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E-Book

Soziale Arbeit und Naturwissenschaft

Einflüsse, Diskurse, Perspektiven

AutorMichael Behnisch, Michael Winkler
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783497600137
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Ist ADHS ausschließlich genetisch begründbar? Oder basiert Hyperaktivität auf Beziehungsstörungen mit den primären Bezugspersonen? Welche Rolle spielen Umweltgilfte als Auslöser? Naturwissenschaftliche Erkenntnisse werfen viele Fragen auf. Mit Blick auf unterschiedliche Handlungsfelder - z. B. Jugendhilfe, frühkindliche Bildung und Erziehung, Soziale Altenarbeit, Erwachsenenbildung - spüren die AutorInnen des Bandes der Frage nach, wie die vielfältigen Erkenntnisse interpretiert werden und in die klassischen sozialen Arbeitsfelder Eingang finden.

Prof. Dr. Michael Behnisch lehrt Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit an der FH Frankfurt a. M. Prof. Dr. Michael Winkler, hat den Lehrstuhl für Allg. Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik am Inst. für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Univ.Jena inne.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Zwischen Faszination und Ablehnung. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven im Verhältnis von Sozialer Arbeit und Naturwissenschaften10
Erster Teil: Positionen in veränderten Handlungsfeldern41
Früherkennung und Prävention von Entwicklungsstörungen. Medizinisierung und Pädagogisierung der frühen Kindheit aus praxisanalytischer Perspektive42
Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugend-alter. AD(H)S im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Naturwissenschaften58
Zur Relevanz naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für die Versorgungs- und Kooperationsperspektiven zwischen Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie73
Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Soziale Arbeit als Erfüllungsgehilfin der Gesundheitswissenschaften?86
Von der Kindheit zur Jugend. Pubertätskonstruktionen in pädagogischen Fachdiskursen und ihre Effekte für pädagogisches Handeln106
Evolutionsbiologische und entwicklungspsychologische Erkenntnisse und ihre Relevanz für die Geschlechterpädagogik121
Einüben, Üben, Ausüben. Körperbildung in Kursen der Erwachsenenbildung134
Körperbezogene Wahrnehmung. Zur Übersetzung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in die (sozial)pädagogische Praxis153
Soziale Altenarbeit. Vom Nutzen eines autobiographischen Gedächtnisses als Wandlungskonti-nuum für den Alternsprozess und der Gefahr des Verlusts durch eine Demenz167
Zweiter Teil: Sozialpolitik und Menschenbild – Veränderungen im sozialpädagogischen Denken183
Neo-soziale Körperpolitiken in der Sozialen Arbeit. Eine sozialpolitische Vergewisserung184
Die Natur des Menschen und das Leben als Person. Naturalistische Herausforderungen der Sozialen Arbeit199
Das Menschenbild des Neurophysiologischen Determinismus. Mögliche Entgegnungen und deren Implikationen für den Erziehungsprozess214
Entwicklungspsychiatrische und psychodynamische Diagnostik als Grundlage interdiziplinärer Intervention bei Kindern und Jugendlichen231
Herausgeber und AutorInnen239
Sachregister242

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