arbeit88
4.1 Unbegleitete Kinder88
4.2 Begleitete Kinder92
4.3 Verheiratete Minderjährige94
7 Teilhabe fördernde Integrationsgesetze braucht das Land?!96
1 Einleitung97
2 Rahmenbedingungen97
2.1 Asylberechtigte und Bürgerkriegsflüchtlinge98
2.2 Neue EU-Bürger102
2.3 Andere Ausländer102
3 Integrationsarbeit103
3.1 Betreuung, Begleitung, Förderung103
3.2 Integrationsgesetze der Länder107
3.2.1 Bayern108
3.2.2 Nordrhein-Westfalen109
3.2.3 Schleswig-Holstein und Niedersachsen111
4 Strukturen von Integrationsarbeit in der Zukunft111
5 Fazit113
Literatur115
8 Resilienz und persönliche Ressourcen von Migrant*innen.Am Beispiel von Aussiedlern*innen aus den ehemaligen GUS1-Staaten, die in die Russische Föderation eingereist sind116
Literatur123
III Migration, Arbeitsmarkt und Bildung125
9 Zuwanderungsmonitor für Maßnahmen der Arbeitsmarktintegration.Sowie regionale Best-Practice-Beispiele für (Arbeitsmarkt)Integration126
1 Einleitung127
2 Zuwanderungsmonitor129
3 Fazit133
4 Ankommen und dann?133
5 Clusterverfahren135
6 Integrationskurse und Arbeitsmarktzugang136
7 Best-Practice – Arbeitsmarktintegration137
8 Best-Practice – zwei Beispiele138
9 Erfolgsfaktoren139
Literatur140
Abbildungen141
10Die Verbesserung von Bildungschancen geflüchteter Kinder und Jugendlicher als Beitrag für eine gelingende Integration142
1 Einleitung143
2 Rahmenbedingungen und Hintergrund: Zahlen und Daten143
2.1 Rahmenbedingungen und Hintergrund: Herausforderungen, Phänomene in Schule144
3 Die Praxis im real life145
3.1 Bonusprogramm in der Umsetzung145
3.2 Die Schule146
3.3 Die Kinder146
3.4 Jugendhilfe in der Schule: Zum Ort der Schulbibliothek und zur Arbeit allgemein153
4 Ziele der Arbeit und Konzept – Kommunikation herstellen154
4.1 Methodisches155
4.2 Erfahrungen156
5 Ausblick, Erwartungen und Anforderungen an Integrationsarbeit und -politik157
Literatur158
IV Migration im Kontext von Familie, Kinder- und Jugendhilfe160
11 Anpassungsressourcen der Migrantenfamilien in Russland.Erfahrungen aus Forschung und der praktischen Arbeit161
Literatur172
12 Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen durch Migration und Fluchterfahrungen173
1 Menschen mit Migrationshintergrund174
2 Daten, Fakten und rechtliche Hintergründe176
2.1 Bevölkerungsanteil176
2.2 Aufenthaltsstatus, rechtliche Grundlagen und Recht auf Bildung176
2.3 Lebenswelt von Kindern mit Fluchterfahrungen177
3 Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen178
3.1 Kultur des Ankommens schaffen179
3.2 Sprachbarrieren begegnen179
4 Umgang mit Traumata180
5 Erziehungspartnerschaft mit den Eltern181
6 Interkulturelle Kompetenz und kultursensible Arbeit183
Literatur186
13 Lebenssituationen von jungen Geflüchteten in Deutschland im Kontext der Jugendhilfe189
Einleitung189
Junge Geflüchtete in Deutschland190
Jugendhilfe für junge Geflüchtete193
Ausblick197
Literatur199
V Interkulturelle Soziale Arbeit, Beratung und sozialräumliche Perspektiven im Kontext von Flucht und Migration201
14 Interkulturell sensibler Kinderschutz.Herausforderungen in der Arbeit mit vietnamesischen Familien in Deutschland202
Einleitung203
1 Ausgewählte interkulturelle Herausforderungen der Kinderschutzfachkräfte204
2 Mögliche Forschungsfragen209
2.1 Fragen aus der translationswissenschaftlichen Perspektive210
2.2 Fragen aus der wissenssoziologischen Perspektive211
3 Mögliche Thesen211
4 Schluss212
Literatur213
15 Das Culturagram.Eine psychosoziale Klärungs- und Arbeitshilfe für die Soziale Arbeit mit Immigrant*innen215
1 Theoretische und methodische Verortung216
2 Was ist das Culturagram?218
3 Wie ist das Culturagram entstanden?219
4 Für welche Adressatinnen ist das Culturagram geeignet?219
5 Wie wird das Culturagram eingesetzt?220
6 Was ist das Besondere am Culturagram?221
6.1 Gründe für die Zuwanderung221
6.2 Rechtlicher Status / Aufenthaltsstatus222
6.3 Zeit in der Gemeinschaft223
6.4 Sprache zu Hause bzw. in der Gemeinschaft223
6.5 Vorstellungen von Gesundheit223
6.6 Einfluss von Traumata und Krisenereignisse224
6.7 Kontakt mit kulturellen und religiösen Einrichtungen, Feiertage, Essen und Kleidung224
6.8 Unterdrückung, Diskriminierung, Vorurteile und Rassismus225
6.9 Bildung und Arbeit als Werte225
6.10 Werte zur Familie – Struktur, Macht, Mythen und Regeln226
7 Fazit227
Literatur229
16 Sozialraumorientierung und Migration.Vom Willen geflüchteter Menschen und der Stärke individueller Lebensgeschichten230
Sozialraumorientierung als erziehungskritisches Konzept231
Raum als sozialer Raum232
Von der GWA über die Stadtteilarbeit hin zur SRO233
SRO als transdisziplinärer Ansatz der Theorie und Praxis verbindet235
Methodische Prinzipien folgen dem konsequenten Bezug auf den Willen236
Fallspezifische und fallunspezifische Arbeit239
Sozialraumorientierung als Orientierungsrahmen für die Arbeit an einer vielfältigen Gesellschaft240
Fallspezifische Arbeit mit geflüchteten Menschen241
Fallunspezifische Arbeit mit geflüchteten Menschen243
Fazit244
Literatur245

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